Beschwerde über Bauherrenservice / Hausanschluss
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
eigentlich schreibe ich ungern in Foren Beschwerden, aber ich weiß aktuell auch nicht wirklich weiter. Ich habe bereits 5 x mit der Bauherrenhotline telefoniert, ohne dass jemand geholfen hätte. Mir wurde immer nur zugerufen, dass man leider nichts machen können und es an den Bereich Service weitergeleitet wurde. Ich habe aber bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten und die Zeit drängt. Daher habe ich die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.
Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und haben auch einen Hausanschluss bei der Telekom beauftragt. Nach einigem hin und her wurden die Tiefbauarbeiten schließlich am 11.02.2021 erledigt. Im Online-Status zum Hausanschluss heißt es: "Abschluss der Montage. Sie sind an das Telekom Netz angeschlossen und die Daten Ihres Anschlusses werden in unseren Systemen dokumentiert." Am 17.02.2021 haben wir daraufhin auch eine E-Mail erhalten in der es heißt "es ist geschafft – Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt!". Wenige Tage später hatten wir auch die Rechnung der Telekom im Postkasten und haben diese überwiesen. Bereits am 15.02.2021 ist auch im Online-Status hinterlegt "Unsere Internet-, Telefonie- und IP-TV-Angebote können jetzt gebucht werden."
Als wir danach mal wieder zu unserem Haus gefahren sind, mussten wir feststellen, dass zwar die Tiefbauarbeiten erledigt wurden, aber von Seiten der Telekom weder ein Hausübergabepunkt noch eine Telefondose installiert wurden. Auch an der Straße ist der Kabelschacht noch immer offen.
Seitdem wir festgestellt haben, dass die Telekom offenbar noch nicht den Hausanschluss installiert hat, bemühen wir uns, die Telekom dazu zu bewegen, diese Arbeiten zeitnah nachzuholen. Mittlerweile drängt die Zeit sehr. Wir wollen in 10 Tagen in das neue Haus einziehen. Am 12.04.2021 soll der Internetanschluss durch ein anderes Unternehmen geschaltet werden. Hierauf sind wir auch zwingend angewiesen, da ich weiterhin im Home Office arbeiten muss.
Wie bereits erwähnt, lässt uns die Bauherrenhotline hier leider im Regen stehen. Wir haben bisher keinerlei Rückmeldung erhalten und eine Lösung wurde auch nicht aufgezeigt. Für uns ist dies mehr als ärgerlich. Die Telekom teilt uns mit, dass der Hausanschluss fertig ist. Im Vertrauen hierauf haben wir dann auch einen DSL-Anschluss gebucht. Warum jetzt nicht schnell reagiert werden kann, um die vertraglichen Leistungen nachzuholen, können wir nicht beurteilen. Tatsache ist aber: Wir haben bereits den Hausanschluss bezahlt, fertig ist er jedoch nicht.
Würde mich freuen, falls hier jemand helfen kann.
Besten Dank und beste Grüße
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
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Mächschen
vor 4 Jahren
@RoomService
Herzlich willkommen in der Community
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Bauauftrags- und sofern vorhanden Kunden- und Rückrufnummer im Profil und sag im Anschluss kurz Bescheid, wann du heute und in den nächsten Tagen telefonisch erreichbar bist.
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Stefan
Antwort
von
Mächschen
vor 4 Jahren
das sieht nicht gut aus.
Dokumentation in 6 Tagen, das sind in der Regel genau soviel Wochen.
Da würden bestimmt unterlagen vertauscht.
Wenn der Anschluss wirklich noch undokumentiert mit offenen Enden da rum hängt, wird der 10.4 nicht zu halten sein.
Ist das Glas oder Kupfer - wobei vermutlich Kupfer, wenn ein anderer schalten soll.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
ellbogen
vor 4 Jahren
.....Würde mich freuen, falls hier jemand helfen kann......
.....Würde mich freuen, falls hier jemand helfen kann......
Weswegen buchen Sie denn keinen Tarif über den BHS der Telekom?
Hier gibt's doch dann auch noch ne Gutschrift von 300€ oder so?!
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RoomService
Antwort
von
ellbogen
vor 4 Jahren
@Mächschen
Hier im Ort erfolgt der Ausbau durch einen anderen Anbieter. Von der Telekom liegen die Kupferkabel. Ist also leider keine Option. Glasfaser kam auch erst als wir mitten im Bauprojekt waren.
@Stefan
Der Ausbau läuft bereits. Habe das auch mal versucht durchzurechnen. Wenn es am Ende Feb 2022 wird, dann geht die Rechnung auf. Ansonsten nicht ganz. Hausbegehung etc. war aber schon und eigentlich sollen die Anschlüsse bis Herbst durch sein.
Hilft aber alles nichts... ich warte jetzt mal auf das Team... Euch aber schon mal vielen Dank für die Antworten.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ellbogen
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @RoomService,
ich kann absolut nachvollziehen, dass du mit Einzug in dein neues Zuhause auch einen Anschluss mit Internet nutzen möchtest.
