Bauherren Sevice - Auftragsstatus

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand bitte bei meinem Auftrag für den Hausanschluss helfen? Ich habe meinen Antrag am 22.06.2020 (Auftragsnummer: *********) gestellt. Ursprüngliches Einzugsdatum 1.12.2020. Seit Monaten tut sich einfach garnichts! Eigentlich hatten wir auch die Verlegung von Strom und Telekom gleichzeitig beauftragt. Der Tiefbauer für die Stromkabel war Vorort und hatte leider keinen Auftrag von der Telekom, ich hatte dann erstmal auf meine Kosten Telekom und microduct Kabel verlegen lassen (Technik-Raum bis zur Grundstücksgrenze), um zu verhindern das Monate später meine komplette Auffahrt erneut aufgerissen wird. Seit November ist man angeblich auf der Suche nach einem neuen Tiefbauer der dann den Anschluss durchführen soll. Wieso man jetzt hier 3/4 Monate auf der Suche nach einem Tiefbauer ist, kann ich null Nachvollziehen?! Und zwar bisher ohne Ergebnis oder irgendeiner Aussicht um baldiger Lösung. Der " LTE "-Sofort Tarif der auf 16Mbits gedrosselt ist, hält nicht mal ein MS Teams-Meeting aus. Meine Frau und ich hocken arbeitsunfähig im Homeoffice und weichen auf unsere Mobilfunktarife der Handys aus und nutzen hier die Hotspots. Also den Speedport Pro selber hätte man sich schenken können ... Ich will nicht nur meckern. Hab hier und da nette Telefon Gespräche gehabt und bin auf bemühte Kollegen gestoßen. Aber leider immer wieder ohne zielführendes Ergebnis. 

 

Ich hoffe doch über diesen Weg auf ein Ergebnis zu kommen. 

 

Danke und viele Grüße

 

**** Beitrag editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Ihr Telekom hilft Team

564

21

  • vor 4 Jahren

    Hallo @sshala 


    @sshala  schrieb:

    Seit November ist man angeblich auf der Suche nach einem neuen Tiefbauer der dann den Anschluss durchführen soll. Wieso man jetzt hier 3/4 Monate auf der Suche nach einem Tiefbauer ist, kann ich null Nachvollziehen?!


    Naja, es wird aktuell viel Gebaut, auch im Tiefbaugewerbe. Und die Telekom (und auch andere) verlegt auch viel Glasfaser aktuell in Deutschland. Machen auch Tiefbauer. Gemeinden Sanieren viel mit Tiefbauern usw.

    Daher ist es auch für die Telekom schwer, schnell mal jemanden zu finden.

     

    Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

     

    Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

    Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Daten sind hinterlegt. 

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @sshala  schrieb:
    Ich habe meinen Antrag am 22.06.2020 (Auftragsnummer: ....) gestellt.

    Wenn man bedenkt, dass ein FTTH Anschluss derzeit gerne mal 12 Monate dauert, dann drücke ich Dir die Daumen, dass es bei Dir keine 12 Monate werden.

     

    Im Tiefbau geht seit etwa 4 Wochen gar nichts, hab vergangene Woche mit einem Tiefbauer gesprochen. Zuerst Weihnachten und die letzten Tage war es zu kalt.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @sshala  schrieb:
    Naja, Corona ist für mich zurzeit keine Ausrede. Der erste Lockdown war wirklich Chaotisch. Aber jetzt ist das wirtschaftliche Leben (Außer Gastro und co.) beinahe ungehindert.

    Zurzeit (weil wetterbedingt nichts geht) hast Du Recht.

     

    Aber ansonsten liegst Du falsch. Bzw. erzähl uns mehr wie das im Sommer/Herbst war, wenn ein Bautrupp Kontakt mit einem Infizierten hatte.

    Da war dann Quarantäne angesagt - ich kenne mehrere Betroffene. Da geht dann gar nix. Und die Tiefbauer sind voll mit Aufträgen und zwei Wochen tun da echt weh.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @sshala ,

    und willkommen in der Community. Da du netterweise deine Profil befüllt hast, konnte ich bereits einen Blick in deine Bauakte werfen. Aktuell sind tatsächlich die niedrigen Temperaturen der Grund warum es nicht weitergeht. Sobald ein Tiefbauer bestätigt wurde geben dir die Kollegen Bescheid. Leider kann ich zu diesem Zeitpunkt die nächsten Schritte nicht beschleunigen.

    Gruß
    Sören G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Sören G. 

