Beschwerde - Bauherren Service / Hausanschluss

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Service,

 

ich bin langsam zutiefst enttäuscht wie schlecht der Prozess hinsichtlich des Hausanschlusses läuft.

Ich habe Mitte 2021 den Auftrag erteilt um unseren Neubau an das Glasfasernetz anzuschließen. Die Baureife habe ich zu Oktober gemeldet, geplanter Einzug war der 15.12.2021.

 

Ich warte bis heute auf den Anschluss und bekomme im 1-2 Wochen Takt einfach nur vertröstende Anrufe vom Bauherren-Service. 
Die Aussage ist immer die selbe: "Wir sind auf unserem Sub angewiesen. Leider habe ich hier noch keine weiteren Infos von der Technik"

Der letzte Techniker, den ich in Person gesehen habe, war irgendwann Mitte Februar hier und seitdem ist es ein Ping-Pong ohne Fortschritt.

Die "Krönung" war, dass man mir doch vorgeschlagen habe, dass ich doch selber bei dem Sub mal anrufen könnte und mir die Infos einholen könnte. Es ist doch nicht meine Aufgabe mich bei den Subs der Telekom über meinen Auftragsstatus zu informieren...

 

Ein weiteres tolles Beispiel:

Ich werde proaktiv darüber informiert, dass ein Techniker in KW18 für den Anschluss kommen soll. Mitte KW18 frage ICH proaktiv nach wann denn jemand kommt, da sich noch niemand gemeldet hat. Feedback vom Bauherren Service "Ja wenn sich bis jetzt niemand gemeldet hat, dann wird auch keiner kommen"

-> Nun ist Mitte KW19 und es hat sich weiterhin niemand gemeldet. Weder der Bauherren Service, noch ein Techniker.

 

Ich berate selber Unternehmen hinsichtlich Kundenservice und guter Kundenbindung. Hier erfahre ich gerade ein schönes Beispiel wie man es definitiv nicht machen sollte.

 

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18

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    8-10 Monate sind normal ... wenn es über nen Jahreswechsel geht auch gern 10-12 Monate.

    Und das waren Zeiten bei denen Corona nicht berücksichtigt ist.

     

    Man meldet sich bei dir schon, wenn es was neues zu sagen oder einen Termin gibt. 

     

    Ps.: Das heißt natürlich nicht, dass es gut ist, wenn man dir ausflüchend sagt es würde sich am Tag XYZ jemand melden und das macht keiner. 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @DennisI 

    Ich hätte längst an deiner Stelle beim SUB angerufen - warum?

     

    Weil Du einen Anschluss willst. 

    Weil letztlich DU an dem Termin Zugang zu den Räumen gewährst und nicht der BHS.

     

    In den Rädern der Firmen bist du EINER von vielen und liegst auf einem Stapel,

    Rufst du da an, dann ist der andere gezwungen dich aus dem Stapel herauszusuchen.

     

    Außerdem ist es doch egal ob du bei der Telekom anrufst oder beim SUB.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Ludwig II Tja, wenn man schon genötigt wird bei der Telekom den überteuerten Anschluss zu nehmen .....

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich sehe es weiterhin nicht als meine Aufgabe und erwarte das Feedback eigentlich von der Telekom, aber habe nun beim Sub angerufen.

    Die Untiefen tun sich dann leider nun weiter auf.

    Nach Prüfung meiner Anfrage wurde mir dann gesagt, dass aktuell nichts getan werden kann, da erst nochmal ein Tiefbauer raus muss, da wohl das Leerrohr einen Schaden/Problem hat. Der Tiefbauer hat aber viel zu tun und man könne mir keine Aussage geben wann das passiert.

    Die Info bezgl. des Problems mit dem Leerrohr lag aber bereits seit Februar vor und sollte (lt. Telekom) behoben werden. Entsprechend war ich davon ausgegangen, dass das Problem gelöst wurde, nachdem man mir ja für KW18 einen neuen Termin genannt hat.

    Immerhin war die Dame beim Sub freundlich und eskaliert das nun zurück zur Telekom.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht und welche Info als nächstes vom Bauherren Service kommt....

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @DennisI,

     

    in so einem Fall kann ich dir nur anbieten das ganze nochmal direkt bei der zuständigen Abteilung zu platzieren.

