ausgehende Festnetzgespräche zu Mobilfunknummern brechen nach genau 8 Sekunden Gesprächszeit ab
vor einem Tag
Hallo zusammen.
Wir haben unsere Glasfaserumstellung erfolgreich abgeschlossen.
Unser Anschluß sieht jetzt wie folgt aus:
Glasfaserabschluß -> Glasfasermodem Telekom -> Fritzbox 7590 über WAN Schnittstelle -> DECT Telefon Speedphone 300
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos, auch ankommende Gespräche brechen nicht ab, aber fast ausnahmslos alle ausgehenden Festnetzverbindungen zum Mobilfunknummern brechen nach genau 8 Sekunden einfach ab.
Ich habe verschiedenste Einstellungen für die DECT Verbindung versucht, ergebnislos.
Wo liegt hier das Problem?
61
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
670
0
2
vor 2 Jahren
2241
0
1
vor 5 Jahren
1063
0
3
158
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Tag
Hi@1973er
Schau mal in den DECT Einstellungen der Fritz!Box nach ob DECT ECO aktiv ist und deaktiviere das mal.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Speedphone an der Fritze überhaupt sauber funktioniert? 🤔
Gruss VoPo
1
Antwort
von
vor einem Tag
Hi. Das habe ich schon versucht. Kein Erfolg.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @1973er,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Bestand das Problem auch vorher? Zeigt sich eine Besserung durch den Neustart des Routers? Bitte befülle doch dein Profil mit den Kundendaten, damit wir dir schneller behilflich sein können.
Viele Grüße,
Damra S.
1
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo. Kundendaten habe ich aktualisiert. Ob es vorher lief, kann ich nichtmal genau sagen, da wir das Festnetz selten nutzten. Durch Unfall nutzt meine Frau dies nun vermehrt, um Termine abzustimmen. Dabei viel es jetzt auf. Router habe ich natürlich auch schon neu gestartet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Fritzbox 7590 über WAN Schnittstelle -> DECT Telefon Speedphone 300
Hallo zusammen.
Wir haben unsere Glasfaserumstellung erfolgreich abgeschlossen.
Unser Anschluß sieht jetzt wie folgt aus:
Glasfaserabschluß -> Glasfasermodem Telekom -> Fritzbox 7590 über WAN Schnittstelle -> DECT Telefon Speedphone 300
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos, auch ankommende Gespräche brechen nicht ab, aber fast ausnahmslos alle ausgehenden Festnetzverbindungen zum Mobilfunknummern brechen nach genau 8 Sekunden einfach ab.
Ich habe verschiedenste Einstellungen für die DECT Verbindung versucht, ergebnislos.
Wo liegt hier das Problem?
Lief es vor dem GF Anschluss ohne Probleme oder ist die FB neu ?
5
Antwort
von
vor einem Tag
@1973er
Alternativ evtl. mal ein ganz normales analoges Telefon an der TAE -Buchse der Fritzbox testen (Natürlich muss dazu der analoge Port der Fritzbox konfiguriert werden).
Ein Solches könnte man sich ggf. borgen (falls Du da Jemanden kennst).
Obwohl:
Schau mal in den DECT Einstellungen der Fritz!Box nach ob DECT ECO aktiv ist und deaktiviere das mal.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Speedphone an der Fritze überhaupt sauber funktioniert? 🤔
Hi@1973er
Schau mal in den DECT Einstellungen der Fritz!Box nach ob DECT ECO aktiv ist und deaktiviere das mal.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Speedphone an der Fritze überhaupt sauber funktioniert? 🤔
Gruss VoPo
Für mich würde das keinen Sinn ergibt weil:
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos
Hallo zusammen.
Wir haben unsere Glasfaserumstellung erfolgreich abgeschlossen.
Unser Anschluß sieht jetzt wie folgt aus:
Glasfaserabschluß -> Glasfasermodem Telekom -> Fritzbox 7590 über WAN Schnittstelle -> DECT Telefon Speedphone 300
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos, auch ankommende Gespräche brechen nicht ab, aber fast ausnahmslos alle ausgehenden Festnetzverbindungen zum Mobilfunknummern brechen nach genau 8 Sekunden einfach ab.
Ich habe verschiedenste Einstellungen für die DECT Verbindung versucht, ergebnislos.
Wo liegt hier das Problem?
Die DECT -Verbindung zwischen Speedphone und der Fritzbox interessiert es herzlich wenig, ob nach Mobil oder Festnetz angerufen wird...
Eher würde mich interessieren (Wenn für Dich nachvollziehbar) ob es nur ein Mobilfunknetz betrifft, oder Alle...
