Solved

Auftrag zur Installation der 1.TAE erteilen, aber wie?

4 years ago

Hallo!

 

Als Hausbesitzer möchte ich der Telekom (in ihrer Eigenschaft als Netzbetreiber, nicht als Telekommunikationsanbieter) den Auftrag erteilen, in meinem Haus die 1. TAE zu installieren. Ein APL ist (in Gestalt einer uralten Telefondose der Post) außen am Haus vorhanden. Mir ist klar, dass ich die Installation der 1. TAE bezahlen muss. Aber ich finde auf der Webseite der Telekom leider kein passendes Angebot. Wonach muss ich suchen?

 

Der hier TAE -Dose-setzen-und-an- APL -anschliessen/td-p/4662007" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-1- TAE -Dose-setzen-und-an- APL -anschliessen/td-p/4662007 in der Antwort von Coole Katze gegebene Link ist glaube ich genau das, was ich suche. Nur leider kommt unter diesem Link jetzt die Erweiterung des Heimnetzes und nicht die Installation der 1. TAE . Wie lautet der Link jetzt richtig?

 

Wer den Hintergrund wissen möchte: Ich lebe in einem sehr alten Haus auf dem platten Land, das ich vor einigen Jahren kaufte. Damals wurde mir mitgeteilt, dass ich hier überhaupt kein kabelgebundenes Internet haben konnte. Also habe ich mir damals Internet über Satellit geholt und telefoniere auch darüber. Mittlerweile gibt es hier VDSL und ich würde gerne wechseln. Nur gibt es hier innen im Haus keinen Telefonanschluss bzw. keine TAE Dose. Das Haus stand vor meinem Einzug etwa 10 Jahre leer, und irgendwann in dieser Zeit wurde da wohl etwas geändert und der Telefonanschluss verschwand.

Außen am Haus gibt es eine Telefondose und von dort verschwindet ein Kabel in Richtung Dachboden, wo ich es aber leider nicht wiederfinde. Daher möchte ich eine neue 1. TAE installieren und mit der Dose außen am Haus verbinden lassen.

 

Viele Grüße und vielen Dank

Rolf

4233

15

  • 4 years ago

    Die 1. TAE wird erst nach Bestellung des Anschlusses bei Bereitstellung gesetzt und ist von den Anschlusskosten abgedeckt. 

     

    Eine Verfügbarkeitsabfrage auf der Seite sollte aber positiv sein, sonst muss vermutlich ein neuer Hausanschluss bestellt werden. 

     

    0

  • 4 years ago

    @rh321Da braucht es keinen gesonderten Auftrag. Wenn Du bei der Telekom beauftragst ist die Verbindung zw. APL und 1 Tae mit drin (  in der Anschlussgebühr).

    9

    Answer

    from

    4 years ago

    @Technikfreak Tv 

     

    Sorry, das hatte ich gerade übersehen. Ok, jetzt weiß ich schonmal, welchen Kabeltyp ich brauche.

     

    Vielen Dank!

    Rolf

    Answer

    from

    4 years ago

    @NoOneElse:

    Hier ist das gewünschte Bild der alten Dose ( APL ). Wie der Beschriftung zu entnehmen ist, stammt die Dose aus einer Zeit, als die Telekom noch Bestandteil der Post war:

    P4200065.JPG

    Viele Grüße

    Rolf

    Answer

    from

    4 years ago

    rh321

    . 4. Portierung der Rufnummer beauftragen. 5. Satellitenvertrag kündigen.

    .

    4. Portierung der Rufnummer beauftragen.

    5. Satellitenvertrag kündigen.

    rh321
    .

    4. Portierung der Rufnummer beauftragen.

    5. Satellitenvertrag kündigen.


    Es hängt vom Sat-Anbieter ab ob diese Reihenfolge geht.

    Häufig wird ein Anbieter Telekommmunikationsgesetz-konform die (Festnetz-)Rufnummer erst nach Beendigung des Vertrages rausrücken.

    Nur im Mobilfunk hat man ein Anrecht darauf, die Rufnummer auch aus einem laufenden Vertrag heraus zu portieren.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Du kannst einen Zugangstarif a la MagentaZuhause bei der Telekom bestellen und dann wird sich die Telekom drum kümmern, dass das funktioniert.

