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Bald bekomme ich meinen Router und ich bin mir nicht sicher wie genau ich diesen aufbauen soll bzw. wie genau ich das mit den Kabel machen soll.
vor 4 Jahren
Also um es mal genauer zu erklären ich bekomme in knapp 3 Wochen meine Sachen und wechsel damit von Vodafone zu Telekom jetzt ist mir aber erst klar geworden ich brauche ja natürlich die TAE Dose und nicht die Multimediadose. Nun die Frage Ich habe VDSL 250 als leistung gebucht und muss das Kabel etwa 10 Meter durch die Wohnung vom Flur bis ins Wohnzimmer verlegen nur bin ich mir nicht sicher wie ich das am besten mache ich bin mir nicht mal sicher ob dies die beste Option an sich ist.
Wenn ich das vom Flur ins Wohnzimmer lege wie sollte ich das am Besten machen bzw. welches Kabel solle ich da am besten benutzten?
Ich habe gesehen man kann wohl ein Kabel kaufen welches 10m lang ist aber bisher habe ich nur gelesen das es dann nur für 100mbit's ausgelegt ist.
Ich habe auch gesehen das man einen Adapter benutzten kann aber ja ich bin mir da überhaupt nicht sicher und wollte einfach mal nach hilfe fragen.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Cristoph.k was spricht dagegen das der Router an der TAE steckt? mach am besten mal Fotos.
Wenn Du ein LAN Kabel verlegst um den Router im WZ zu verbinden ist das kein Problem.
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Cristoph.k
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Okay also hier sind ein paar Fotos das ca. zeigt wohin das soll es ist so im Flur geht es in die Küche und bei dem Foto von der Küche ist direkt wenn man durch die Tür geht auf der rechten Seite die Dose also im grunde wo das Glas ist auf der anderen seite der Wand nur etwas weiter unten
IMG_20210702_192139.jpg
IMG_20210702_192425.jpg
IMG_20210702_193555.jpg
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Cristoph.k
Deine Multimediadose von Vodafone ist im Wohnzimmer wo dein Router heute steht? Du willst den Router auch am selben Platz belassen, deine TAE ist aber im Flur? Den Router kannst/willst du nicht im Flur nahe der TAE platzieren? Würde eine Möglichkeit da bestehen, die TAE in das Wohnzimmer zu verlegen (mit neuer Verkabelung zum APL (wahrscheinlich im Keller?)? Ansonsten bleibt die da nur ein entsprechend langes Telefonkabel mit TAE -Stecker und normal Westernstecker zum Router (einfach so wie das Original-Kabel was beim Router dabei ist, nur länger).
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kurz59
Community Guide
vor 4 Jahren
@Cristoph.k
ich würde da dann eher den Installationsservice der Telekom in Anspruch nehmen, kostet aber wohl paar Euro.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
OK, erst mal mach dir nicht zu viel Kopf
weil es gibt die 1. TAE , ne Kabelanschlußdose und dann die Multimedia-Dose
(Ne Eierlegendewollmichsau die DSL, LAN + Kabel können soll, also TAE , LAN + Koaxial-Anschluß hat,
hab die noch nie vorgefunden, weis aber die gibt es ),
lass erst mal den Service-Techniker kommen, irgendwo muß er ja seine Abschlußmessung machen,
ob mit deinem Router oder mit deinem Testgerät.
und dann hast du einen Mann vom Fach der kostenlos einfach mal ein paar Infos raus lässt,
gibt es ne 1. TAE dann kann man das Signaturkabel auch durch ein anderes Signaturkabel ersetzen
(das normale Signaturkabel ist ca. 3m lang, für den Hybrid-Router gibt es Signaturkabel 10/20m Länge,
(meine bevorzugte Lösung, kann man mit der Heißklebepistole auf die Fußleite kleben und passt auch unter Türen durch )
aber nicht mehr bei der Telekom, die Bestände sind abverkauft, also in E-Bucht/Amazone schauen,
Telefonverlängerungskabel (z.B. die schwarzen Hama), sind nicht für DSL geeignet.)
Übrigens mindert ein längeres DSL-Anschlußkabel evtl. deine DSL-Geschwindigkeit,
aber hinter nen Router kann man auch 100-200m LAN-Kabel anschließen (ist aber etwas dicker als ein Signaturkabel )
OK, jetzt noch mal zum Wechsel von Kabel-DSL auf Kupfer-DSL,
das sind 2 unterschiedliche Übertragungsmedien und benötigen auch unterschiedliche Anschlußleitungen,
(gerade läuft Fußball und da mache ich auch mehr als ich machen müßte),
gerade beim Wechsel von Kabel auf Kupfer treffe ich sehr oft auf das Problem das die alte (vor ü.20J gelegt) Telefonleitung,
wegsanniert wurde (Der Hauseigentümer muß eine neue Zuleitung verlegen lassen),
also lege ich wenn möglich ein Provisorium, damit DSL, HomeOffice, TV funktioniert.
Weil die Telekom-Service-Techniker sind Fachkräfte die schon lange in dem Job sind,
und eigentlich sollten die erst gehen wenn alle Fragen/Probleme gelöst sind
(und die haben viele Lösungen in der Hinterhand
(Neues Teno ist, Ich gehe erst, wenn der Kunde keine Fragen mehr hat;
Klar können wir mehr als nur nen Leitungsweg bauen oder nen Router anschließen,
aber Mehrleistung muß auch bezahlt werden,
weil auch die Service-Techniker müßen Familien ernähren.)
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Martin Bo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-netzwerk;sid=zS4ZhRcsRjmOhXfUgP4Le0oqyo9C10m_0zFg1d0beCynvZE5SeC7JFJtg1grQUrYogY= findest du genauere Information. Ansonsten kannst du wie @Buster01 beschrieben hat, erst einmal einen Servicetechniker kommen lassen, damit er sich ein genaues Bild von der Situation machen kann. Bei Fragen bin ich gerne jederzeit für dich verfügbar. Beste Grüße Martin Bo.
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