Bauherrenservice nicht möglich - keine Info zu Glasfaseranschluss

vor 2 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin mittlerweile ziemlich sauer bzgl. der Anfrage zum Anschluss unseres Neubaus bei Ihnen.

Fristgerecht, mehr als 16 Wochen vor geplantem Einzugstermin, hat mein Mann den Bauherrenanschluss auf Ihrer Website beantragen wollen. Dies wurde direkt abgelehnt mit dem Verweis, dass bereits Glasfaser auf unserem Grundstück verlegt ist und der Bauherrenservice nicht greift. Somit hat sich mein Mann bzgl. des Glasfaseranschlusses am 05.07. als Interessent gemeldet. Laut Telekom-Information sollten wir spätestens nach 1 Monat Rückmeldung zu der Thematik erhalten. Dies ist nicht erfolgt! Erst auf erneutes Nachfragen unsererseits im Service-Center teilte man uns mit, dass bzgl. der Glasfaseranfrage noch keine weiteren Aktivitäten gelaufen sind und ein Anschluss nicht vor den nächsten 6-12 Monaten erfolgen würde. Dies ist ein erheblicher Unterschied zu 16 Wochen!!!!

Weiterhin wurde darauf verwiesen, dass wir doch über den Bauherrenservice angeschlossen werden könnten, jedoch auch nicht früher als in 6 Monaten und gegen Kosten (während der Glasfaseranschluss kostenlos wäre). Der Hinweis auf Ihrer Website ist somit nicht richtig und irreführend. Selbst bei guter Planung kann nach Auskunft des Service-Mitarbeiters somit kein Anschluss fristgerecht erfolgen. Uns wurde geraten beim Glasfaseranschluss zu bleiben, man würde sich bei uns umgehend melden.

 

Nach einem weiteren Monat habe wir weiterhin keine Rückmeldung zu irgendeinem Status erhalten. Heute habe ich erneut beim Bauherrenservice angerufen um Details zum aktuellen Stand zu erfahren. Nachdem ich nicht dem Rückruf zustimmte, sondern entschieden hatte in der Leitung zu warten, wurde das Telefonat nach 3,5 Minuten automatisch beenden. Was soll das? Service ist das nicht! Auch wir sind arbeitende Menschen und haben keine Zeit uns den halben Tag um solch ein Anliegen zu kümmern oder sich wieder und wieder in eine Warteschleife zu hängen!

 

Ich bitte umgehend um Auskunft zum aktuellen Bearbeitungsstand unseres Auftrags, sowie eine Lösungsfindung der Problematik bis Ende der Woche!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @JeRo89  schrieb:

    Fristgerecht, mehr als 16 Wochen vor geplantem Einzugstermin, hat mein Mann den Bauherrenanschluss

    Leider hat das @Telekom-hilft-Team keine Handhabe mehr hier zu unterstützen.

     

    Bitte unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus schauen.

    Wichtig: es  sollte nach Anmeldung ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt werden, bitte mal hier schreiben ob das funktioniert, der Prozess ist noch keine Woche alt.

     

    Oder aber 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Einen weiterer Kontaktkanal außer das Formular wurde mir nicht angezeigt!

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Was ich aus deiner Beschreibung  nicht erkennen kann, ist ob es überhaupt einen formal gestellten Auftrag gibt?

     

    Ausserdem ist mir unklar, ob ihr nur einen Anschluss für euer Haus braucht oder ob das ganze Gebiet noch im Ausbau ist.

    Normalerweise ist die Beauftragung des Hausanschlusses mit das erste was man bei einem Neubau macht.

    Bei Glasfaser sind es aktuell eher 12 Monate anstatt 6 und auch 15 sind nicht ungewöhnlich.

    Allerdings ist die Situation von Stadt zu Stadt so unterschiedlich, dass man keine pauschale Aussage treffen kann.

    Lann auch in einem Monat fertig sein.

     

    Wie aber richtig geschrieben wurde, kann das Team hier nicht mehr unterstützen, es bleibt nur der direkte Weg zur Bauherrenhotline, wie kalt die auch immer sein mag.

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Anne W.,

     

    Ja, hier haben wir uns im Juli registriert (siehe Nummer in den privaten Daten) bisher keinerlei Rückmeldung. Da wir schon bei der Telekom sind haben wir uns nicht als Neukunden registriert, sondern mit Telekom Festnetz Tarif wechseln und dem Zusatzklick bitte mit der Umzugsadresse prüfen (die wir eingegeben hatten). 

    Oder solten wir uns hier besser als Neukunden melden? 

     

    Vielen Dank!

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