Solved
Auftragswiderruf / Haustürgeschäft
8 years ago
Guten Tag,
ich würde gerne einen Auftrag widerrufen (Auftragsnr. 100xxxxxx).
Dieser wurde im Rahmen eines Haustürgeschäfts mit einer Vertriebspartnerin gemacht, die sich als Telekommitarbeiterin ausgab (und auch einen kompetenten Eindruck machte, so wusste sie u.a. von Störungen im Netz in letzter Zeit, die von mir auch der Telekom gemeldet worden waren). Auch sagte sie, sie sei nicht von einer Drückerkolonne.
Als einzige Anschrift ist auf dem Auftragsformular zudem die Adresse der Telekom GmbH angegeben.
Nach einigem Hin und Her mit dem Kundenservice der Telekom (erst konnte keine Auftragsnummer gefunden werden), kam heute folgende Email:
"Guten Morgen Herr K.,
Sie haben es sich anders überlegt und möchten Ihren Auftrag zurücknehmen. Das finden wir sehr schade.
Bitte gehen Sie auf den Vertriebspartner zu.
Wir haben gesehen, dass Sie Ihren Auftrag bei einem unserer Vertriebspartner erteilt haben. Laut Fernabsatzgeschäft können nur Aufträge widerrufen werden, die zum Beispiel am Telefon, per Brief oder im Internet abgeschlossen wurden. Aufträge, die Sie bei einem unserer Vertriebspartner erteilen, unterliegen nicht dem Widerrufsrecht.
Bitte wenden Sie sich an den Vertriebspartner, denn dieser ist Ihr Ansprechpartner für diesen Auftrag. Vielen Dank.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Uwe R.
Kundenservice der Telekom
Dies steht jedoch im Widerspruch zu u.a.
Widerrufsrecht
(1) Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.
Ein Anruf bei der Vertriebsmitarbeiterin:
Vanessa S.
VB-Mobilfunk-Rufnummer: 0178......
VP-Nummer: 132......
ergab ebenfalls, dass die Aussage, es bestünde kein Widerrufsrecht, so nicht stimmt.
Ich bitte deshalb um schnellstmögliche Stornierung des Auftrags sowie um eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen,
Philippe Kremer
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.]
[Mitarbeiternamen aus Datenschutzgründen bearbeitet von @Peuki]
9516
16
This could help you too
4 years ago
595
0
2
4 years ago
346
0
3
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
So, ich habe nun endgültiges Feedback erhalten. Ihr Auftrag wurde noch nicht durchgebucht, da man Sie telefonisch nicht erreicht hatte. Aber nun ist der Auftrag komplett storniert.
0