Gelöst
Auftragsstatus Neukunde
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich habe am 25.07. für meine neue Wohnung zum 03.09. als Neukunde das Magenta Zuhause L Paket bestellt. Die Eingangsbestätigung kam umgehend, die Bestellbestätigung einen Tag später. Seitdem habe ich aber leider keine Auftragsbestätigung (oder sonstige Nachricht) von der Telekom erhalten. Als Neukunde habe ich auch noch keine Anmeldedaten erhalten, somit konnte ich mich natürlich auch nicht beim Kundencenter anmelden, um dort den Status nachzuvollziehen.
Kurz zum Anschluss: Es handelt sich um einen FTTH Anschluss, der bereits vom Vormieter – ebenfalls über die Telekom – genutzt wurde. Glasfaser-Modem ist auch bereits vorhanden, derzeit aber nicht mit dem Stromnetz verbunden (falls das relevant ist).
Knapp 3 Wochen später habe ich aufgrund der fehlenden Auftragsbestätigung via Chat versucht herauszufinden, warum diese noch nicht gekommen ist. Da wurde mir gesagt, der Vormieter belege noch die Leitung (ist das bei Glasfaser überhaupt möglich? Zu ähnlichen Fällen konnte ich immer nur etwas bei DSL-Anschlüssen finden). Ich sollte beim Vormieter mal nachfragen, ob er bereits gekündigt habe. Dies tat ich dann, woraufhin mir der Vormieter versicherte, seinen Telekom Vertrag beim Umzug in eine andere Stadt mitgenommen zu haben. Explizit gekündigt habe er nichts, aber hier liegt es meinem Verständnis nach an der Telekom, die Leitung wieder freizugeben – oder irre ich da?
Danach meldete ich mich mit dieser Information am letzten Freitag, den 20.08., abermals an den Chat der Telekom, wo ich ebenfalls noch die Home-ID des FTTH Anschlusses, sowie den Namen des Vormieters angeben sollte, was ich tat. Mir wurde dann gesagt, der Auftrag sei noch in der technischen Prüfung. Seitdem ist dann wieder fast eine Woche ohne Rückmeldung vergangen.
Meine Frage ist jetzt, wie / was da so lange dauern kann. Wie bereits erwähnt wurde der Anschluss vorher bereits benutzt und lief über die Telekom. Dadurch, dass der Vormieter mit seinem Vertrag umgezogen ist, wird auch kein anderer Anbieter beim Abmelden des Vormieters Mist gebaut haben. Leider werde ich so langsam etwas ungeduldig, da der Anschluss beruflich dringend benötigt wird und der Umzug immer näher rückt.
Vielen Dank und Beste Grüße
Manuel
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Oliver I.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
manuel_g
vor 3 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Viele Dank für das kurze Telefonat. Wie besprochen habe ich den alten Auftrag (hier gab es inzwischen ein kleineres Durcheinander) storniert und neu in Gang gesetzt.
Weitere/bessere Konditionen waren dann leider nicht mehr wählbar, aber immerhin das ursprüngliche Bereitstellungsdatum konnte ich noch auswählen.
Eine Auftragsbestätigung solle auch in Kürze versendet werden.
Viele Grüße
Oliver I.
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Melanie S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Oliver I.
vor 2 Jahren
Hallo @LaraMo,
ich habe gerade gesehen, dass du uns auch eine private Nachricht geschickt und bereits mit meiner Kollegin telefoniert hast. Inzwischen ist auch die Auftragsbestätigung angekommen. Um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden, schlage ich vor, dass wir bei den privaten Nachrichten bleiben.
Viele Grüße
Melanie S.
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Antwort
von
Oliver I.