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Beschwerde über Telekom Shop Ludwigshafen

2 years ago

Am 17.1.23 kaufte ich im T Shop in Ludwigshafen, Hedwig-Laudien-Ring 3, ein Xiaomi Smart Band 7 Pro. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass das Display nicht in Ordnung ist: in der rechten oberen Ecke sieht man bei Sonnenlicht einen hellen, schmalen, diagonal verlaufenden Streifen. Wie beschrieben, schwierig zu sehen. Außerdem hält der Akku keine 6 Tage, obwohl das Band nur als Uhr und Schrittzähler genutzt wird. Am 19.6.23 ging ich in den T Shop in LU. Nach mehr als einer 1/2 Stunde Wartezeit in der Schlange kam ich zu dem Mitarbeiter. Dieser war wenig bemüht, den Streifen zu sehen. Kommentarlos schrieb er am Laptop, teilte mir mit, dass er mir ein neues Band bestellen würde, das dann vor Ort ausgetauscht würde. Dann telefonierte er. Angeblich konnte er die Seriennummer meines Bandes nicht erfassen. Dann folgte ein weiterer Anruf ohne nähere Information. Schließlich sagte mir der Mitarbeiter, dass Xiaomi Garantiefälle direkt abwickeln würde und drückte mir einen Zettel mit einer Email-Adresse von Xiaomi in die Hand: ich solle mich direkt an den Hersteller wenden, der T Shop sei nicht zuständig! Was ist das für ein Service?? Verkaufen ja, Abwicklung von Reklamationen nein? Soweit mir bekannt, hat innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum - was ja hier zutrifft- der Verkäufer Garantie-Ansprüche abzuwickeln. Dem Kunden zu sagen, er solle sich an den (chinesischen) Hersteller wenden, ist eine Frechheit! Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde! Laut Homepage ist der Hersteller mi auch nur für direkt über ihn gekaufte Produkte zuständig...Ich werde jedenfalls zukünftig nichts mehr in diesem Shop kaufen!

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    • 2 years ago

      @Eura 

      Für mich wäre die Frage, ob der Streifen, den man in einem bestimmten Licht/Winkel sieht normal ist.

      Wenn der Mitarbeiter den von ihnen geschilderten Schaden nicht sieht, kann er ja erstmal nichts dafür.

      Hier muss erstmal geklärt werden, ob ein Defekt vorliegt, oder es im Toleranzrahmen liegt. Xiaomi mal kontaktiert?

      Kann mir kaum vorstellen, dass die Abwicklung bei Defekten nur geschieht, wenn im eigenen Mi Shop gekauft wurde.

      Was die rechtliche Seite angeht, bezüglich einer Garantieabwicklung, bin ich nicht so in der Materie.

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      Answer

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      2 years ago

      Das mit dem Streifen kann normal sein, dass dürfte der Rand vom Display sein. 

      Die Akkulaufzeit ist auch völlig normal .... solltest dir mal anschauen was im *-Text zu den 12 Tagen steht xD 

       

      Mit 7 Tagen bist du doch gut dabei. 

       

      Dimm das Licht, verbinde es nicht per BT, deaktivierte das automatische Einschalten vom Display. 

      Answer

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      2 years ago

      Wieso der Rand vom Display? Der Streifen ist nur auf der rechten Seite und beginnt ca. in der Mitte des oberen Randes des Banddisplays und verläuft in einer Diagonalen von links oben nach rechts unten, also "über Eck". Wenn das Display schwarz ist, zeichnet sich der Bereich oberhalb des hellen Streifens als dunkleres Dreieck ab, das bis zum Rand der "Uhr" reicht. Ich dachte zunächst, dass es sich um eine Verschmutzung handelt. Dies ist nicht der Fall. Das automatische Einschalten des Displays ist bereits deaktiviert und ich übertrage keine Daten auf mein Handy, da ich nur die Schrittzählerfunktion und die Uhr nutze. Der Akku reicht max. 6 Tage, meistens aber ist er nach 5 Tagen leer. Reset und Update habe ich bereits ohne Erfolg gemacht...

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      2 years ago

      Eura

      Wieso der Rand vom Display?

      Wieso der Rand vom Display?
      Eura
      Wieso der Rand vom Display?

      Sind ja alles nur Vermutungen, da hier niemand das Gerät gesehen hat @Eura 

      @Im Shop gekauft, kannst Du nur im Shop reklamieren und nicht abwimmeln lassen.

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    • 2 years ago

      Eura

      Soweit mir bekannt, hat innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum - was ja hier zutrifft- der Verkäufer Garantie-Ansprüche abzuwickeln.

      Soweit mir bekannt, hat innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum - was ja hier zutrifft- der Verkäufer Garantie-Ansprüche abzuwickeln.
      Eura
      Soweit mir bekannt, hat innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum - was ja hier zutrifft- der Verkäufer Garantie-Ansprüche abzuwickeln.

      Der Verkäufer ist ausschließlich für Gewährleistung zuständig, und das nicht 6 Monate, sondern ganze 2 Jahre.Für Garantieansprüche ist der Weg direkt zum Hersteller der richtige.

       

       

      Eura

      Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!

      Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!
      Eura
      Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!

      Seit Januar 2022 liegt dieser Zeitrahmen sogar bei 12 Monaten.

      0

    • 2 years ago

      Eura

      Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!

      Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!
      Eura
      Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!

      Jetzt 12 Monate 

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Das mit dem Streifen kann normal sein, dass dürfte der Rand vom Display sein. 

      Die Akkulaufzeit ist auch völlig normal .... solltest dir mal anschauen was im *-Text zu den 12 Tagen steht xD 

       

      Mit 7 Tagen bist du doch gut dabei. 

       

      Dimm das Licht, verbinde es nicht per BT, deaktivierte das automatische Einschalten vom Display. 

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