Solved

Ausfall Wireguard nach Firmware update SP Smart4 A

3 years ago

Hallo, 

gestern Nacht hat mein Speedport Smart 4 die neue Firmware bekommen: 

010139.2.1.002.0

Leider kann ich mich jetzt nicht mehr mit Wireguard verbinden.

Im Wireguard Verbindungsprotokoll steht dass der handshake nicht abgeschlossen wird. 

DynDNS hab ich geprüft. 

Keine Portsperren und keine offenen Ports. (sollte eh nicht stören)

Wireguard Dienst läuft auf Port UDP 53280 (hab ich probehalber frei geschaltet - ohne Ergebnis)

Gibt es Hinweise, woran das sonst liegen könnte? Gibt es Probleme mit dem Firmwareupdate?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Günter

 

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    • 3 years ago

      @guenter14 Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?Speedport

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      @guenter14  schrieb:

      Nachdem ich festgestellt habe dass Wireguard nicht mehr funktioniert, hab ich die bestehenden Konfigurationen/Verbindungen  gelöscht und neue mit dem QR-Code von Speedport Smart 4 aufgesetzt.

       

      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      3 years ago

      UlrichZ

      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht? Gruß Ulrich

      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?

       

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?

       

      Gruß Ulrich


      ...Leider nein. 

      Viele Grüße

      Günter

      Answer

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      3 years ago

      UlrichZ

      UlrichZ Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht? Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht? UlrichZ Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht? Thunder44 Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code? Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code? Thunder44 Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?

      UlrichZ

      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?

       
      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?
      UlrichZ
       
      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?

      Thunder44

      Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?

      Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?
      Thunder44
      Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?

      UlrichZ
      UlrichZ

      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?

       
      Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht?
      UlrichZ
       
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      Thunder44

      Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?

      Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?
      Thunder44
      Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?


      ...Vielen Dank für den Hinweis! 

      Es war zwar kein reiner Neuaufbau der WireGuard-Verbindung nötig.
      Aber, nachdem ich die DynDNS-Verbindung und die Wireguard-Verbindung neu aufgebaut habe, tat die Wireguard-Verbindung wieder. Die DynDNS-Verbindung musste auf IPV4 eingestellt werden.

       

      Das Problem war, dass der DynDNS-Provider nach dem update wohl die WAN-IP nicht mehr korrekt zugespielt bekommen hat. 

      Ich hab nochmal die Protokolle die ich per Mail bekomme geprüft. Interessant ist, dass beide Seiten (DynDNS und Speedport) einen ordnungsgemäßen Wechsel der WAN-IP V4 bescheinigten. 

      Allerdings hatte ich  die DynDNS-Verbindung als beim DynDNS Provider als Dualstack eingestellt. 
      Und die Aktualisierung der WAN-IPV6 hat wohl nicht mehr funktioniert. 

      Naja, auf jeden Fall konnte das Problem mit der Neukonfiguration der DynDNS-Verbindung im Speedport und beim DynDNS-Provider gelöst werden. 

      Und da es bei der Telekom glücklicherweise noch echte Dualstack-Verbindungen gibt, funktioniert es zumindest mit der IPV4 -Aktualisierung durch den Speedport. 

       

      Daher meine Frage: Kann es sein, dass der Speedport Smart 4 im Rahmen der DynDNS-Konfiguration nur WAN-IPV4 weiter gibt?

       

      Vielen Dank für Eure Unterstützung 

      Viele Grüße

      Günter

       

       

       

       

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      3 years ago

      UlrichZ

      UlrichZ Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht? Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht? UlrichZ Danach funktioniert es wieder oder weiterhin nicht? Thunder44 Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code? Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code? Thunder44 Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?

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      UlrichZ
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      Thunder44
      Hast nach dem Update WireGuard neu installiert? Mit neuen Daten aus der Fritzbox Qr Code?


      ...Vielen Dank für den Hinweis! 

      Es war zwar kein reiner Neuaufbau der WireGuard-Verbindung nötig.
      Aber, nachdem ich die DynDNS-Verbindung und die Wireguard-Verbindung neu aufgebaut habe, tat die Wireguard-Verbindung wieder. Die DynDNS-Verbindung musste auf IPV4 eingestellt werden.

       

      Das Problem war, dass der DynDNS-Provider nach dem update wohl die WAN-IP nicht mehr korrekt zugespielt bekommen hat. 

      Ich hab nochmal die Protokolle die ich per Mail bekomme geprüft. Interessant ist, dass beide Seiten (DynDNS und Speedport) einen ordnungsgemäßen Wechsel der WAN-IP V4 bescheinigten. 

      Allerdings hatte ich  die DynDNS-Verbindung als beim DynDNS Provider als Dualstack eingestellt. 
      Und die Aktualisierung der WAN-IPV6 hat wohl nicht mehr funktioniert. 

      Naja, auf jeden Fall konnte das Problem mit der Neukonfiguration der DynDNS-Verbindung im Speedport und beim DynDNS-Provider gelöst werden. 

      Und da es bei der Telekom glücklicherweise noch echte Dualstack-Verbindungen gibt, funktioniert es zumindest mit der IPV4 -Aktualisierung durch den Speedport. 

       

      Daher meine Frage: Kann es sein, dass der Speedport Smart 4 im Rahmen der DynDNS-Konfiguration nur WAN-IPV4 weiter gibt?

       

      Vielen Dank für Eure Unterstützung 

      Viele Grüße

      Günter

       

       

       

       

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