Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Beraterin verlässt einfach den Chat kurz vor Vertragsabschluss?
vor 5 Jahren
Folgende Situation: Im Juni bin ich umgezogen, in meiner neuen Wohnung ist nicht die selbe Breitbandabdeckung verfügbar und in meiner alten Wohnung wohnt meine Mutter noch und möchte die Rufnummern behalten. Also gehe ich hier in den Beraterchat und lasse mich über die Möglichkeiten beraten, und nach fast 45 Minuten, nachdem ich bestägt habe dass wir eine Lösung gefunden haben und wir das so machen (Ich übernehme den Vertrag mit Tarifwechsel auf Magenta Hybrid und übertrage die Rufnummer an meine Mutter) heißt es plötzlich "xyz hat den Chat verlassen". Ich hab jetzt keine Ahnung ob sie das in Gang gesetzt hat oder nicht, vielleicht war sie frustriert oder hat mich missverstanden? Jedenfalls versuche ich einen neuen Chat zu öffnen, sage so etwas wie "Hallo, meine letzte Beraterin hat den chat verlassen, ich habe eigentlich xyz in auftrag gegeben und weiß nicht was jetzt sache ist" und wieder verlässt der Berater den chat ohne zu antworten. Den Chatverlauf von der ersten Unterhaltung habe ich mal aufgehoben. Die Beraterin war eigentlich echt freundlich und kompetent aber einfach so rauszugehen ohne irgendeinen Kommentar halte ich für unverständlich.
War einfach nur Feierabend? Technische Störung? Ich denke ich werde es morgen nochmal telefonisch versuchen und kann mich jetzt darüber freuen, dass meine Zeit und die der Beraterin verschwendet wurden.
Davon abgesehen sind für mich die Umzugsgebühren von 70€ nicht nachvollziehbar. Ich ziehe in eine Wohnung um in der nicht die Leistung meines bestehenden Vertrags erfüllt werden kann und tue der Telekom einen Gefallen indem ich nicht von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht mache und ich steige auf einen teureren Tarif mit weniger Leistung um und ich sorge dafür dass in der alten Wohnung wieder ein Telekom Neuvertrag entsteht, und trotzdem werden noch mal 70€ für den Umzug fällig?
Not cool.
Jetzt wo ich den ganzen Prozess eh nochmal schildern müsste wäre es halt tatsächlich günstiger und schneller einfach zu kündigen.
354
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
299
0
2
vor 5 Jahren
487
0
2
184
2
1
vor 6 Jahren
491
0
4
620
2
4
Ludwig II
Community Guide
vor 5 Jahren
@andreas.hartmann
Ist doch Jacke wie Hose, ob du 70€ Umzugsgebühren bezahlst, oder 70€ Einrichtungsgebühr.
Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
4
1
andreas.hartmann
Antwort
von
Ludwig II
vor 5 Jahren
Da hast du natürlich Recht, in der Praxis habe ich aber meinen Lebtag noch nie Einrichtungsgebühren für einen neuen Vertrag zahlen müssen. Außerdem ist ja in so einer Situation nicht mal klar ob ich dann noch mal nen Vertrag bei der Telekom abschließen würde, wenn ich schon "gesonderkündigt" habe.
0
Strausenmaker
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Also ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich dein Anliegen komplett verstanden habe, aber wäre es nicht wesentlich günstiger und einfacher wenn
ob sich das finanziell lohnt hängt natürlich stark davon ab, wie lange der alte Vertrag noch geht, aber ich schätze mal schon..... und du sparst dir alle möglichen Risiken, denn bei Vertragsübernahme/Rufnrportierung/Umzug haste direkt mal 3 potenzielle Risikofaktoren
VG
2
1
andreas.hartmann
Antwort
von
Strausenmaker
vor 5 Jahren
0
muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Also nix für ungut - aber auch ich hätte da wohl irgendwann die Geduld verloren, wenn eine solche nicht allzu komplizierte Klärung 45 Minuten beansprucht.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
An der Stelle wissen wir alle nicht (auch Du nicht) ob es dafür nicht eine ganz simple Erklärung gibt.
Etwa ein nicht mehr aufschiebbarer Toilettengang und ein in der IT üblicher Timeout könnte da beispielsweise in Frage kommen.
So etwas schreibt man natürlich nicht in einen Chat rein a la "Ich muss jetzt mal aufs WC"
Das ist hier im Forum anders. Jetzt heißt es halt warten, bis ein Telekom Teamie den Fall aufgreift.
Meine Einschätzung: Ein Rechtsanspruch auf Herauslösung der bereits umgezogenen Rufnummer besteht keiner. Auch kann die Bundesnetzagentur als Eigentümerin u.U. noch einen Strich durch die Rechnung machen.
2
Anonymous User
vor 5 Jahren
"Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt."
HTH
0
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Was genau hier bei der Kommunikation schief gelaufen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ob es Absicht war oder die Verbindung einfach nur unterbrochen wurde, ist für mich nicht einsehbar. Aber super, dass Du dich vertrauensvoll an uns wendest.
Die Pauschale für den Techniker wird immer fällig, dass lässt sich auch nicht umgehen. Vermutlich ist das sonst nicht aufgefallen, da der Betrag durch Gutschriften abgedeckt wurde, aber berechnet wird dieser immer. Bei einem Umzug und auch bei Abschluss eines neues Vertrages, da der Techniker die Schaltung vornimmt.
Ob die Rufnummernübernahme so möglich ist, müsste man im Detail prüfen, da hier besondere Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dies wäre dann aber auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Lass uns doch hierzu und auch generell bezüglich des Umzuges einmal telefonieren. Wann kann ich Dich am besten erreichen?
Grüße Anne W.
2
0