Bauherren Auftragsstand

vor 3 Jahren

Guten Morgen zusammen Fröhlich

In der Hoffnung, dass sie mir helfen können, wende ich mich heute in dem Forum an die Community.

Seit der Beauftragung des Hausanschlusses gibt es seitens der Telekom ein reines hin und her. Zunächst wurde nach Prüfung aller Unterlagen ein Tiefbauunternehmen beauftragt, die Verlegung des Hausanschlusses vom Straßennetz ins Haus durchzuführen. Um mit der Firma einen Termin abzusprechen, bekamen wir von der Hotline schon vor schriftlicher Mitteilung den Namen der vermeintlichen Tiefbaufirma. Diese war für uns telefonisch nicht erreichbar und auch auf spätere Nachfrage von Seiten der Telekom nicht greifbar. Kurze Zeit später rief eine Tiefbaufirma an, die den Auftrag erhalten hat, da die andere Firma keine Rückmeldung gab. Am 29.11.2021 war es dann soweit. Die Tiefbaufirma ist angerückt, hat die Straße aufgerissen um das Kabel ins Haus zu legen. Da sie dabei die Leitung komplett durchtrennt haben, mussten die Tiefbauer die Techniker hinzuziehen, die dann die Leitung in der Straße geflickt haben und uns gleichzeitig direkt den Hausanschlusspunkt und die Telefondose im Haus gelegt haben. Von da an wusste an der Hotline keiner mehr auf Nachfrage, wie es weiter geht und was bisher geschehen ist. Jedes Mal gibt es neue Aussagen. Erst wusste keiner etwas davon, dass eine andere als die zuvor beauftragte Firma kam, dann hieß es, dass die Freigabe dauert - man könne uns aber nicht sagen, wie lange die Bundesnetzagentur benötigt und ob diese uns überhaupt eine Freigabe für den Hausanschluss erteilt. Ein weitere Gespräch mit dem Bauherrenservice verunsicherte noch mehr. Man könne uns nicht sagen, ob ein Hausanschluss üb erhaupt in der Leitung realisierbar sei. Aktuell wird geprüft, ob wir DSL bekommen können. Alternativ bot man uns eine LTE Lösung an, die dann in einen DSL Vertrag umgewandelt werden könne. Da wir ein Haus aus Seecontainern gebaut haben, ist die LTE Variante für uns also schonmal hinfällig und außer einem DSL Anschluss kommt eine andere Variante gar nicht erst in Frage.

 

Ich hoffe, dass ich nun hier endlich erfahren werde, was Stand der Dinge bei dem Auftrag ist und wie es nun weitergeht.

Vor allem aber möchte ich wissen, wann ob und wann ich mit einem DSL Anschluss rechnen kann.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe! Fröhlich

 

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    • vor 3 Jahren

      der hirschi

      Da wir ein Haus aus Seecontainern gebaut haben, ist die LTE Variante für uns also schonmal hinfällig und außer einem DSL Anschluss kommt eine andere Variante gar nicht erst in Frage.

      Da wir ein Haus aus Seecontainern gebaut haben, ist die LTE Variante für uns also schonmal hinfällig und außer einem DSL Anschluss kommt eine andere Variante gar nicht erst in Frage.

      der hirschi

      Da wir ein Haus aus Seecontainern gebaut haben, ist die LTE Variante für uns also schonmal hinfällig und außer einem DSL Anschluss kommt eine andere Variante gar nicht erst in Frage.


      Um mal nur das Randthema Anschlussart anzureissen:

      - für LTE gibt es auch Außenantennen

      - den Router kann man in Fensternähe aufstellen

      - außer DSL gibt es noch Glasfaser-Anschlüsse ((bei anderen Anbitern auch Coax-Anschlüsse))

       

      Wenn Ihr LTE ausschließt, hieße das ja auch, dass die Mobiltelefone im Haus nicht über das Mobilfunknetz telefonieren können und kein mobiles Internet nutzen können.  Ihr müsstet als jedes mal raus gehen vor das Haus, wenn jemand auf dem Mobiltelefon anruft.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Coaxanschlüsse sind nicht möglich bei uns, das gibt es in unserem Wohnort nicht. Mit dem Fenster und der Außenantenne ist mir schon bewusst, aber wenn ich mir eine Telefonleitung legen lasse, dann bewusst vor allem für den DSL Anschluss. 

      Und zu dem telefonieren, wir können telefonieren, das geht schon (mal mehr, mal weniger gut) aber es kommt kein LTE im Gebäude an Zwinkernd

       

      daher möchte ich halt einfach wissen wie der Stand der Dinge ist und mir nicht einfach für den ,,Übergang“ einen LTE Anschluss ,andrehen‘ lassen. Zwinkernd 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      der hirschi

      daher möchte ich halt einfach wissen wie der Stand der Dinge ist

      daher möchte ich halt einfach wissen wie der Stand der Dinge ist

      der hirschi

      daher möchte ich halt einfach wissen wie der Stand der Dinge ist


      Ja, verständlich, scheint aber ein etwas ungewöhnlich gelagerter Fall zu sein.

      Mobilfunknummer im Profil eingetragen?

      Kundennummer hast Du noch keine?

      Bitte hier(!) ein Zeitfenster für einen Anruf angeben, möglichst großzügig, gerne auch bis 23:00

       

      Ich infomiere das @Telekom-hilft-Team , bitte aber zu bedenken, das Feiertag ist....

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community @der hirschi,

       

      es tut mir leid, dass du durch die unterschiedlichen Aussagen verunsichert bist und der aktuelle bzw. weitere Ablauf somit vollkommen unklar ist. Traurig

      Ich nehme mich dem aber gerne an, damit hier Licht ins Dunkle kommt. An sich hätte ich auch direkt zur Klärung durchgeklingelt, aber auf einem Sonntagmorgen wollte ich das nicht einfach unangekündigt machen.

      Daher meine Frage: Würde ein Gespräch heute passen oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt?

       

      Viele Grüße

      Andrea B.

       

       

       

       

      42

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Melanie S. 

      vielen dank für deine Antwort! 
      leider gab es im Mai noch keine Gutschrift. Weder die Bestätigung noch die Verrechnung/ Der Vermerk auf der Rechnung im Mai. ich hoffe darauf, dass Diese im Juni ersichtlich ist und gutgeschrieben wird Fröhlich 

       

      ansonsten würde ich mich nochmals melden!  sorry dass ich so da hinterher bleibe, aber ich ging davon aus, dass es automatisch passiert.

       

      liebe Grüße 

      die Hirschs

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo ihr beiden @der hirschi2.0,

       

      sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde bei euch. Ich hab direkt nachgeschaut und richtig, die Gutschrift hab ich fertig gemacht.

      Aber: Da scheint was schief gegangen zu sein, denn der Betrag ist nicht in der Buchhaltung angekommen. Daher habt ihr auch keine Bestätigung von dem Betrag bekommen, geschweige denn, dass es verrechnet wurde.

      Ich kümmere mich aber drum, dass es nun klappt.

       

      Viele Grüße

      Andrea B. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @der hirschi2.0,

       

      da bin ich wieder. Fröhlich

      Die Gutschrift ist heute auf dem Buchungskonto angekommen und somit werden erst einmal die nächsten Rechnungen mit dem Guthaben verrechnet. Überglücklich 

       

      Viele Grüße und eine sonnige Woche

      Andrea B.  

      Uneingeloggter Nutzer

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