Beschränkung der Bandbreite, Entertain Sat mit Receivertausch, Aufschwatzen von falschen Verträgen, Hotline-Katastrophe!
vor 6 Jahren
Hallo,
als letzte Chance für die Telekom nun nochmal hier.....
Zur Vorgeschichte:
Vor unserem Umzug im März 2018 hatten wir Magenta M Hybrid -> über die Leitung selber kamen 25 MBit welche auch sehr stabil waren.
Durch die Möglichekit dies mit dem Hybrid-Router um LTE zu erweitern und der die Kombination mit LTE -Max (durch Magenta Eins) konnte ich so meien gesamt Donwstreeam auf zufreidenstellende 80-90Mbit bringen.
Somit war das Preisleistungsverhältnis zusammen mit ( IPTV ) MagentaTV zufridenstelend. Ebenfalls war zu diesem Zeitpunkt auch das mobile MagentaTV mit enthalten.
Dann zogen wir im März des letzten Jahres um.
Natürlich wollte ich meinem Vertrag, mit dem ich zufrieden war mitnehmen.
Hier bekann das Drama. Da in dem Gebiet in welches wir gezogen sind auch eine bessere Leitung zur verfügung steht, dürfe ich den Hybrid Vertrag nicht mitnehmen. Um somit eine gleichwürdige Leistung zu erhalten, müsse ich also auf den Magenta L wechseln.
Nach viel Diskussion und hin und her einigten wir uns mit einer kleinen Vergünstigung im ersten Jahr auf den Magenta Zuhause L Entertain Comfort Sat. Dass zu diesem Zeitpunkt die Sat-Receiver der Telekom eine völlig veralteten Stand haben sagte uns natürlich niemand. Da wir im Haus auch teilweise unterschiedliche Inhalte gleichzeitig im TV sehen, haben wir davon natürlich auch 2 geordert.
Zu unserer Überraschung, konnten diese beiden Geräte nun nichtmal parallel betrieben werden. Sobald er eine Aktiviert wird schaltet sich der zweite ab. Nach viel Telefonaten und Diskussionen im Shop sollte die letzt Lösung ein Brief, direkt an den Vorstand der Telekom, Abhilfe bringen. Verärgert über die "Nutzlosigkeit der Hotline und Shop-Mitarbeiter" bestellte ich eine normalen Sat-Receiver im freien Handel, um auf dem zweiten TV gleichzeitig TV sehen zu können.
Wenig später kamen im übrigen die neuen Receiver der Telekom raus. Welche wir mit unserem Vertrag ohne Migration aber nicht nutzen hätten können/dürfen.
Von unseren 100MBit kamen bei uns je nach Tageszeit/Form 70-85 Mbit an. -> Soweit noch alles Okay.
Die Bandbreite ließ aber nach wenigen Monaten schon deutlich nach und wir fanden uns bei 40-50 Mbit wieder. jeder Anruf bei der Telekom brachte immer das gleiche -> Linereset! 2-3 Tage ca 60Mbit danach wieder die Unterirdischen 40-50 Mbit.
Was mich erlichgesagt am meisten verärgert, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass keine störung vorliegt und dies völlig Okay und ausreichend sei. Denn im Vertrag ist ja deutlich darauf hingewiesen worden, dass 51 Mbit ausreichend wären!!!
Somit blieb mir nur die Möglichekit über die Online-Störungssuche alle paar Wochen, wenn es mich wider sehr störte, den Lineresert anzustoßen um so den Downstream wieder grade so in den Vertraglich akzeptablen bereich zu bewegen.
Was habe ich nun also? Ich Zahle für 100 Mbit und erhalte 50Mbit was laut der Telekom ja auch völlig okay ist. Obwohl ich durch meine Mobilfunkvertrag mit Hybrid im M-Vertrag hätte super Ergebnisse erzielen können.
Nun kündigte zu unserer Freude die Telekom an, dass die alten Sat-Receiver aus unserem Vertrag durch neue Ersetz werden müssen.
Somit erhielten wir 2x den 601-Satreceiver -> neue SW, bessere Hardware, super! dachte ich -> aber auch diese Geräte sind nicht dafür geeignet parallel betrieben zu werden -> dafür wäre ein 201 als Zweitgerät notwendig. Unabhängig davon blieb einer der beiden Receiver beim zweiten Start nur noch bei "Download" stehen. Auch nach Reset und co. keine Chance.
Also dachte ich versuche ich es nochmals in der Hotline -> und jetzt der Hammer!
Ein wirklich freudlicher Mitarbeiter (der Technik) versprach, sich um alles zu kümmern!
Das Versprechen:
1. Austausch Geräte auf IPTV -> 2x 401er Receiver (parallelbetrieb möglich auch beide mit Timeshift usw.)
2. Wechsel/Verlängerung auf den MagentaXL Vertrag inkl. 40 HD-Sendern und somit einen anderen Port/andere Line mit 200Mbit die dann auch wirklich ankommen und somit die IPTV Bandbreite kompensieren würden.