Aktuell ist leider kein Kollege von Telekom hilft im Dienst, der detaillierte Bauherren-Akten einsehen kann.
Ich habe anhand der von dir hinterlegten Daten in unsrem System gesehen, dass ein Hausanschluss vorhanden ist.
Die Leitung ist auch bereits durch einen anderen Anbieter reserviert, was zu deinen Ausführungen bezüglich des
bestellten Tarifes bei einem anderen Anbieter passt.
Somit sieht bezüglich deines Anschlusses hier alles korrekt und gut aus.
Was genau meinst du mit, dass kein "Hausübergabepunkt" installiert wurde?
Meinst du den APL an sich oder die Hausinnenverkabelung damit?
Diese liegt tatsächlich in der Verantwortung des Eigentümers, auch was die Kosten dafür betrifft,
und gehört nicht zum bei uns bestellten Hausanschluss ( APL ).
Das bedeutet, unsere Verantwortlichkeit endet am APL .
Die Hausinnenverkabelung kann auch von einem Elektrofachbetrieb deiner Wahl ausgeführt werden.
Der APL selber darf jedoch nur von einem Telekom Techniker geöffnet werden, was Elektrikern auch bekannt ist.
Der Anschluss des verlegten Kabels an den APL nimmt dann der Techniker im Zuge der Bereitstellung vor.
Wenn dieser auch die erste TAE (bei vorhandener Hausverkabelung) anschließen soll, so kann dies bei der
Bestellung eines Tarifes bei uns mit angegegeben werden.
Da du diesen Tarif bei einem anderen Anbieter bestellt hast, ist dieser dafür auch dein Ansprechpartner.
Selbst wenn die Bereitstellung durch einen Telekom Techniker erfolgt.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Waage1969
Antwort
von
Kathrin W.
vor 4 Jahren
Hallo @RoomService
ergänzend mal:
@Kathrin W. Danke für die Rückmeldung. Evtl. habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Ja, ich meine den APL . Bei uns hängt das "Telekomkabel" lose aus der Mehrspartenhauseinführung. Der Tiefbauer hat also das Kabel verlegt, es ist jedoch noch keine Bereitstellung durch die Telekom erfolgt. Die Hausinnenverkabelung ist natürlich unsere Sache. Eine Frage habe ich dann aber noch. Wer ist denn für die Verkabelung von APL zur ersten TAE zuständig? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Telekom den APL setzt und eine TAE Dose daneben anschließt. Ist das so nicht korrekt? Ist es dann richtig, dass ein Kabel aus dem APL hängt, welches für die erste TAE Dose genutzt werden kann? Ansonsten müsste ja ein Techniker der Konkurrenz an den APL (was aber ja offenbar nicht erlaubt ist). Danke und beste Grüße
@Kathrin W.
Danke für die Rückmeldung. Evtl. habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Ja, ich meine den APL . Bei uns hängt das "Telekomkabel" lose aus der Mehrspartenhauseinführung. Der Tiefbauer hat also das Kabel verlegt, es ist jedoch noch keine Bereitstellung durch die Telekom erfolgt.
Die Hausinnenverkabelung ist natürlich unsere Sache. Eine Frage habe ich dann aber noch. Wer ist denn für die Verkabelung von APL zur ersten TAE zuständig? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Telekom den APL setzt und eine TAE Dose daneben anschließt. Ist das so nicht korrekt?
Ist es dann richtig, dass ein Kabel aus dem APL hängt, welches für die erste TAE Dose genutzt werden kann? Ansonsten müsste ja ein Techniker der Konkurrenz an den APL (was aber ja offenbar nicht erlaubt ist).
Danke und beste Grüße
denke mal ein Bild dazu sagt mehr als das ganze beschreiben / umschreiben der Situation
Gruß
Waage1969
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von
Kathrin W.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen habe ich die Technik ebenfalls kontaktiert damit der APL zeitnah montiert wird.
Ich werde mich am Mittwoch nochmal bei dir melden.
Bei Fragen kannst du mir hier natürlich immer gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus Km.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Markus Km.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die Anfrage bei der ausführenden Firma ist leider noch offen.
Wie sollten dazu aber morgen eine Rückmeldung haben.
Viele Grüße
Markus Km.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Markus Km.
vor 4 Jahren
dann freut es mich, dass es so schnell erledigt wurde.
Intern hatte ich die Bearbeitung kurzzeitig übernommen, damit es vorangeht und die Kollegen informiert.
Deswegen erfolgte kein weiterer Rückruf des Bauherrenservice.
Was genau schiefgelaufen ist, kann ich auch nur vermuten. Wie es aussieht, hat der Tiefbauer hier einfach die Montage abgehakt, obwohl sie nicht ausgeführt wurde.
Wie @Waage1969 auch schon liebenswerter Weise schrieb, übernehmen wir die Montage der 1. Telefondose am Tag der Bereitstellung.
Wenn du das in Eigenleistung oder von einem Handwerker vorher machen lassen möchtest, kannst du das aber auch tun.
Bei Fragen gib mir gerne Bescheid.
Viele Grüße
Markus Km.
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von
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
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von
RoomService