Berater am Telefon hält Versprechen nicht ein

vor 3 Jahren

Ich wurde schon seit längerem von der Nummer 08005459950 der Telekom angerufen. Da ich im Homeoffice arbeiter und dann meistens keine Zeit habe, dran zu gehen, habe ich es meistens klingeln lassen oder kurz gesagt, dass ich keine Zeit habe. Heute war mal weniger in der Arbeit zu tun und ich habe mich auf ein Gespräch eingelassen. Mir wurde gesagt, dass mein Festnetzvertrag  "MagentaZuhause L" oder so ähnlich, zum selben Preis (44,95 Euro) auf einen neuen Vertrag umgestellt wird und ich hätte den Vorteil, dass ein Telekom-Techniker im Kasten in unserer Straße meinen Anschluss so umstecken würde, dass mein Internet stabiler ist und zusätzlich ist noch ein TV-Stick dabei, dessen Kosten ich dann wieder gut geschrieben bekomme und ich müsste nur die knapp 7 Euro Versandkosten des Sticks zahlen. An den Vertrag wäre ich wieder 24 Monate gebunden. Gut, habe ich mir gedacht, wegen den einmalig knapp 7 Euro kann man das so machen und habe zugestimmt. Umzuzuiehen habe ich auch nicht vor, weswegen die Bindung egal ist.

 

Zusätzlich habe ich noch einen Handyvertrag abgeschlossen - der lief bisher über Congstar, wo ich ihn dann heute gekündigt habe, damit alles mal unter einem Dach ist. Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ich sollte sagen, wenn die Vorvertraglichen Pflichtinformationen angekommen sind (nur sagen, dass sie angekommen sind - durchlesen kann man die ja in der kurzen Zeit nicht und ich habe auch nicht bestätigt, sie gelesen zu haben!). Jetzt habe ich nach Feierabend die Pflichtinformationen durch gelesen. Nun: Beim Handyvertrag passt alles - beim neuen "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart"-Vertrag ist auch die versprochene Gutschrift des TV-Sticks drauf. Doch dann die üble Überraschung: Der Vertrag kostet jetzt auf einmal 10 Euro mehr als vorher! Bin echt stinksauer.

 

Ich habe dann in den Pflichtinformationen einen Link zu einem Online-Widerrufsformular gefunden. Das wollte ich ausfüllen, doch da sollte man die Vertragsnummer angeben. Eine solche war aber in den Pflichtinformationen nicht zu finden. Alternativ gab es noch Angaben wie man einen Widerruf per E-Mail schreiben kann, was ich dann gemacht habe. Ich hoffe, dass jetzt wieder alles passt und der Vertrag rückabgewickelt wird und mir keine Mehrkosten entstehen. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wie mit einem jahrelangen Kunden umgegangen wird. Der Vertrag läuft bereits seit 1993 - zuerst auf meine Eltern, von denen ich ihn dann vor ein paar Jahren übernommen habe und er dann auf mich umgeschrieben wurde. Geht man so mit Kunden um, die knapp 30 Jahre bei der Telekom sind und dann auch noch am selben Tag, an dem sie einen Handy-Neuvertrag bei der Telekom abschließen? Wenn bei der Rückabwicklung etwas schief läuft, werde ich ausnahmslos alles bei der Telekom kündigen und zur Konkurrenz wechseln!

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