3. Das Ganze für 29,95€/Monat für 24 Monate natürlich zzgl. der Gerätemieten. (MagentaEins - Vertrag)
Glücklich über das Angebot habe ich zugestimmt.
10 minuten später -> ein zweiter Anruf -> aus Servicetechnischen Gründen, würde er das Ganze gerne nochmal mit seinem Cheff neben sich am Schreibtisch durchgehen -> also nochmal die Schnellfassung. -> Alles i.O. .... wie erwähnt mit Magenta TV mit Restart usw. kennen Sie ja bereits. ... für die 29,95€ -> wieder zugestimmt! -> von der Umstellung würden wir quasi nichts mitbekommen, diese erfolgt zum 15.!
15 Minuten später kam dann die Auftragsbestätigung:
3 Monate 29,95€, 9 Monate 64,94€, letzte Jahr 69,95€
Keine zwei 401er Receiver ,sondern ein 201er und ein 401er
Bandbreite VDSL 175! -> nicht wie normal beim XL 250 oder die angesprochene 200Mbit
Schlechter als ein Neuvertrag und dazu noch ohne die aktuellen "Online-Bonis" o.Ä.
Aber "Hey", er hat eine Vertragsverlängerung verkauft! -> Toller Typ! -.-
Also wieder in die Hotline -> 45 Minuten warten -> Vertrag storniert -> soweit alles möglich. Lange Diskussion über einen nun adequate Lösung.
Aber: Aufgrund des anderen (grade stornierten) Vertrages im System könne er mir jetzt aber nichts anbieten.
Weiter wurde aber mehr oder weniger zugegeben, dass die Bandbreite durch ihr System künstlich beschränkt wird, was ja auch völlig okay wäre. Da vertraglich ja weniger zugesagt wurde.
Die Receiver wären schon im System für den Versand, müsse ich halt wieder zurückschicken > da ich dies mit dem alten Vertrag ja nicht nutzen könne. (ich habe ja auch sonst nichts zu tun!)
Erstmal würde man sich jetzt aber um das Bandbreitenproblem kümmern. -> Zack weitergeleitet an einen Techniker.
Dieser mir dann wieder erklärt, dass meine Bandbreit ja nur minimal unter der Vertraglichen liegt und dass wenn dann wieder 55 Mbit rüber kommen würden dies ja völlig okay wäre!
Auf meine Kommentar, dass ich aber keine M sondern einen L Vertrag habe und daher auch diese Bandbreite haben möchte, sage er mir, dass ich mit dem M auch nur 25Mbit bekommen würde -> also die Leistung eines S-Vertrag?!
Täuscht mich das, oder ist das Systematische Verar***** (um nicht von Betrug zu sprechen)?
Nochmals der Hinweis, dass der erste Techniker mir bestätigt hat, dass locker 100 MBit über meine Leitung gehen (gemessen just in this Moment) und er mir ja dann auch noch eine 175er Vertrag zu falschen Bedingungen aufgeschwatz hat!
Also nach viel Debattiere ums technische, Termin mit einem Techiker bekommen (4h Zeitslot auf einen Samstag einplanen!)
Schonmal als vorab Warnung: Ich werde dafür keine Cent zahlen!
Aber noch besser: Als wir dann die Terminabsprache erledigt hatten und ich Fragt wie wir nun weiter mit dem Vertrag verbleiben und den nicht funktinierenden Receivern.
"Dann müsse ich nochmal beim Service anrufen, er kann mich nicht durchstellen oder zurückstellen".
Ja na klar.... ich habe nach 3h Telekom-Hotline-Gedudel/Gespärchen nichts besseres vor, als mich um halb 11 unter der Woche wieder 30-45 Minuten in die Warteschleife zu hängen?!
Wie unorganisiert ist denn bitte diese Konzept? Oder ist das Absicht?
Verwirren!, Abwimmeln!, Aufschwatzen!, Ausreden, Unterschlagen, hoffen das der Kunde seine Bestätigung nicht kontrolliert? -> Wird das den Mitarbeitern bei euch so beigebracht? Ich finde es unter aller Sau!
Und im Anbetracht dessen, wie viel Geld ich bei euch Monat für Monat lasse, eben weil man denkt bei der Telekom ist man gut aufgehoben und bei einem Premiumpartner, denke ich darüber nach die 200€ für 3 Verträge lieber einem anderen Anbieter in den Hals zu schmeißen!
Ob es da besser ist?... Ich bezweifel es... aber in jeden Fall passt dann die Leistung zum Preis!
Eine gute Nacht wünscht euch ein sehr genervter "noch Kunde"!
Grüße -M-
597
0
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
447
0
2
vor 5 Jahren
277
0
2
vor 6 Jahren
544
0
4
vor 5 Jahren
808
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