     

    Die melden sich direkt bei dir.

     

    Gruß

    Sören G.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo Denisl,

     

    heute bin ich auf der Suche nach Betroffenen mit Blick auf die Einrichtung eines Hausanschlusses durch die Telekom und habe Deinen Beitrag gefunden.

    --> Einerseits bin ich erleichtert, dass ich NICHT ALLEINE bin, der es so geht. oder ähnliche Erfahrungen und Probleme hat.

    --> Andererseits liefert mir die Gewissheit auch keine Lösung und Fortschritt für mein Problem.

    Ich kann nur bestätigen, was Du beschreibst.

     

    Mein Problem: Ich habe zwar den Hausanschluss (naja - noch nicht ganz), aber  die ZUFÄLLE wie ich da hin gekommen bin, sind auch sehr mysteriös.

    --> Ich habe schon und bekomme derzeit Rechnungen von SUB-Unternehmen hier vor Ort über Bau- und Dienstleistungen leistungen (für Graben legen, Leerrohr legen, Sand einbetten, Anschluss an Speed-Date - Netz) .... alles Leistungen, die - so war/bin ich der Auffassung - in dem Pauschalbetrag von € 799,00 enthalten sind. Es stellt sich heraus, dass der SUB - der auch unseren Stromanschluss legt - auch den Hausanschluss für die Telekom macht und hier die Tiefbauarbeiten schön in Auftrag gegeben hat und nun meint, ich bin jetzt auch der Zahlungspflichtige. Jedenfalls habe ich bereits alle BAUArBEITen gezahlt, weil ich zunächst dachte, dass da einfach ein Aufwand da war, der vorher nicht abgesehen wurde. Jetzt prüfe ich und sehe, warum der Aufwand größer war. (schön blöd, aber in der ZEITNOT - Bauzeitenplan einhalten, keine Zeit für Auseinandersetzungen). -> Weil die Erde erneut aufgerissen wurde und ein Graben gelegt werden musste für den Telekomanschluss.... Auftraggeber: Ein Mitarbeiter des SUB _ Unternehmens der TElekom.

     

    Fragen über Fragen:

    Was bitte schön, ist jetzt eigentlich in dem Pauschalbetrag enthalten? DAs habe ich bei Bauherrnservice angefragt: hier die Antwort - Bauleistungen ab Grundstücksgrenze zum Haus sind inklusive. Auf meine Frage, warum ich jetzt Rechnungen bekäme, teilt er mit, das diese Rechnungen an die Telekom zu stellen sind und intern verrechnet werden sollten. NUN - der SUB sieht das anders. Er meint, ich bin der Auftraggeber.... Ich frage mich langsam, WELCHEN Auftrag hat die TElekom hier gegeben und über was...??? Wo ist hier bitte der SERVICE - Wer steuert die Arbeits- /Prozessschritte. Auf meine Anfrage hin, wie der Auftragsstatus gerade ist, bekomme ich keine Antwort.... ich wollte jetzt meinen bestehenden Hausanschluss umziehen lassen zum neuen Hausanschluss...Aussage "die Dokumentation fehle noch, aller Wahrscheinlichkeit wird er Anfang August stehen...", Beim Umzugsservice bekam ich die Aussage, das kostet jetzt aber noch..... da falle ich doch nun langsam vom Glauben ab... und frage mich erneut - für was zahle ich jetzt eigentlich...Was kommt da jetzt noch. Und da wo ich jetzt bin - dafür haben andere gesorgt, aber sicher nicht die Telekom..aber igendwie brauche ich sie ja jetzt  doch ... weil ich meine FEstnetznummer zum neuen Hausanschluss umziehen lassen möchte...

    Ich habe nur den Eindruck: Die sitzen bei der Telekom vor den PC`S und telefonieren. Und versuchen den PC mit INahlten zu füllen oder ihm Inhalte zu entnehmen.... Ach ja, telenonieren tun sie auch mit mir.... Aber die ARbeit hier vor Ort macht jemand anderes - ein SUB ... aber ob er was macht und was er macht oder ob er schon etwas erledigt hat und wie ..... das wissen sie nicht, ............Zitat" Da fehlt die Dokumentation. Der SuB hat noch nicht gemeldet ehhh, dokumentiert"""

     

     

    Naja vielleicht doch der Reihe nach. Mir ging es so:

    Ich habe im August 2021 den Bauherrnservice meinen Auftrag für den Hausanschluss erteilt. Und mich sozusagen durch den digitalen Leitfaden für die Auftragserteilung gearbeitet. Die Auftragserteilung wurde (NUR DIGITAL, OHNE PAPIER UND AUFTRAGSDETAILS) bestätigt, mit der Maßgabe, dass es bis zu 16 Wochen dauert bis die ARbeiten beginnen. Läuft .... - dachte ich.

