Gelöst

Bei InfoService anmelden ansonsten 1 qm Wald abgeholzt?

vor 3 Jahren

Ich habe folgende SMS erhalten und habe hierzu einige Fragen:

1. Bedeutet es wirklich, dass wenn ich mich nicht beim InfoService anmelde, ein qm Wald abgeholzt wird?

2. Kann diese Art von Meldung eher als Greenwashing oder eher als "Verkauf" durch schlechtes Gewissen bezeichnet werden?

3. Werbemails usw. verbrauchen unnötige Ressourcen da sie meist sowieso als Datenmüll enden. Ist bekannt, nach wie vielen Werbeanrufen und Werbemails usw. der geschützte qm Wald "verbraucht" ist. Schützt die Telekom dann einen neuen, um den erhöhten Ressourcenverbrauch durch unnötige Werbung zu kompensieren?

4. Kann man das irgendwie mit Warsteiner kombinieren? Da brauchte ich ja nur zu saufen, um den Regenwald zu schützen. Zwinkernd

5. Wenn ich nicht beim InfoService angemeldet bin, warum bekomme ich dann solchen Nachrichten?

Ich freue mich über ausführliche Antworten, gerne auch mit statistischen Nachweisen zum Ressourcenschutz der Telekom durch diese Kampagne.

 

Screenshot_20220628-140939_SMS_MMS.png

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @a-mucha 

    An welcher Stelle kannst du lesen,  das 1qm Wald abgeholzt wird, wenn du dich nicht anmeldest?

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Aber ich bekomme ein Zertifikat, dass in meinem Namen ein qm Wald geschützt wird. Das kann ich mir dann über den Schreibtisch baumeln und bin dafür volle Kanne Klimaaktivist. Wie geil ist das denn! Dafür muss ich mich nur bereit erklären dass mich unerwünschte Anrufe und Mails belästigen. Im Umkehrschluss muss ja mit dem qm Wald irgendwas geschehen, wenn ich mich nicht dazu bereit erkläre. Das wäre dann die logische Konsequenz für meine Entscheidung: Nicht nur kein Zertifikat über dem Schreibtisch, sondern auch...  Aber Du merkst schon, wie schräg und vor allem idiotisch die Kampagne ist, oder?

    Bei Warsteiner hat man sich nicht ohne Grund darüber lustig gemacht, dass man zum Klimaaktivisten wird in dem man kistenweise Bier in sich hinein schüttet. Bei der Telekom das gleiche in Werbung?

    Klassisch geht der Deal doch so: Wir schenken Dir 1 GB Speicher und irgendwelche Ohrstöpsel dazu und Du erlaubst uns, dass wir nicht nur alles über Dich erfahren sondern dass wir es gegen Geld auch noch an Dritte weiter geben dürfen. Die Telekom setzt dem aber etwas ganz besonderes drauf: ein Zertifikat über einen qm geschützten Waldes - fürs gute Gewissen oder was auch immer.

    Na klar kann ich auch diesen Marketingkram wie sonst auch ignorieren. Nur, es nervt halt so gewaltig.

    Und ja, die Frage ist bei G7 angebracht aber auch bei so einer großen Firma wie der Telekom, deren Marketingabteilung greenwashing scheinbar irgendwie geil findet.

    So, muss jetzt noch bei der Hitze etwas Bier konsumieren, fürs Klima natürlich. Ist irgendwie besser als auf Anrufe zu warten die mir erklären wie viel Geld ich sparen werde wenn ich etwas zusätzlich kaufe was ich bis dato gar nicht vermisste weil ich gar nicht wusste, dass ich es brauche.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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