Gelöst

Auftragsbestätigung, evtl. kein Port frei, widersprüchliche Aussagen

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe am 11.11.2020 online den Magenta Zuhause XL Tarif bestellt, aber noch keine Auftragsbestätigung erhalten.
Mir ist vor Online-Bestellung bereits mitgeteilt worden, dass an meiner Adresse (wahrscheinlich) kein Port frei wäre für die 175 Mbit/s

und man mir nur 16 Mbit/s bieten könne bzw. man das erst letztendlich weiß, wenn der Techniker vor Ort war. Wir bräuchten aber für Home Office mindestens 50 Mbit/s, eher mehr.

Problem bei dem Anschluss ist, dass in dem Ort, in den wir gezogen sind, Glasfaser ausgebaut wurde und bis zu 250 Mbit/s möglich wären, aber die Wohnung bzw. das Mehrfamilienhaus, in das wir eingezogen sind, offenbar (noch) nicht angeschlossen wurde, da 90 % der Haushalte dort bisher nur eine 16 Mbit/s Leitung zur Verfügung haben.
Wann genau das aufgerüstet, freigeschaltet, angeschlossen wird, konnte man mir nicht sagen. Im Chat bekam ich vor 2 Wochen die Info, dass in den nächsten Wochen alle Leitungen für die 100 Mbit/s bzw. 175 Mbit/s freigegeben werden würden. Ein anderer Mitarbeiter sagte, er sieht da keinen Ausbau in den nächsten 3-6 Monaten.


Da ich jetzt die Befürchtung habe, dass aufgrund dieser Port-Problematik, meine Auftragsbestätigung lange auf sich warten lässt oder vielleicht mein Auftrag storniert wird, würde ich darum bitten, dass vielleicht jemand vom Telekom hilft Team sich das mal anschauen könnte.

Ich weiß, dass eine Auftragsbestätigung in der Regel nach 2-3 Werktagen kommt, aber da wegen der beschriebenen Problematik ich mit einer längeren Dauer rechne und mein Freund und ich wegen Home Office dringend auf Internet angewiesen sind, frage ich deswegen bereits jetzt so ungeduldig nach.

Auftragsnummer, Adresse und Rückrufnummer stehen in meinem Profil. 😉

Ich wäre wirklich froh und dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte. 🙂



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    • vor 4 Jahren

      Warum beauftragt Ihr erst NACH Umzug?

      Wenn Du SCHNELL Auskunft haben willst, dann ist das Kunden-helfen-Kunden-Forum in der Regel nicht geeignet - da kann es auch ein paar Tage dauern, bis sich ein Telekom Teamie meldet.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist bei uns alles ziemlich blöd gelaufen. In unserer alten Wohnung hatten wir Kabelinternet bei Vodafone und mussten dementsprechend deren Umzugsservice beautragen. Laut deren Aussage gäbe es an unserer Adresse Kabelinternet und wir könnten unseren bisherigen Vertrag mitnehmen, am Mittwoch war jedoch der Techniker von Vodafone da und konnte keinen Kabelverteiler finden. Was auch Sinn macht, denn laut Verfügbarkeitsprüfung gab es, bis wir den Umzugsservice beauftragt hatten, nur DSL an der Adresse....

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sind das Neubauten?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein, aber Glasfaser wurde erst vor 1-2 Jahren dort in der Straße ausgebaut. Davor war das Internet eben 16 Mbit/s oder noch weniger.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Das ist wieder so eine Begriffsverwirrung.

       

      Glasfaser ist bis ins Haus - auch wenn das gerne mal falsch verwendet wird.

      Bei euch ist vermutlich aber FFTC bis zum Straßenverteiler ausgebaut - ihr bekommt also nach wie vor alle Kupfer DSL.

      Da wird aber nicht ein Haus einzeln ausgebaut  sondern das gesamte Kabelbündel im Boden.

      Damit dies aber funktioniert, muss im KVZ an der Straße über ein Querkabel eine Verbindung zum MSAN hergestellt werden

      Da ist es aber auch egal was die anderen im Haus haben.

       

      Es gibt nun mehrere Möglichkeiten für Probleme:

      1. Euer Haus hängt nicht am der ausgebauten Verzweigerleitung - dann geht gar nichts bei euch.

      2. Es sind keine Adern mehr auf dem Querkabel frei und es muss aufgerüstet werden. Bedeutet Tiefbau und kann dauern

      3. Es sind keine Ports mehr frei, bedeutet es muss eine Linecard eingebaut werden, falls noch Platz ist (Vermutlich ist Platz)

      4. Es sind wirklich noch nicht alle Ports freigeschaltet 

       

      Punkt 1 -- ganze schlecht

      Punkt 2-4 außer warten geht hier nichts - aber es gibt Hoffnung 

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Shirayuki
      Ich würde auch erstmal abwarten, was sich bis Mitte nächster Woche ergibt. Sollte es sich noch länger hinziehen, helfe ich Ihnen gerne dabei, die Hybrid-Option zu beauftragen.