    Ich habe ja wirklich alle Fragen beantwortet inkl. Daten unseres Tiefbauers und Bauleiter, damit direkt alles abgesprochen würde. Irgendwie muss da was gelaufen sein, aber wer mit wem und was abgesprochen hat, Antwort offen.  Aber mit der TElekom gibt es - dem Eindruck nach , keinen Kontakt.

    Stattdessen rufe ich im Januar im Bauherrn-Service an und frage nach, wie der Stand ist. Wann die Telekom tätig wird, da nun die Baugrubenarbeiten laufen und Gräben entstehen (ich willl ja auch nicht noch einmal alles aufreisen lassen, wenn schon gepflastert ist.....) Die Antwort einer (von der Stimme her SEHR jungen) Dame war "... das haben Sie nicht gemeldet." DA bin aus allen Wolken gefallen. Nach längerem Nachfragen meinte sie dann, da hätte es technische Probleme gegeben und deswegen hätte ICH keinen Statusabfrage erhalten, auf die ich hätte reagieren müssen......

    Aber das wäre nicht problematisch, die Arbeiten würden laufen - eine Vorort-Agentur (ist wohl der SUB) würde beauftragt.

     

    Irgendetwas ist da auch gelaufen...Wie genau die Abstimmungen zw. Sub und TElekom sind, IST OFFEN - mir unbekannt!!!!

    März 2022 I Die Telekom schickt eine automatisierte ABFRAGE- Wie weit die Tiefbauer sind und ich sollte meine Antwort melden... man wird da ja durch einen Leitfaden geführt, den man füttern solle mit Daten.... Ich wundere mich da schon sehr....Die Tiefbauer sind doch schon längst abgezogen. Das Haus steht schon, Dach , Fenster, Haustür dicht - die INNEN-Ausbauarbeiten laufen längst. ICH rufe persönlich an und teile mit, dass doch schon alles gelaufen sei und der graue T-COM Kasten mit den orangenen Kabeln, die in den Kasten rein und ins Haus verlaufen, sind bereits vorhanden. Die DAME ist hörbar irritiert!!!!!!! Offensichtlich hat sie den Status aktualisiert.

    Seit dem kein Zeichen bis vor drei Wochen: Ich bekomme erneut eine Statusabfrage, erneut werden auch die DAten für die Tiefbauarbeiten abgefragt --- in dieser Phase unnötig meine ich. Und es irritiert erneut. Am Ende der automatisierten Befragung habe ich Gelegenheit zu melden, dass ich Anfang August einziehen werde und signalisiere, dass ich den Hausanschluss dann brauche.... Wie gesagt, meine Unsicherheit ist nach wie vor vorhanden....

    Ich möchte jetzt ja mit meinem bestehenden Festnetzanschluss umziehen in den Nachbarort - zum neuen Hausanschluss.

    Erneut stellt sich heraus, dass die Dokumentation des SUBS fehlt Ich könne - mit hoher Wahrscheinlichkeit - aber damit rechnen, dass ich mit meinem Telefonanschluss umziehen kann. Die Technik würde stehen...."wie es aussieht".

    SORRY, aber dafür Verständnis aufzubringen, fällt mir sehr schwer.

     

    Eigentlich habe ich bisher die ganze Arbeit geleistet und bin sie auch am zahlen.... Nochmal die Frage: Was hat die Telekom jetzt eigentlich an SERVICELEISTUNG erbracht?

    Und wie bekomme ich jetzt, entweder mein Geld für die Bauarbeiten und Material (Baggern, Graben, Leerrohre und Sand) wieder oder bekomme von der Telekom KULANZ... Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Ich möchte ungern doppelt zahlen oder für etwas, was die Telekom gar nicht leistet.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    ...ist angekommen. Gesten gebe ich gern zurück!

     

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