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @1973er,
das Speedphone 300 ist ja schon ein etwas älteres Gerät und nicht CAT-iq 2.0-zertifiziert.
Schau bitte noch mal in das Konfigurationsprogramm deiner Fritzbox in den Bereich Telefonie. Hier dann zu Dect. Unter dem Kartenreiter Basisstation ganz nach unten scrollen.
Hier findet sich die Problembehandlung. Probiere bitte die Einstellmöglichkeiten aus und teste, ob es dann klappt.
Besten Gruß
Matthias
Antwort
von
vor einem Tag
@Matthias Bo.
Jetzt ergibt sich für mich die Frage:
Was hat die CAT-iq 2.0-Zertifizierung damit zu tun, wenn Festnetzgespräche ausgehend wie auch eingehend problemlos funktionieren?:
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos, auch ankommende Gespräche brechen nicht ab,
Hallo zusammen.
Wir haben unsere Glasfaserumstellung erfolgreich abgeschlossen.
Unser Anschluß sieht jetzt wie folgt aus:
Glasfaserabschluß -> Glasfasermodem Telekom -> Fritzbox 7590 über WAN Schnittstelle -> DECT Telefon Speedphone 300
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos, auch ankommende Gespräche brechen nicht ab, aber fast ausnahmslos alle ausgehenden Festnetzverbindungen zum Mobilfunknummern brechen nach genau 8 Sekunden einfach ab.
Ich habe verschiedenste Einstellungen für die DECT Verbindung versucht, ergebnislos.
Wo liegt hier das Problem?
Das Problem besteht ausschließlich bei ausgehenden Gesprächen in Mobilfunknetze...
Da unterscheidet DECT nicht - auch nicht der Standard
Deshalb stellte ich die Frage an den TE:
Eher würde mich interessieren (Wenn für Dich nachvollziehbar) ob es nur ein Mobilfunknetz betrifft, oder Alle...
@1973er
Alternativ evtl. mal ein ganz normales analoges Telefon an der TAE -Buchse der Fritzbox testen (Natürlich muss dazu der analoge Port der Fritzbox konfiguriert werden).
Ein Solches könnte man sich ggf. borgen (falls Du da Jemanden kennst).
Obwohl:
Schau mal in den DECT Einstellungen der Fritz!Box nach ob DECT ECO aktiv ist und deaktiviere das mal.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Speedphone an der Fritze überhaupt sauber funktioniert? 🤔
Hi@1973er
Schau mal in den DECT Einstellungen der Fritz!Box nach ob DECT ECO aktiv ist und deaktiviere das mal.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Speedphone an der Fritze überhaupt sauber funktioniert? 🤔
Gruss VoPo
Für mich würde das keinen Sinn ergibt weil:
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos
Hallo zusammen.
Wir haben unsere Glasfaserumstellung erfolgreich abgeschlossen.
Unser Anschluß sieht jetzt wie folgt aus:
Glasfaserabschluß -> Glasfasermodem Telekom -> Fritzbox 7590 über WAN Schnittstelle -> DECT Telefon Speedphone 300
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos, auch ankommende Gespräche brechen nicht ab, aber fast ausnahmslos alle ausgehenden Festnetzverbindungen zum Mobilfunknummern brechen nach genau 8 Sekunden einfach ab.
Ich habe verschiedenste Einstellungen für die DECT Verbindung versucht, ergebnislos.
Wo liegt hier das Problem?
Die DECT -Verbindung zwischen Speedphone und der Fritzbox interessiert es herzlich wenig, ob nach Mobil oder Festnetz angerufen wird...
Eher würde mich interessieren (Wenn für Dich nachvollziehbar) ob es nur ein Mobilfunknetz betrifft, oder Alle...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 14 Stunden
Wo liegt hier das Problem?
Hallo zusammen.
Wir haben unsere Glasfaserumstellung erfolgreich abgeschlossen.
Unser Anschluß sieht jetzt wie folgt aus:
Glasfaserabschluß -> Glasfasermodem Telekom -> Fritzbox 7590 über WAN Schnittstelle -> DECT Telefon Speedphone 300
Gespräche zu anderen Festnetznummer funktionieren problemlos, auch ankommende Gespräche brechen nicht ab, aber fast ausnahmslos alle ausgehenden Festnetzverbindungen zum Mobilfunknummern brechen nach genau 8 Sekunden einfach ab.
Ich habe verschiedenste Einstellungen für die DECT Verbindung versucht, ergebnislos.
Wo liegt hier das Problem?
Wird man nur über einen SIP-Trace rausfinden können.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von