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Auftrag konnte aus technischen Gründen nicht umgesetzt werden
vor 6 Monaten
Hallo,
ich habe am 24.06.2024 online MagentaZuhause M Flex gebucht. Am 28.6.2024 habe ich dann eine SMS bekommen mit:
Leider können wir den Auftrag aus technischen Gründen nicht umsetzen. Gerne berät Sie Ihr Händler erneut persönlich oder alternativ melden Sie sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 03000. Ihre Telekom
Ich habe dann direkt die 0800 33 03000 angerufen. Der nette Herr am Telefon sagte mir, er könne im System keinen Grund finden, was genau diese technischen Gründe sind und warum der Auftrag storniert wurde und hat es dann nochmal gebucht. Bisher hatte ich noch keine Auftragsbestätigung von beiden Versuchen.
Ich gehe davon aus, dass der zweite Versuch wieder storniert wird, da ich schon vorher bei einem anderem Anbieter Internet gebucht hatte bevor ich es mit der Telekom probiert habe; ersterer hatte geschrieben es gäbe Leitungsmangel, die Frage, die sich mir stellt ist nur von wo bis wo.
Daher meine präventiven Fragen:
1. Was der Grund der Stornierung seitens der Telekom? Liegt es vielleicht an der Hausverkabelung oder am Verteiler?
2. Was wäre die Alternative wenn es Resourcenmangel ist? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir rasch eine Lösung angeboten werden kann, da ich bald umziehe und unbedingt Internet brauche. Ich würde auch ADSL + Magenta Hybrid nehmen, kann das halt online nicht selber buchen.
Es ist von mir ein Neubezug in ein Mehrfamilienhaus, die Wohnung stand kurze Zeit leer. Mein Vermieter sagt, es gab vorher in der Wohnung schon länger keinen Mieter mehr mit Festnetz. Der Vermieter selbst hatte bis Anfang 2023 in der Wohnung gewohnt, hatte Internet bei der Telekom und den Anschluss dann mitgenommen, als er ein Stock höher gezogen ist. Dabei wurde der Anschluss im Hausanschlusskasten einfach umgesteckt.
Viele Grüße
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Was sagt denn die Verfügbarkeit auf der Telekomseite ?
ob am APL umgesteckt wurde halte ich mal für fraglich, dazu müsste man wissen ob ein Umzug oder Verlegung beauftragt wurde.
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Smart-und-Clever
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 6 Monaten
Soweit ich mich erinnere wird bei der Verfügbarkeitsabfrage auch Regio angeboten und da spielt das sehr wohl eine Rolle.
Zudem war das eine einfache Frage , die der TE durchaus beantworten kann?
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jcklie
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Bei meinem ersten Versuch mit einem anderen Anbieter hatte ich VDSL 100 bei easybell getestet, das wurde Online als verfügbar gemeldet und dann halt wegen nicht näher spezifiziertem Leitungsmangel (entweder Vormieter blockiert, Straße zu APL hat keine Kapazität mehr, Technologie nicht verfügbar, ...) nach einem Tag nach Bestellung storniert:
Nach der Stornierung habe ich dann halt direkt bei der Telekom beauftragt, da ich da hoffe, einfacher weiterzukommen, weil der Telekom ja die Leitungen gehören.
Bei der Telekom selbst habe ich vor meiner Bestellung online Magenta M geprüft mit "Ich habe noch keinen Internet Anschluss", es wird gesagt "Gute Nachrichten: MagentaZuhause ist verfügbar". Wenn ich Hybrid Verfügbarkeit testen will kommt "Gute Nachricht: Sie benötigen keinen Hybrid-Tarif. Bitte wählen Sie einen MagentaZuhause Tarif". Von der Telekom selbst habe ich keinen detaillierten Grund für die Stornierung bekommen, daher die Frage ob es an der Kapazität der Verteiler außen liegt oder am Haus selbst, da ich natürlich lieber nur Magenta hätte als Hybrid und was man da machen kann und wen man da fragen muss, da wie gesagt die Bestell-Hotline nichts im System gesehen hat.
Mein Vermieter hat mir seine Auftragsbestätigung gezeigt, da stand drin Umzug von Adresse X nach Adresse X mit Abschaltung des Anschlusses in Adresse X (da gleiches Haus = gleiche Adresse X). Ich hab im Keller die Box gesehen wo Post oder so draufsteht und das Internet von draußen ins Haus geht und der Vermieter meinte, da wurde umgesteckt. Ist das der APL ?
Es gibt da weder Docsis noch Glasfaser als Alternative.
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Die Antwort deines Anbieters sagt klar dass Recoursenmangel außerhalb des Gebäudes ist.
Ja, das ist er.
die Aussage, dass Magenta zuhause verfügbar ist, ist noch allgemein, kannst du mal ein Bild posten, welche Tarife zur Auswahl kommen ?
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jcklie
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Die Nachricht von easybell sagt ja auch, dass es vom Vormieter blockiert sein könnte; die Telekom nur von allgemeinen, technischen Gründen und die Telekom-Bestellhotline sah nichts im System. Es sieht zugegebenermaßen aus wie Leitungsmangel wegen zu wenig Kapazität, aber 100% klar ist es nicht, vor allem weil die Wohnung erst vor Kurzem freigegeben wurde. Ich hatte mit Magenta M getestet, im Anhang wenn man nach allen Tarifen guckt.
Screenshot 2024-06-28 180006.png
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falk2010
Antwort
von
jcklie
vor 6 Monaten
Sie sagt vor allem:
Die Detailprüfung unseres Vorleisters hat ergeben, dass der gewünschte Tarif bei Ihnen derzeit nicht geschaltet werden kann, da für die ausgewählte DSL-Technologie (ADSL2+ Annex J, VDSL Classic, VDSL Vectoring, VDSL Supervectoring) keine freie Leitung bis zum Hausanschlusskasten ( APL ) verfügbar ist.
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Ja, das sieht aus, als ob du in einem Gebiet bist, wo ohne buddeln nix geht, oder sogar allgemein zu wenig taugliche Adern da sind.
Und wenn das Buddeln oder neues Kabel legen zu teuer ist, dann wird auch nichts gemacht.
von daher kann die Aussage umklemmen am APL vermutlich doch zutreffen.
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muc80337_2
Community Guide
vor 6 Monaten
Satellit oder Mobilfunk
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Marita W.
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Monaten
Hallo @jcklie,
ich möchte mich erneut für die sehr freundlichen Gespräche bedanken.
Es freut mich, dass wir eine Lösung gefunden haben.
Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen haben.
Freundliche Grüße
Marita
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