Auftragsbestätigung für nicht erteilte Aufträge
vor 4 Jahren
Als Telekomkunde sind mir sieben Aufträge unberechtigt von der Telekom zugewiesen wurden. Keiner dieser sieben Aufträge wurde kundenseitig von mir beauftragt. Hier konkret: Beim Auftrag 80247997xxx „Magenta SmartHome“ erklärt die Telekom, dass im Zuge der vorgängigen Beauftragung ein "Datenklau" durch unbefugte Dritte involviert sei, Polizei sei daher einzuschalten! Diese "Beauftragung" ereignete sich zufällig an dem Tag, an dem kundenseitig eine Störungsmeldung bei der Telekom abgesetzt wurde. Die Datendiebe haben genau an diesem Tag für ihr Opfer, gegen dessen Willen, „Magenta SmartHome“ bei der Telekom bestellt. Welchen Nutzen oder Vorteil diese Kriminellen daraus für sich gezogen haben, wird von der Polizei zu ermitteln sein. Der Telekom ist zwischenzeitlich der sachdienliche Hinweis zugegangen, wie einfach es für unbefugte Dritte ist, auf Kontendaten von Telekomkunden zuzugreifen und Aufträge zu platzieren. (Es ist m.W. bisher seitens der Telekom kein Warnhinweis auf einen möglichen Datenmissbrauch durch Dritte ergangen.)
An die Community: „Aufpassen und mitwirken!“ Denn, wenn Dritte Aufträge bei der Telekom einstellen können, so sind diese nach Ablauf einer Widerspruchsfrist normalerweise wirksam! Wenn Opfer solcher Machenschaften etwa urlaubs- oder technologiebedingt vor Ablauf dieser Frist keinen Zugriff auf das Internet haben sollten, ist den automatisch erstellten und mit E-Mail versendeten Auftragsbestätigungen kundenseitig nicht mehr fristgerecht zu widersprechen. Das wiederum ist verbunden mit der möglichen Folge, dass aus einem Zugang einer ungerechtfertigten Auftragsbestätigung ein wirksamer Vertrag geworden ist.
Problem:
Wie kann der Telekomkunde mitwirken, unerwünschte Aufträge zu vermeiden, um aus einer Position herauszukommen, stetig auf ungerechtfertigte Auftragsbestätigungen achten zu müssen, damit diesen in Form und Frist zu widersprechen ist?
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vor 4 Jahren
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Stefan
vor 4 Jahren
Wieso nimmst du an, dass deine Daten bei der Telekom gestohlen wurden, in praktisch allen Fällen gehen diese
durch "Social Engenieering" und Maleware auf Kundenseite verloren.
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Stefan
vor 4 Jahren
@Stefan ich habe keine Annahmen , wer meine Daten möglicherweise missbraucht haben kann. Seitens Telekom wurde das einfach so mitgegeben, jedoch ohne weitere Erläuterung. Daher also vielen Dank für Deinen Hinweis: Aber was bedeutet: "in praktisch allen Fällen gehen diese durch "Social Engenieering" und Maleware auf Kundenseite verloren". Worauf also ist auf Kundenseite zu achten? "Was" kann "wie" in Zukunft besser gemacht werden?
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Stefan
der_Lutz
vor 4 Jahren
Ein Punkt auf den jeder achten kann und muss ist der sorgsame Umgang mit seinen Daten.
@enviar schau dich hier im Forum um wie oft mache Kunden hier blank ziehen.
Ich wette wenn ich nur etwas illegale Energie hätte könnte ich innerhalb von ein paar Stunden viele Daten abgreifen um Schindluder damit zu betreiben.
Lustig ist dann auch dass man für Hinweise dass eine Vollmacht vorliegen sollte um Vertragsangelegenheiten für Dritte zu klären dafür noch gerüffelt und angefahren wird.
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der_Lutz
vor 4 Jahren
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der_Lutz
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vor 4 Jahren
Wie kann kundenseitig mitgewirkt werden, um bei Beauftragung eine Identifikation und Autorisierung vorzunehmen? Denn damit kann allenfalls verhindert oder wenigstens deutlich vermindert werden, dass unerwünschte Aufträge generiert und als Auftragsbestätigungen seitens der Telekom verschickt werden, die dann kundenseitig aufwendig form- und fristgerecht zu stornieren sind. Das ist viel Aufwand für alle Beteiligten. Wäre das vielleicht besser für den Kosten- und Zeitaufwand ?
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Stefan
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vor 4 Jahren
zum Beispiel, weil im Browser oben (link) neben der URL ein Schloss angezeigt wird und man dort das Zertifikat sieht für das diese Webseite überprüft wurde. Das Zertifikat wird von einer Vertrauenswürdigen Seite ausgestellt (der Browser vertraut ihr)
Das hier verwendete Zertifikat ist zum Beispiel u.a. gültig für die Telekom-hilft community
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Diandra
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