      Um 16:30 Uhr bin ich schon im Feierabend - falls es aber noch eine Unklarheit gibt, melden sich gerne meine Kollegen in Vertretung. Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Luca Br. 

      Genau, dann warten wir erstmal bis nächste Woche ab.

      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende🙂

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Luca Br.,

       

      hat sich denn schon was Neues bezüglich der schnelleren Leitung ergeben?

      Ich würde gerne mit Ihnen telefonisch noch was besprechen bezüglich des Routers.
      Könnten Sie mich bitte telefonisch kontaktieren, sobald Sie das lesen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Sehr gerne @Shirayuki,

      mein Kollege Luca Br. bleibt da für Sie am Ball und meldet sich,
      sobald er Neuigkeiten hat.

      Herzliche Grüße
      Kathrin W.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Shirayuki

      Luca B. ist ab morgen wieder da für eine Rückmeldung.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das Gespräch eben! @Shirayuki

      Wie besprochen helfen wir Dir dabei den Speedport Pro Router zurückzugeben, sollte sich in Kürze herausstellen, dass doch zeitnah eine höhere Leitung zur Verfügung gestellt werden kann.

      Wir sprechen uns Mitte nächster Woche nochmal, sollte sich die Kollegin in der Zwischenzeit nochmal melden - sag mir bitte Bescheid. Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Luca Br.,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat heute und die kulante Lösung, den Speedport Pro gegebenenfalls zurückzugeben.


      Wir hören dann nächste Woche voneinander - ich wünsche ein schönes Wochenende! 🙂

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Luca Br.,

       

      immer noch nichts Neues?

       

      Am Dienstag wurde vor unserem Haus die Straße aufgegraben und Leitungen freigelegt. Ich meine gehört zu haben, dass Sie dies im Auftrag der Telekom gemacht haben. Aber bisher war niemand da und hat an dem Loch was gemacht 🤨

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Shirayuki,

      ich übernehme einmal kurz für meinen geschätzten Kollegen Luca Br., da dieser für einige Tage wohlverdienten Urlaub macht. Fröhlich

      Bedauerlicherweise gibt es keine Neuigkeiten und laut aktuellem Stand, scheint auch keine größere Geschwindigkeit buchbar zu sein. Bezüglich der Ausgrabungen kann ich ebenfalls keinen Ausbauauftrag sehen. Vielleicht handelt es sich bei dem Loch ja nur um unterirdische Reparaturmaßnahmen.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @Luca Br.,

       

      vielen Dank für Ihre Mühe und die erfreuliche Rückmeldung! 🙂
      Heute Mittag war ich nach der Info, dass kein schnelleres Internet verfügbar sei, natürlich enttäuscht und verärgert, da ich nicht wusste, woran es liegt. 🙁
      Aber jetzt hat sich die Sache ja zum Glück aufgeklärt und ich hoffe, dass die Umschaltung reibungslos funktioniert. 😉

      Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🙂

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Shirayuki
      Es freut mich sehr, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte! Fröhlich

      Wir sprechen uns morgen nochmal wegen des Routers, bis dahin wünsche ich einen schönen Abend!

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.





      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Luca Br.,

       

      am Montag wurde die schnelle Internetgeschwindigkeit für uns freigeschaltet. 🙂👍

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      Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe und danke auch an die anderen Forumsmitglieder für ihre Tipps.🙂

      Ich habe Ihnen noch eine private Nachricht geschickt.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Shirayuki,

      Ich habe leider noch keine Neuigkeiten für dich, entschuldige bitte.
      Wir haben das aber weiterhin im Auge.

      Beste Grüße
      Louisa G.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend nochmal und danke für das Gespräch! @Shirayuki

      Wie besprochen habe ich die Geschwindigkeitserhöhung nun mit der Hilfe eines arrangierten Kollegen eingestellt.

      Aufgrund der Verfügbarkeit der Techniker wird die Umschaltung auf die 175 Mbit/s erst am 11. Januar ausgeführt werden können. Ich kümmere mich nun um die Sonderpreisanpassung und melde mich gleich im Chat.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

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      Uneingeloggter Nutzer

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