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Bereitstellung Hausanschluss führt zu Überforderung bei Telekom und Subunternehmen IMV

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang des Jahres Versucht die Telekom gemeinsam mit dem beauftragten Unternehmen Immer Mobile Verbindung (IMV) meinen Hausanschluss bereitzustellen.

 

Schritt 1:
Das Unternehmen IMV trifft auf der Baustelle ein und beginnt die Kabel in bereits vorhandene Leerrohre auf meine Grundstück einzuziehen. Dies verlief Problemlos und auch der APL konnte gesetzt werden.
Beim Versuch das den Anschluss mit dem Kabel im öffentlichen Bereich zu verbinden stellte IMV fest, dass die Zuleitung im öffentlichen Bereich nicht bis zu meiner Grundstückseinfahrt verlegt ist. Es müssen also weitere Meter Kabel verlegt werden welche IMV an diesem Tag nicht dabei hat. Das Subunternehmen rückt also wieder ab.


Schritt 2:
IMV rückt am nächsten Tag wieder an und schlägt vor das Kabel welches im öffentlichen Bereich liegt über das Grundstück des Nachbar (neu angelegter Garten) zu verlegen. Der Nachbar hat dem ganzen, verständlicher Weise, nicht zugestimmt.

 

Schritt 3:
Über fast vier Monate habe ich versucht über den Telekom Bauherrenservice einen wechsel des Tiefbauunternehmens zu veranlassen. Auch aus dem Grund da ich von der fachlichen Kompetenz des Unternehmen IMV nicht überzeugt bin.

Schritt 4:
Nach ewigem hin und her meldet sich das Unternehmen IMV wieder bei mir und Fragt nach wann das Kabel verlegt werden kann.
Auf Rückfrage beim Bauherrenservice wurde mir mitgeteilt, dass kein anderes Tiefbauunternehmen gefunden werden konnte.

 

Schritt 5: 
Ich habe mit dem Unternehmen IMV einen neuen Termin vereinbart und mehrfach darauf hingewiesen, dass das Kabel nicht über das Grundstück des Nachbarn zu verlegen ist. Es soll bis zu meinem Grundstück weiter im öffentlichen Bereich (Straße) verlegt werden. Bei meinem Nachbar ging nie eine Anfrage ein ob das Kabel über sein Grundstück verlegt werden darf.

Schritt 6:
Das Unternehmen IMV rückt an, ich als Bauherr und auch meine Nachbarn waren nicht vor Ort. Zum Glück bin ich aber kurze Zeit nachdem IMV mit den Arbeiten begonnen hat eingetroffen. Wie soll es auch anders sein, es wurde damit begonnen das den Hof und den Garten meines Nachbarn aufzureißen. Diese Arbeiten konnte ich dann schnell unterbinden und IMV hat versucht die angerichteten Schäden wieder rückgängig zu machen. Leider kann man hier nicht von einer fachgerechten Ausführung sprechen. Das Pflaster im Hof meines Nachbarn wurde mit sehr großen Fugen Verlegt und der Bereich wo früher Rasen war wurde notdürftig wieder zugeschüttet. Es wurde kein richtiger Oberboden Aufgetragen auf welchem später wieder Gras wachsen könnte. Weitere Nacharbeiten wie das Einsanden des Pflaster oder das Spähen von neuem Rasen wurden nicht durchgeführt.


Schritt 7:
Das Unternehmen IMV regiert nicht mehr auf E-Mails oder Anrufe meinerseits. 
Mein Nachbar überlegt bereits Rechtliche Schritte einzuleiten.

 

Es scheinen ja im Vorfeld ebenfalls Fehler von der Telekom gemacht worden zu sein. Dem Unternehmen IMV wurden keine vernünftige Lagepläne bereitgestellt und die Mitarbeiter wussten gar nicht wie das Kabel zu verlegen ist. Man bekommt den Eindruck die Telekom schickt einfach Subunternehmen auf die Baustellen und die sollen dann zusehen wie und wo sie das Kabel unter die Erde bekommen.

Da die Telekom hier als Auftraggeber und mein haupt Ansprechpartner fungiert erwarte ich von Ihnen einen zeitnahe, für alle beteiligten zufriedenstellenden, Lösungsvorschlag.

 

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Florian Thelen
 

 

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