Neuanschluss Glasfaser - keine Antwort seitens Telekom-Technik und Bauherrenservice

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich nutze das Forum hier, weil ich bisher auf keinem anderen Weg Hilfe seitens der Telekom bekommen habe. Ich hoffe, dass vielleicht hier ein Mitarbeiter auf meine Problematik aufmerksam wird und mir weiterhelfen kann - oder dass ich zumindest einige hilfreiche Informationen seitens der Community bekommen kann.

Ich habe mich im April beim Bauherrenservice online registriert und einen Neuanschluss für Internet und Telefonie beantragt. Nach Prüfung meiner Angaben habe ich auch recht schnell eine Antwort bekommen und mehrere Telefonate mit dem Service geführt. Der letzte Stand war dann, dass die Telekom für den Neubau einen Glasfaseranschluss erstellt.
Anfang Juli waren die Tiefbauer der Stadt beim Grundstück und haben die Versorgungsanschlüsse gelegt. Vorab hatte ich mit der Telekom und den Stadtwerken telefoniert und vereinbart, dass die Kabel für Internet / Telefon zum gleichen Termin verlegt werden sollen. Beide Seiten versicherten mir, dass dies kein Problem sei. Etwa zwei Wochen, nachdem dieser Termin war, schaute ich online noch einmal nach meinem Status und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat, also noch nicht einmal "Tiefbau" gecheckt war. Ich habe daraufhin wieder mit dem Bauherrenservice und den Stadtwerken telefoniert und herausgefunden, dass es keine Zusammenarbeit mit der Telekom gegeben hat und bisher nur ein Anschlusspunkt im Haus gelegt wurde. Bei den Stadtwerken sagte man mir aber, dass es noch nicht einmal einen Hauptanschlusspunkt für die Straße geben würde und ohne diesen gar nichts gehen würde. Ich habe mich daraufhin wieder an den Bauherrenservice gewendet, wo man mir versicherte, man würde die Technik-Abteilung umgehend damit beauftragen und dass diese sich innerhalb einer Woche bei mir melden würde.
Es sind nun schon mehrere Wochen um und ich habe noch nichts von der Technik gehört. Beim Bauherrenservice sagt man mir, man könne da nichts machen. Einmal wurde ich an die Technik weitergeleitet, die sich gewundert haben, warum man mich an sie weitergeleitet hätte, weil sie damit nichts zu tun hätte. Auf Anfragen per Mail kam ebenfalls keine Antwort. In drei Wochen steht der Umzug an, die Technik im Haus ist schon vorbereitet, aber es liegen anscheinend immer noch keine Kabel.

Nun bin ich mir völlig darüber bewusst (und ich entnehme dies auch anderen Forenbeiträgen), dass so ein Glasfaseranschluss viel Zeit beansprucht und viele organisatorische und bürokratische Dinge geklärt werden müssen. Allerdings finde ich es schon befremdlich, dass ich nun völlig ohne weitere Informationen, wann ich denn vielleicht mit einem Anschlusstermin rechnen könnte, einfach abwarten soll (Zitat des Bauherrenservice auf meine Frage, ob ich jetzt einfach Däumchendrehen und hoffen sollte: "Ja."). Es wäre sehr schön, wenn mich die Technik-Abteilung zumindest einmal darüber informieren könnte, wie der Stand der Dinge ist, welche Schwierigkeiten es gibt und wie das weitere Vorgehen ist.

Über eine Rückmeldung oder eigene Erfahrungen oder hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Tut mir Leid, wenn ich irgendwelche technischen Begriffe nicht richtig benutzt habe, ich baue leider zum ersten (und hoffentlich einzigen) Mal ein Haus und kenne mich mit Telekommunikationstechnologie leider nur wenig aus.

Liebe Grüße
Michael

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