Solved

Ausfall Telefonie und Internet wegen DNS6-Update

3 years ago

Liebes Telekom Hilft-Team!

 

  • Seit einiger Zeit nervt der Speedport pro. Mitten am Tag fällt die Telefonie aus (oft mitten im Gespräch) und die Meldung lautet: "Basis beschäftigt".
  • Lt. Anzeige am Speedport läuft anscheinend eine automatisierte Trennung und Wiederanmeldung am Netz  (Systemmeldung: "17.06.2022 19:05:15P005DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert").
  • Diese ist zwar grundsätzlich sinnvoll, sollte aber nicht unbedingt mitten am Tag ablaufen. 
  • Leider konnte ich keine Einstellung finden, die diese Prozesse zeitlich in die Nacht verlegt.
  • Gibt es eine Möglichkeit, diese nervige Störung der Telefonie und des Internet-Zugangs eleganter zu lösen.

Danke für Eure Hilfe.

Canale

3239

68

    • 3 years ago

      es muss noch andere Meldungen geben zu der Zeit- Welche?

       

      Zum einen läuft VOIP bei der Telekom nicht über IPV6 und zum anderen würde auch eine Aktualisierung der DSN Server keine laufende Verbindung abbrechen. 

      29

      Answer

      from

      3 years ago

      @Canale 

       

      Vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏

      Hast du die letzte Nachricht von @UlrichZ beachtet. Gehe darauf gerne noch mal ein 🙌

      Sollte es weiterhin zu dem Problem kommen, beschreibe bitte detailliert das Fehlerbild. Dann geben wir das mal an unsere Fachabteilung weiter 💪

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Canale

      Hier wird auch der Ersatz des Buchstaben in der Benutzerkennung bei Sipgate genau erläutert.

      Hier wird auch der Ersatz des Buchstaben in der Benutzerkennung bei Sipgate genau erläutert.
      Canale
      Hier wird auch der Ersatz des Buchstaben in der Benutzerkennung bei Sipgate genau erläutert.

      Auch diesen nutze ich nicht. Rein den SIP-Benutzernamen für Rufnummer und Benutzernamen.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      3 years ago

      Servus @Timur K. , Servus @UlrichZ !

      Danke für Eure Mühen.

       

      Ja, ich habe die Hinweise von Ulrich berücksichtigt und getestet. Leider Fehlanzeige.

       

      Die Informationen des Speedports kann ich nur beschreiben, da die Anzeige für einen Screenshot zu schnell wechselt.

      • Die Eingabe der Daten in die Maske "Weiteren Anbieter anlegen" werden akzeptiert.
      • Nach Betätigung der Taste "Speichern" erfolgt anscheinend ein Verbindungsaufbau (Dauer ca. 10 Sec.).
      • Dann erfolgt die kurz aufblinkenden Mitteilung "Ihre Daten wurden nicht gespeichert!" und das Ganze geht in die Grundmaske zurück.

      In meinen bisherigen Anmeldeprozeduren, d.h. im alten Speedport, funktionierte die  Anmeldung mit den von Sipgate im HilfeCenter personalisiert für diese Zwecke übermittelten Daten problemlos.

       

      Beste Grüße

      Canale

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Canale 

      ich vermute dein Router ist defekt oder irgend ein umstand hat ihn komplett abgeschossen.

       

      am Ende des Logs finden sich zahlreiche Eintrage mit Uhrzeit 00:00:00 und die Meldung,

      das dein Router neu gestartet wurde. Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu, dass dieser komplett neu gebootet hat.

      Nur dann hat er keine aktuelle Zeit, denn diese wird erst nach der DSL Verbindung über einen NTP Server gesetzt

      Das ist auch kein Abbruch der DSL Verbindung sondern ein Hardware Rest. 

       

      • 00.00.0000 00:00:00VR_101Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
      • 00.00.0000 00:00:00B101Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
      • 00.00.0000 00:00:00T000Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.

      Könnte auch ein Temperatur Problem sein. GGF mal. Router tauchen lassen

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Stefan  schrieb:
      • 00.00.0000 00:00:00B101Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

      Bei diesem Reboot-Fehler würde ich zunächst die klassische Pro (Plus) Lösung versuchen: Setze den Pro Plus exakt nach Anleitung:

       

      Pro FR.jpg

       


      auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn neu ohne(!) eine Sicherung einzuspielen. In der Regel ist die Pro (Plus) Firmware die Ursache allen Übels und nicht die Hardware - leider!

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Canale,

       

      bitte entschuldige, dass du hier erst heute wieder eine Antwort erhältst.

       

      Vielen Dank für die weiteren Informationen. Bitte teile mir noch mit, welche Firmware-Version auf dem Router vorhanden ist. Sobald ich auch diese Information habe, gebe ich es an die Fachabteilung weiter.

       

      Viele Grüße 

      Melanie S.

      33

      Answer

      from

      3 years ago

      Canale

      Nach der Speicherung der Verbindung war aber ein Neustart erforderlich, damit die Verbindung aktiv geschaltet wurde.

      Nach der Speicherung der Verbindung war aber ein Neustart erforderlich,  damit die Verbindung aktiv geschaltet wurde.
      Canale
      Nach der Speicherung der Verbindung war aber ein Neustart erforderlich,  damit die Verbindung aktiv geschaltet wurde.

      Das ist aus meiner Sicht leider auch ein Fehler. Die Registrierung sollte nach Abspeichern direkt ausgeführt (ist evtl. auch erfolgt?) und erst recht wirksam werden.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      3 years ago

      Bei den mir vorliegenden Netzwerkmitschnitten fehlte der Benutzername, warum auch immer.

      Daraufhin gab sipgate, völlig richtig, 401 zurück.

      Müßte man in den Systemmeldungen des Pro auch so sehen.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hinweis von @wari1957 ist korrekt. Dieser Hinweis ist in der Protokollierung vorhanden.

       

      Mir bleibt aber nach wie vor rätselhaft, warum der Benutzername nicht an sipgate mitgeliefert wurde, obwohl die Eingaben im Speedport regelmäßig vollständig waren.

       

      Die Eingaben beim letztendlich erfolgreichen Versuch waren mit den Vorherigen absolut identisch.

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Canale 

      Netzwerkmitschnitt, wie oben beschrieben.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Danke für Deine Hilfe.

       

      Die Verbindung steht.

      @Canale 

      0

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