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Bauherrenservice - teuerer Neuanschluss und trotzdem kein DSL
5 years ago
Zu allererst, zum Verständnis: Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation, bin ich wie viele auf funktionierendes Internet angewiesen, um meiner Arbeit nachzukommen.
Ich habe ein EFH gebaut und bereits im November 2019 einen Hausanschluss bei der Telekom beauftragt. Schon im Januar stand ein ungefährer Zeitpunkt für den Einzug (01.06.) fest, den ich entsprechend im Bauherrenportal eingetragen habe. Gleichzeitig habe ich den Termin für die Anfang März stattfindenden Tiefbauarbeiten für Wasser- und Stromanschluss im Portal eingetragen.
Während des Tiefbautermins rief ich bei der Telekom an, was denn nun mit dem Anschluss sei. Der Berater sagte mir, dass er sich kümmern wolle. Nach etwa einer Woche waren die Bauarbeiten abgeschlossen, und auf meine Nachfrage, warum man den Termin verstreichen lassen hat, sagte man mir, dass der Vorgang jetzt mal an die Planungsabteilung weitergeleitet wird.
Nach vier Monaten - am Ende der Tiefbauarbeiten, die ich im Januar angekündigt habe.
Danach passierte wieder lange nichts, bis ich Ende April einige Anrufe der Planungsabteilung erhielt, um Details abzuklären. Danach sollte die Verlegeung der Leitung auf dem Grundstück beauftragt werden. Anfang Mai fragte ich nach und bekam die Mitteilung, dass man jetzt aber wirklich mal den Anschluss beauftragen werde.
Am 19.05. wurden die Leitungen dann tatsächlich verlegt und die Telekom wurde über die Fertigstellung informiert. Danach Funkstille.
Am 01.06. fragte ich nach, was denn nun mit meinem Anschluss sei. Die Telekom-Datenbank wusste noch nichts davon, es konnte also noch kein Anschluss gebucht werden.
Am 10.06. bekam ich einen Brief, in dem mir die Fertigstellung des Auftrages bekanntgegeben wurde. Ich könne nun ein Telekom-Produkt beauftragen.
Nun kommt das Hauptproblem: Auf heutige Nachfrage (15.06.) sagte mir die Beraterin am Telefon, dass keinerlei DSL-Anschluss an meiner neuen Leitung möglich sei und ich höchstens einen Magenta-Funk-Anschluss buchen könne. Das hieße allerdings auch, dass ich keinen Bauherrenrabatt bekäme, also den vollen Anschlusspreis bezahlen müsse.
Ich soll also 730 statt 430 Euro bezahlen. Für einen Anschluss, auf den ich beruflich angewiesen bin, der trotz eines dreivierteljahres Vorlauf nicht termingerecht verlegt wurde, und DEN ICH NICHT NUTZEN KANN!!!
Danke für nichts, TELEKOM!
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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KueckiEben
5 years ago
vielen Dank an dich für das nette Gespräch gerade.
Es tut mir ehrlich leid, dass sich der Umzug aufgrund eines Fehlers so verzögert. Leider hat sich nämlich der Umzugsauftrag im Hintergrund "aufgehängt", weshalb dieser ohne Ergebnis storniert werden musste. Nur hat sich der Auftrag nicht restlos stornieren lassen, weshalb die neue Leitung aktuell immer noch nicht gebucht werden kann.
Ich bin aber nun dran, damit wir nun endlich den Termin zur Schaltung besprechen können. Es kann aber ein oder zwei Tage dauern, bis im Hintergrund alles bereinigt wurde und wir den Umzugsauftrag auf den Weg bringen können.
Ich melde mich direkt bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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KueckiEben
5 years ago
Die Bereinigung ist super fix von den Kollegen erledigt worden, so dass ich gerade deinen Umzugsauftrag fertig machen konnte.
Wie besprochen, am Montag zwischen 08:00 - 13:00 Uhr kommt der Kollege zur Schaltung vorbei.
Es wäre super, wenn du mir danach ein kurzes Feedback gibst ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Andrea B.
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