Bauherrenservice legt ein Kabel ohne Funktion ! Keine weitere Hilfe möglich !

vor 4 Jahren

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Am 04.03.2020 haben wir für unseren Neubau einen Hausanschluss beantragt. Dieser sollte zum 1.8.2020 zur Verfügung stehen. Der avisierte Zeitpunkt wurde selbstverständlich nicht eingehalten. Irgendwann wurde ich über Email informiert das der Anschluss jetzt zur Verfügung steht (27.11.2020). Daraufhin habe ich über Magenta Eins Beta den Umzug von der alten Wohnung in den Neubau beantragt. Es ist auch ein Techniker rausgekommen und teilte uns jedoch vor Ort mit das der Anschluss Defekt sei. Angeblich ist das Kabel Nass und nicht funktionsfähig. Seitdem versuche ich Wöchentlich mit dem Bauhherrenservice, Magenta Kundendienst, etc. zu sprechen. Es heißt es kann keiner Helfen ich sollte ein Beschwerdebrief schreiben. Bis Heute habe ich nach wie vor kein Anschluss an der neuen Adresse und ebenfalls auch kein Internet. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es ? Bringt eine Meldung bei der Bundesnetzagentur etwas ?! Die Telekom ist ja verpflichtet eine Grundversorgung herzustellen. Übrigens eine Rechnung über die "angebliche" Erstellung des Anschlusses in Höhe von 799 EUR ist ebenfalls eingetrudelt ! Echt eine Frechheit.

 

(Auftrags Nr: 🙄)

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  • vor 4 Jahren

    Na ja. Für den Anschluss sollte Dir die Telekom die Funktionsfähigkeit nachweisen. Sonst entsprechende Mängeleinrede und die Zahlung bis zur Beseitungung des Mangels verweigern. Wenn Du dann ggf. auch noch etwas schriftliches von dem Techniker hast .... Und da stellt sich auch die Frage der Gewährleistungsbedingungen, die in dem Vertrag vereinbart sind. VOB oder BGB? Wenn VOB nicht erwähnt gilt normalerweise BGB.

    BGB sind 5 Jahre, VOB sind 4 Jahre.

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    von

    vor 4 Jahren

    Dann verhält sich hier die Telekom noch wie eine Behörde die sie aber nach eigener Aussage nicht mehr sind. Sie müssen im Zweifelsfall beweisen, dass sie korrekte und funktionsfähige Arbeit/Produkt geliefert haben.

    Und da ist auch noch Verbraucherrecht . Es könnte also für die Telekom auch noch teurer werden, wenn sie entstehende zusätzliche Kosten tragen muss.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @alex.schellenberg 

     

    Die Telekom ist ja verpflichtet eine Grundversorgung herzustellen.

    Dann musst Du aber auch einen Tarif der Grundversorgung beauftragen und keinen DSL-Anschluss.

     

    Der Techniker vor Ort meinte nur er leitet den Defekt weiter zwecks Instandsetzung. Das wars nie wieder was gehört !

    Ich vermute mal, dass der Auftrag nicht richtig über die Schnittstelle zur DTT gewandert ist, weil es sich um einen Beta-Tarif handelt.

     

     

    Seitdem versuche ich Wöchentlich mit dem Bauhherrenservice, Magenta Kundendienst, etc. zu sprechen.

    Alles falsch. Der einzig richtige Ansprechpartner ist die Hotline für den Magenta Eins Beta.

    Aber wenn der Bereitstellungstermin bereits im November war, dann dürfte der Auftrag wenn nicht erfolgreich eingerichtet, nach so langer Zeit, längst verworfen und storniert worden sein.

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    von

    vor 4 Jahren

    alex.schellenberg

    . . . . . Wir haben einen Anbieter vor Ort, der kann das anscheinend alles etwas besser.

     . . . . .  Wir haben einen  Anbieter vor Ort, der kann das anscheinend alles etwas besser.

    alex.schellenberg

     . . . . .  Wir haben einen  Anbieter vor Ort, der kann das anscheinend alles etwas besser.


    Wenn der dir eine eigene Leitungen legt, ist der Wechsel zu empfehlen.

     

    Also noch besser, wenn örtliche Anbieter eigenen Leitungen haben, dann geht es meist um FTTH oder FTTB

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex.schellenberg,

    ein herzliches willkommen in unserer Mitte. Ich versuche einmal etwas Klarheit zu schaffen.

    Der Hausanschluss selber wurde bereitgestellt. Daher ist es auch richtig, dass die Rechnung für diesen über 799 € eingetroffen ist. Die Grundversorgung gilt wie schon gesagt nicht für Ihren aktuellen Tarif.

    Zum eigentlichen Problem aber. Der Techniker konnte den Anschluss nicht schalten, da ein Verzweigerkabel defekt ist. Dies hat der Kollege bereits an unsere Netztechnik weitergegeben, damit das fehlerhafte Kabel ausgetauscht wird. Ich habe nun die Kollegen angeschrieben und nachgefragt zu wann wir mit einer Behebung rechnen können.

    Viele Grüße
    Daniela B.

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @alex.schellenberg,

    die Kabelarbeiten wurden abgeschlossen durch die Netztechnik. Könntest du bitte noch einmal versuchen über das Kundencenter einen neuen Termin zu buchen?

    Falls das nicht klappt, bitte einmal hier direkt wieder melden, dann gebe ich dies intern erneut weiter. Aber immerhin sind wir einen Schritt weiter Fröhlich

    Viele Grüße
    Daniela B.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @alex.schellenberg,

    wie ich sehe ist aktuell ein Termin hinterlegt worden. Falls noch etwas ist, dann bitte noch einmal melden.

    Viele Grüße
    Daniela B.

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    Uneingeloggter Nutzer

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