    Bisher die erste Antwort die ich erhalte, die tatsächlich einen Grund für die Verzögerung nennt. Danke! 

    Und ich bin auch echt von der Community überrascht, das selbst am Sonntag hier Leute Tätig sind find ich gut! 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ein Armutszeugnis...

     

    Ich habe bereits am 22.06.2020 meinen Antrag bei der Telekom eingereicht. Zum 01.07.2020 sind laut Auftragsstatus alle Dokumente bei der Telekom eingegangen. Wir schreiben mittlerweile den 30.04.2021 und ich nutze nun Seit 5/6 Monaten mit der " LTE " Übergangslösung (Und das zur Zeiten von HomeOffice).

    In diesem Eintrag habe ich schon einmal meine Probleme geschildert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Bauherren-Sevice-Auftragsstatus/m-p/4987409#M1316508

    Jetzt gehts nicht nur mir so sondern auch meinen zwei Nachbarn so. 

     

    Aktueller Stand: 

    Leitungen wurden verlegt, Anschluss im Haus und auf der Straße auch schon absolviert. Fehlt jetzt der Techniker Termin. (Warte seit 2 Monaten drauf). Problem, die Firma die den Anschluss gemacht hat kann nicht fertigmelden weil es keinen offiziellen Auftrag der Telekom an die Firma gibt. Mein Fall ist bereits eskaliert und bei einer Bauherrenmanagerin.  Was bisher leider nicht zur Zielerreichung viel beiträgt. Laut Telekom wurde die Firma vor kurzem beauftragt, man kann aber keinen Kontakt zur Firma herstellen. Mit einem Anruf konnte ich die Firma erreichen .... Die Firma stink sauer auf die Telekom und hat offene Forderungen in höhe von > 100.000€ gegenüber der Telekom und  will nichts von mir geschweige denn von der Telekom hören . 

     

     

    Was zum Teufel muss ich tun damit ich endlich meinen Anschluss bekomme ?! 10 Monate seit Antragstellung.... Es fehlt nur noch die Fertigstellungsmeldung und ein Techniker Termin. 

     

    Ich bitte um Hilfe aus der Community. Danke euch! 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @sshala,

    laut der Bauakte hat sich deine Ansprechpartnerin im Bauherrenservice über deren SMS-Chat gemeldet. Sag gerne Bescheid, solltest du noch weitere Unterstützung von uns brauchen. Gruß Sören G.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ein Armutszeugnis...

     

    Ich habe bereits am 22.06.2020 meinen Antrag bei der Telekom eingereicht. Zum 01.07.2020 sind laut Auftragsstatus alle Dokumente bei der Telekom eingegangen. Wir schreiben mittlerweile den 30.04.2021 und ich nutze nun Seit 5/6 Monaten mit der " LTE " Übergangslösung (Und das zur Zeiten von HomeOffice).

    In diesem Eintrag habe ich schon einmal meine Probleme geschildert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Bauherren-Sevice-Auftragsstatus/m-p/4987409#M1...

    Jetzt gehts nicht nur mir so sondern auch meinen zwei Nachbarn so. 

     

    Aktueller Stand: 

    Leitungen wurden verlegt, Anschluss im Haus und auf der Straße auch schon absolviert. Fehlt jetzt der Techniker Termin. (Warte seit 2 Monaten drauf). Problem, die Firma die den Anschluss gemacht hat kann nicht fertigmelden weil es keinen offiziellen Auftrag der Telekom an die Firma gibt. Mein Fall ist bereits eskaliert und bei einer Bauherrenmanagerin.  Was bisher leider nicht zur Zielerreichung viel beiträgt. Laut Telekom wurde die Firma vor kurzem beauftragt, man kann aber keinen Kontakt zur Firma herstellen. Mit einem Anruf konnte ich die Firma erreichen .... Die Firma stink sauer auf die Telekom und hat offene Forderungen in höhe von > 100.000€ gegenüber der Telekom und  will nichts von mir geschweige denn von der Telekom hören . 

     

     

    Was zum Teufel muss ich tun damit ich endlich meinen Anschluss bekomme ?! 10 Monate seit Antragstellung.... Es fehlt nur noch die Fertigstellungsmeldung und ein Techniker Termin. 

     

    Ich bitte um Hilfe aus der Community. Danke euch! 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @sshala  schrieb:

    Hat sich eh geklärt. Wurde alles in diesen Thread zusammengefasst


    Ja, das war ich. Und ich war etwas sauer, dass Du dann nochmal einen nachgeschoben hast.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1037

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

404

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1170

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

718

0

7