     

    Du kannst natürlich auch probieren, einen anderen Anbieter zu beauftragen - dann hast Du mit der Telekom aber rein gar nichts zu tun, da gibt es auch nichts zu beauftragen. Dann wird das halt ein hin und her...

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    muc80337_2

    Du kannst natürlich auch probieren, einen anderen Anbieter zu beauftragen - dann hast Du mit der Telekom aber rein gar nichts zu tun, da gibt es auch nichts zu beauftragen. Dann wird das halt ein hin und her...

    Du kannst natürlich auch probieren, einen anderen Anbieter zu beauftragen - dann hast Du mit der Telekom aber rein gar nichts zu tun, da gibt es auch nichts zu beauftragen. Dann wird das halt ein hin und her...

    muc80337_2

    Du kannst natürlich auch probieren, einen anderen Anbieter zu beauftragen - dann hast Du mit der Telekom aber rein gar nichts zu tun, da gibt es auch nichts zu beauftragen. Dann wird das halt ein hin und her...


    Die Mitbewerber haben das ganz einfach in den AGB gelößt (eigentlich fast gut),

    da steht das eine durchgängige Verbindung vom APL zur Telefondose bestehen muß

    (leider haben die nicht festgeschrieben, das das Kabel auch DSL tauglich sein muß),

    das Anklemmen am APL und setzen 1. TAE übernimmt der Service-Techniker.

     

    Das gleiche gilt auch bei Telekom-Anschlüßen die wieder aktiviert werden,

    hier gab es ja eine bestehende Leitung vom APL zur Telefondose

    (ich stoße öfters auf das Problem bei Anbieterwechsel von Kabel-DSL auf Kupfer-DSL,

    hier wurde einfach irgendwann das Telefonkabel wegsanniert,

    der Neubau ist dann kostenpflichtig)

     

    Also besser ein richtiges Kabel

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    vom APL ab verlegen und der Techniker macht den Rest.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Buster01

    Bereite alles richtig vor und beantrage einen Umzug nach TKG https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umzug-nach- TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065 sollte bei der Bereitstellung was nicht funktionieren, liefert der alte Provider weiter.

    Bereite alles richtig vor und beantrage einen Umzug nach TKG

    TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umzug-nach- TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065

    sollte bei der Bereitstellung was nicht funktionieren, liefert der alte Provider weiter.

    Buster01

    Bereite alles richtig vor und beantrage einen Umzug nach TKG

    TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umzug-nach- TKG -wie-vorgehen/td-p/4243065

    sollte bei der Bereitstellung was nicht funktionieren, liefert der alte Provider weiter.


    Falsches Fahrwasser?

     

    So wie ich das verstanden habe gibt es keinen Umzug nach TKG sondern einfach nur bei gleichbleibender Wohnadresse einen Anbieterwechsel nach TGK von Sat auf VDSL. Und es wird kein Telekom MagentaZuhause Tarif gewählt sondern es wird ein Tarif bei einem anderen Anbieter gewählt.

     

    @rh321 

    Bei der Telekom zumindest ginge auch dieses Szenario:

    Du versuchst das ohne Anbieterwechsel, Du beauftragst den VDSL Anschluss auf einen Termin vor Sat Vertragsbeendigung. Dann siehst Du, dass beides funktioniert. Nach Sat Vertragsbeendigung lässt du die Telekom eine nachträgliche Portierung der Rufnummer auf den VDSL-Anschluss machen. Dabei bist Du dann ein paar Tage unter dieser bekannten Rufnummer nicht erreichbar, bis sie dann in den Telekom VDSL-Vertrag reingelaufen ist.

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    @rh321 

    Ich würde dir einfach empfehlen, leg ein geeignetes Kabel also z.B ein J-YY oder  J-2Y(St)Y Kabel vom APL zum gewünschten TAE Dosen Ort. Dann bestell einen Anschluss, das setzen und anschließen übernimmt dann der Techniker.

    0

Unlogged in user

Ask

from