Gelöst
Austausch Glasfaserdose, warum?
vor 2 Jahren
Hallo,
ich hoffe mir kann hier mal kurz jemand erklären warum meine Glasfaserdose gewechselt werden muss.
Kurz zum Hintergrund:
Ende Januar 2024 läuft meine Vertragsbindung ab und ich habe mich entschlossen mit meinem Glasfaseranschluss zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Kurz nach Beauftragung beim neuen Anbieter bekam ich von der Telekom eine Mail zwecks Terminvereinbarung zur Installation eines Glasfaseranschlusses. Konnte zu dem Zeitpunkt nicht gleich darauf reagieren und hab es dann einfach vergessen. Also bekam ich einen Anruf von der Telekom, welchen ich aber auf Arbeit gerade nicht annehmen konnte. Daraufhin erhielt ich eine SMS das man einen Termin abstimmen wollte, mit einer Telefonnummer wo ich zurückrufen konnte und einem Termin für heute wo man mich nochmals zurückruft falls ich mich nicht selber Melde.
Also hab ich da angerufen und nach einigen hin und her bekam ich die Aussage das da ja die vorhandene Dose weiter genutzt werden kann und gar keine neue Dose installiert werden müsse und ich das ganze ignorieren kann.
Zu meiner Überraschung wurde ich dann heute doch wieder angerufen zwecks Terminvereinbarung zum tausch der Glasfaserdose. Der Herr meinte das es, unabhängig vom geplanten Anbieterwechsel, auf Grund von Serverumstellungen bei der Telekom notwendig sei meine alte Dose zu wechseln da der Anschluss sonst ab Januar 2024 nicht mehr nutzbar sei.
Hab jetzt zwar erstmal einen Termin vereinbart, aber wenn der Wechsel nicht zwingend nötig ist würde ich den gern wieder absagen
da die Termine auch nur zu Zeiten waren, wo bei uns keiner zu Hause ist.
Was sich mir hier jetzt nicht erklärt ist warum wegen einer Serverumstellung meine passive Glasfaserdose gewechselt werden muss. Ich dachte das ist nur ein Übergabepunkt vom Glasfaserkabel aus dem Anschlusskasten auf den Glasfaserstecker meiner Fritz!box 5590?
Ich wäre für eine kurze Erläuterung ob der Austausch wirklich notwendig ist und wenn ja warum, sehr dankbar.
LG
Lars
893
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
Du hast dann wahrscheinlich noch FTTH 1.7. Für das GGS muss eine neue Dose ran. du hast dann wahrscheinlich noch eine alte Klapp – GF Ta
12
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dito.
Bei uns ist die Migration seit 3 Wochen abgeschlossen.
Hatte aber nie eine Nummer auf der Dose
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie läuft das denn ab wenn durch die Migration umgestellt wird? Muss der Kunde da selber rennen und die neue Nummer organisieren oder bekommt er das durch die Telekom mitgeteilt?
Naja, wenn du etwas am Tarif umstellst oder die Telekom eine Deadline macht, dann wird halt ein Technikertermin gemacht damit die Dose einmal neu im GBGS initalisiert wird mit dem QR Code.
Die Migration alleine ist im Hintergrund, dort wird das OLT umgestellt.
Aber deine Dose wird dann bei einem Tarifwechsel + Techniker auf eine "GBGS Dose" umgestellt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei ner Migration, werden die Daten von FTTH 1.7 nach GBGS übernommen,
will der Kunde sein GF-Modem /GF-Router tauschen, geht das über die GF-Hotline (die muß die neue Modem-ID im System eintragen),
bei Vertrags-/Anbieter-/Kundenwechsel muß ein Techniker die GF-TA neu initialisieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Beim Gigabitgeschäftsmodel bildet ein passiver Netzabschluss die Übergabe zum Kunden und nicht mehr das Glasfasermodem.
0
vor 2 Jahren
Was sich mir hier jetzt nicht erklärt ist warum wegen einer Serverumstellung meine passive Glasfaserdose gewechselt werden muss
Was sich mir hier jetzt nicht erklärt ist warum wegen einer Serverumstellung meine passive Glasfaserdose gewechselt werden muss
Und
Ich dachte das ist nur ein Übergabepunkt vom Glasfaserkabel aus dem Anschlusskasten auf den Glasfaserstecker meiner Fritz!box 5590
Wo genau schreibt @Phosphorus etwas von Klapp TA ?
0
vor 2 Jahren
@Phosphorus
Mach mal ein Foto
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Meine Dose sieht genauso aus wie auf deinem Foto @Marcel2605
Meine Dose sieht genauso aus wie auf deinem Foto @Marcel2605
Hast du eine Nummer auf der Dose? Wie beginnt die?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Buster01 und @Marius AD
danke für die Rückmeldung, schade dass man nicht einfach automatisch die neue ID bekommt wenn die Migration rum ist aber ich werd das verschmerzen 😉
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, gibt leider keine Nummer auf der Dose.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
So Techniker war gerade mit neuer Dose und Werkzeug bepackt da, steht in meinem Anschlussraum schaut auf die Dose und sagt "Warum soll ich jetzt hier die Dose tauschen, da würde ja die gleiche wieder dran kommen".
Er hat jetzt nur noch nen Aufkleber mit der ID drauf geklebt und alles is gut.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von