Gelöst

Bandbreite nach Gewitter reduziert

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

 

wir haben seit dem Sonntag, 20.06.21 eine reduzierte Bandbreite. Es hat in der Nacht sehr stark gewittert. Zuvor meldete der Speedport Pro per täglicher E-Mail immer eine Download-Bandbreite von bis zu 10,2 Mbit/s und eine Upload-Bandbreite von bis zu 2,0 Mbit/s.

 

Seit dem Gewitter ist die Download-Bandbreite reduziert auf bis zu 9,3 Mbit/s. Die Upload-Bandbreite hat sich nicht verändert.

 

Der Router wurde bereits an unterschiedlichen Tagen neu gestartet und er verfügt auch über die aktuelle Firmware. Ansonsten gibt es keine Probleme und sowohl Telefonie als auch Internet funktioniere ohne Probleme. 

 

Anbei zwei Screenshots der Systemreporte.

 

Könnte evtl. noch ein Fehler auf der Leitung sein? Derartige Probleme gab es bei uns in der Region schon des Öfteren, da wir noch über Überlandleitungen verfügen und dort immer wieder Probleme aufgetreten sind.

 

Vielen Dank für ein Feedback!

 

 

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    • vor 4 Jahren

      @manuelnrw je öffter Du den neu startest um so geringer wird die Geschwindigkeit! Lass den Router einfach in Ruhe, das bischen ist doch gar nicht zu spüren.

      0

    • vor 4 Jahren

      Da steckt inzwischen gerne ganz andere Technik dahinter und die nimmt es dir persönlich übel, wenn du laufend neu startest. Lass ihn in Ruhe. Wenn er sieht das eine Aufstufung Sinn macht, schaltet er auch hoch. Ansonsten kann es gerne in einer Grauzone sein, wo bei mehr Paketen auch mehr ungültige Pakete dabei ind, während er bei einer langsameren Geschwindigkeit mehr gültige Pakete hat. Dann gibt es praktisch keine Unterschiede in der Datenrate die dein Rechner empfängt.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @manuelnrw,

      es sind nun ein paar Tage vergangen. Eine kurze Leitungsmessung zeigt an, dass die Werte wieder weiter oben sind. Können Sie das bestätigen?

      Viele Grüße
      Oliver I.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @manuelnrw

      Vielen Dank für deine Rückmeldung Fröhlich Zu den Systemmeldungen hast du ja schon die Antwort von @KarstenS5 erhalten.
      Es kann einfach noch ein bisschen Zeit brauchen, bis die Drosselung wieder aufgehoben wurde. Aktuell treten ja über den Tag keine Abbrüche auf wie du meintest.

      Bitte beobachte gerne weiter und habe noch ein bisschen Geduld. Sollten doch wieder Abbrüche oder sehr starke Einbrüche auftreten, bitte noch mal melden.

      Gruß
      Timur K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Timur K. @KarstenS5 ,

       

      möchte mich nur kurz nochmal für eure Unterstützung bedanken.

       

      Die Bandbreite hat mittlerweile wieder den maximalen Stand erreicht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Router so lange benötigt, um sich von einem Gewitter zu erholen.

       

      Beste Grüße 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @manuelnrw Das ist eine super Nachricht Fröhlich Ich bedanke mich für dein Feedback & wünsche einen schönen Sonntag! Grüße Alexander M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @manuelnrw

      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Aktuell ist das ASSIA System aktiviert. Sobald es über einen gewissen Zeitraum mehrere Abbrüche bzw. Neustarts gab, aktiviert sich das System und drosselt die Leitung, um die Stabilität zu verbessern. Aktuell ist die Leitung bei 10 Mbit/s im Download gedrosselt. Das System misst in regelmäßigen Abständen und wenn die Verbindung über einen längeren Zeitraum konstant ist, schaltet das System die Geschwindigkeit automatisch hoch. Wir haben darauf keinen Einfluss.

      Das kann schon mal ein paar Tage bzw. ca 2 Wochen mal dauern, bis das System die Drosselung rausnimmt.
      Ich kann da nur um Geduld bitten und hoffe, dass es zeitnah bei dir geschieht.

      Gruß
      Timur K.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Timur K. @KarstenS5 ,

       

      möchte mich nur kurz nochmal für eure Unterstützung bedanken.

       

      Die Bandbreite hat mittlerweile wieder den maximalen Stand erreicht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Router so lange benötigt, um sich von einem Gewitter zu erholen.

       

      Beste Grüße 

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      Uneingeloggter Nutzer

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