Auftrag kann 2x aus technischen Gründen nicht umgesetzt werden

vor 9 Monaten

Hallo,

 

vorweg eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen "Leidensgeschichte" beim DSL.

Ich bin zum 01.03.24 aus einem MFH in einer größeren Stadt in eine Einliegerwohnung auf dem Dorf gezogen. Zu dem Zeitpunkt war ich Vodafone DSL Kunde, habe dort auch rechtzeitig meinen Umzug beauftragt. Mein Vermieter und Nachbar ist Telekom-Kunde,  meine Vormieter waren 1&1-Kunden, bei beiden läuft bzw. lief das Internet ohne Probleme.

Bei mir? Knapp zwei Wochen nach dem Umzug konnte Vodafone mir nach mehreren Versuchen immer noch kein Internet an der neuen Adresse zur Verfügung stellen, Begründung: Telekom sagt es gibt keine freien Leitungen. Empfehlung von der Vodafone-MA am Telefon: Gehen Sie doch einfach zur Telekom, denen gehören die Leitungen ja, das müsste dann klappen.

 

Gesagt getan,  am 18.03.24 Magenta Zuhause L, also einen 100Mbit-Anschluss bestellt, Eingangsbestätigung erhalten, Onlineformular mit Fragen zum Vormieter bzw Haus beantwortet, keine Auftragsbestätigung, Wunschtermin am 23.03.24 verstrichen, am 26.03.24 dann die Absage per SMS, "Leider können wir den Auftrag aus technischen Gründen nicht umsetzen".

 

Am 26.03.24 zweiter Versuch, diesmal Magenta Zuhause M, einen 50Mbit-Anschluss bestellt, Eingangsbestätigung sogar doppelt erhalten, auch das Onlineformular mit den Fragen doppelt, wieder keine Auftragsbestätigung, Wunschtermin wäre heute am 06.04.24 gewesen, heute morgen wieder per SMS die Absage "aus technischen Gründen".

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... mein Vermieter kann sich das auch nicht erklären, die Leitung existiert, meine Vormieter konnten ja auch Internet dadrüber beziehen.

Bevor ich jetzt einen dritten Anschluss in Auftrag gebe oder die Hotline anrufe wollte ich es einfach mal hier probieren.

 

Vielen Dank!

 

 

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  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Bennet1971 

    Dann sind keine Kapazitäten frei.

    Heißt alle Ports belegt, oder das Querkabel voll.

    Dann ist auch egal, ob im Haus ne Leitung liegt.

    Der Verteilerkasten ist ja für mehrere Häuser, und auch nicht immer für alle ausreichend.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @Bennet1971 

    Ergänzend zu @ Geralt von Riva , hat der Vormieter überhaupt gekündigt oder seinen Anschluss umgezogen, wenn ja zu wann?

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @Bennet1971  schrieb:

    Laut den Vormietern haben diese ihren Umzug zum 01.03.24 bei 1&1 beauftragt.


    Das heißt ja nicht, dass ab 1.3. der Anschluss an ihrer alten Adresse frei ist.

    Das hängt davon ab wann der Umzug des Anschlusses dann auch ausgeführt wird. Vielleicht ist beim Vormieter ja ein ähnliches Problem gegeben, dass der an der neuen Adresse auf einen Ressourcenmangel gestoßen ist.

     

    Wie auch immer - ich hab mal das Team infomiert.

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Bennet1971  schrieb:
    die Leitung existiert, meine Vormieter konnten ja auch Internet dadrüber beziehen.

    Die Leitung muss halt auch irgendwo netzseitig angeschlossen werden.

    Die Gerätschaften der Telekom sind nicht so dimensioniert, dass jede Wohnung in der Nachbarschaft angeschlossen werden kann.

    Und wenn es in einer Gegend knapp wird mit den Ports/Anschlüssen, dann ist der Vormieter vielleicht ausgezogen und jemand in der Nachbarschaft, der schon länger sehnsüchtig auf einen DSL-Anschluss gewartet hat, der wurde dann auf den durch den Vormieter freiwerdenden Port aufgeschaltet.

     

    Vielleicht hat aber auch der Vormieter einfach seinen Vertrag noch nicht beendet. Wenn Du einen DSL-Router an die TAE -Dose ranhängst und das Modem verbindet sich mit der Gegenseite, aber der Internetzugang ist nicht möglich, dann ist der Port noch vom Vormieter belegt.

    Was in dem Fall u.U. möglich ist: dass Du diese Seite aufrufst https://anschlussinfo.de/ und Dir die dort gezeigte Vorwahl und Leitungs-ID notierst und ins Forenprofil reinschreibst. Dann gibt es u.U. die Möglichkeit, dass die Telekom den Anschluss vorzeitig beendet.

     

    Falls das Modem des DSL-Routers aber keine Verbindung zur Gegenseite aufbauen konnte, dann wurde die Leitung abgeklemmt. Und dann würde ich mich an Deiner Stelle um eine mobilfunkbasierte Lösung kümmern, u.U. am besten mit einem kurzfristig beendbaren Vertrag ("flex" oder Prepaid).

    10

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Julia U.  schrieb:
    Wie besprochen, steht hier leider nur eine 16er-Leitung zur Verfügung. 

    Wie ich vermutet hatte.

     

    Geht möglicherweise Hybrid LTE oder Hybrid 5G ?

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Bennet1971  schrieb:
    die Leitung existiert, meine Vormieter konnten ja auch Internet dadrüber beziehen.

    Das hat doch nix zu bedeuten. die Leitung muss ja im MSAN auch auf irgend einen  Port gesteckt werden.

    Wenn du zwei elektrische Verbraucher hast und nur eine Steckdose, hat auch jedes Gerät eine Leitung und es geht halt trotzdem nicht.

     

    Auf dem damaligen Port wird inzwischen ein anderer Teilnehmer Stecken.

    Kann auch sein, dass der MSAN aufgrund einer Revision gegen Änderungen einweise gesperrt ist .... oder oder oder .

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @Bennet1971  schrieb:
    meine Vormieter waren 1&1-Kunden, bei beiden läuft bzw. lief das Internet ohne Probleme.

    Hast du mal an der TAE einen Router angeschloßen?

    evtl. ist die Leitung vom Vormieter noch nicht gekündigt.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Wie in der Antwort auf @muc80337_2  bereits eingegangen, WLAN Signal wird ausgesendet, aber keine Internetverbindung möglich.

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