Gelöst

Automatische Trennung VoIP-Festnetztelefonate nach 3 Stunden - normal?

vor 2 Jahren

Hallo,

 

bitte verzeiht die Nachfrage für einen Bekannten, diesem fiel auf, dass an Telekom-Anschlüssen (vermutlich) seit der IP-Umstellung Festnetztelefonate (zu einer Festnetz-Gegenstelle) nach drei Stunden getrennt werden? Ich kannte das bisher nicht; ist das bewusst so - wenn ja, weshalb? Oder liegt das am Speedport?

 

Besten Dank und viele Grüße
Achim

616

15

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    01LX

    Vielleicht kann ein Telekom-Techniker bzw. Teammitglied den technischen Hintergrund erläutern; dann ließe sich zumindest eine Option ausschließen - oder, wenn es Fakt ist, dass nach 3 Stunden getrennt wird, dann weiß man wenigstens die Ursache

    Vielleicht kann ein Telekom-Techniker bzw. Teammitglied den technischen Hintergrund erläutern; dann ließe sich zumindest eine Option ausschließen - oder, wenn es Fakt ist, dass nach 3 Stunden getrennt wird, dann weiß man wenigstens die Ursache
    01LX
    Vielleicht kann ein Telekom-Techniker bzw. Teammitglied den technischen Hintergrund erläutern; dann ließe sich zumindest eine Option ausschließen - oder, wenn es Fakt ist, dass nach 3 Stunden getrennt wird, dann weiß man wenigstens die Ursache

    @01LX 

    Entscheidend ist doch erstmal die Gegenseite. Bei welchem Anbieter befindet sich der Gesprächspartner?

    Und wer hat den Ruf initiiert?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Micknik: / @all:

    Der Fall hat sich wie folgt aufgeklärt. Die Familie des bevorzugten Gesprächspartners (Bruder), der zumeist anruft, hat, wie sich auf mehrfache Nachfrage herausstellte, den Anschluss tatsächlich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Welcher auch "TeleCom" im Namen hat, so dass auch die Familie von einem Partnerunternehmen der "TeleKom" ausging.

    Vom Wechsel habe ich nichts mitbekommen, die Familie wähnte ihren Anschluss irrigerweise immer noch bei "der Telekom" - und auch beide betagten Herrschaften meinten mir gegenüber immer, sie wären seit eh und je "bei der grauen Post". Was zumindest für den Herrn, dem ich bei seinen technischen Problemen immer helfe, aber definitiv gilt.

     

    Mein Hauptverdacht war ehrlich gesagt das Gigaset-Telefon. Mit zunehmenden Mobilitätseinschränkungen hat sich nämlich auch das klassische 01LX-Festnetzgerät an diesem Anschluss erübrigt (vgl. meinen allerersten Beitrag hier). Nachdem der Senior jetzt alleine ist, ist das Telefon "zum überall-dabeihaben" sehr wichtig.

     

    Das heißt, die Gegenstelle war/ist allen Anscheins nach für die Abbrüche verantwortlich. Und der Fall ist gelöst Fröhlich

     

    Besten Dank an alle und viele Grüße
    Achim

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von