Beschwerde Bauherren Service

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich versuche es auf diesem Wege meinen Unmut über unseren Ablauf mit dem Bauherren Service mitzuteilen. Bei unserem Bauvorhaben wurden die Hausanschlüsse sowie das "Leerrohr" für die Glasfaserleitung gelegt. Am 29.11.2021 sollte ein Subunternehmen für die Telekom die Glasfaserleitung in das Haus "schießen".  Die Glasfaserleitung durch das Leerrohr zu leiten war leider nicht möglich, da das Leerrohr "dicht" war. 

 

Der Techniker schloss einen Kompressor an und fühlte ob Luft im Hausanschlussraum ankommen würde. Dies war nicht der Fall. Somit teilte man uns mit, dass der Tiefbauer erneut vorbeikommen muss um die Straße zu öffnen und die Leitung zu kontrollieren. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Informationen an die Telekom weitergeleitet werden und alles weitere seinen Lauf nimmt. Der gemeldete Bedarfstermin ist der 01.02.2022. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, da noch einiges an Zeit vorhanden war. Jedoch hat sich bis heute absolut nichts getan. Am 17.01.2022 fand eine erneute Kontaktaufnahme mit der Bauherren Service Hotline und Frau 🤔statt. Das Gespräch war sehr freundlich und Frau 🤔 wollte diese Informationen noch einmal aufnehmen und an die nächste Stelle weiterleiten. Ich bekam eine SMS mit der Information, dass ich in den nächsten 3 Arbeitstagen eine Rückmeldung erhalten soll. Diese Rückmeldung erfolgte nicht, stattdessen wurde eine Information in ein Ticket dokumentiert und dieses Ticket anscheinend wieder von A nach B geschoben. Eine endgültige Rückmeldung gab es nicht. In dem letzten Telefongespräch teilte man mir mit, dass ich eine schriftliche Rückmeldung über das weitere Vorgehen erhalten werde. 

 

Wie gesagt ist morgen der 01.02.2022 und zum aktuellen Stand gibt es keine Information wie es weiter geht, geschweige ich eine Information habe, wann wir unseren Internetanschluss benutzen können. Ich habe Verständnis dafür, dass dieses Problem nicht von der Telekom verschuldet wurde, jedoch war ein Subunternehmen für Telekom am Zug und dann sollte man schon erwarten können, dass eine Kommunikation oder ein Standard-Workflow eingehalten werden sollte. 

 

Ich benötige den Anschluss in der aktuellen Situation durch das mobile Arbeiten/Home-Office auch beruflich. Ich bin IT-Mitarbeiter in einem Klinikverbund und aufgrund der Corona Probleme können wir die Büros nicht auslasten. Zusätzlich kommt es aufgrund diverser Infektionsketten zu Vorsorge-Quarantänen. Ab diesem Zeitpunkt kann man nur noch von zu Hause aus arbeiten um einen reibungslosen technischen Betrieb im Krankenhaus, speziell im Bereich der Endoskopien und OPs, gewährleisten zu können. 

 

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.  Ebenfalls endet unser alter Vertrag bei Vodafone an unserer aktuellen Mietadresse. Eine Rufnummer-Portierung kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht beantragt werden, da wir keine Kundennummer bei der Telekom besitzen. Wie wäre die richtige Vorgehensweise in so einer Situation? Ich möchte ungern unsere 3 Rufnummern verlieren, falls sich dieser Zustand noch mehrere Monate ziehen sollte.

 

Die Auftragsnummer ist in meinem Profil hinterlegt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Mandalorian

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    normalerweise, gehen doch zwei Röhrchen ins Haus? beide dicht?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Stefan  schrieb:
    normalerweise, gehen doch zwei Röhrchen ins Haus?

    Das kenne ich so eher gar nicht, dass für die Telekom zwei Röhrchen verlegt werden.

     

    @Mandalorian 

    Januar und Februar sind bescheidene Monate wenn es um Glasfaser geht - egal ob Tiefbau oder Einblasen. Bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius geht normalerweise nicht viel bis gar nichts. Ich sprach dieser Tage mit einem Tiefbauer, der hat seine Leute noch gar nicht wieder am Start. Ein anderer hat bisher nur wieder einen Trupp aktiviert. Ich drücke Dir natürllich die Daumen, dass sich bei Dir kurzfristig was tut...

    Ansonsten - kannst Du vorübergehend auf Mobilfunk ausweichen? Falls Telekom LTE verfügbar: War das " LTE Sofort" Angebot des Bauherrenservice ein Thema, wurde das angeboten?

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/lte-sofort.pdf

     

    Das mit den Rufnummern - falls LTE Sofort möglich wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch eine eingehende Portierung der Rufnummern vom bisherigen Anbieter Vodafone möglich sein könnte...

    Wegen der Rufnummernportierung von Vodafone bei ansonstem unbestimmtem Bereitstellungsdatum für den Telekom Glasfaseranschluss an der neuen Adresse stupse ich hiermit mal @Lorenz S. an - in der Hoffnung, dass er dieser Tage im Dienst ist.

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Mandalorian 


    @Mandalorian  schrieb:
    Die Auftragsnummer ist in meinem Profil hinterlegt. 

    Bitte hinterlege in deinem Profil (Link in meiner Signatur) auch eine Rückrufnummer und im 3 Feld auch wann du am besten zu erreichen bist.

    Dies ist wichtig, damit ein Teamie für dich Nachforschen kann.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Mandalorian  schrieb:
    Ist das ein Standard, das tatsächlich 2 verlegt werden müssen?

    Hier in München wäre es zwar typischerweise so, dass in einem Neubaugebiet und einem beauftragten Telekom Glasfaseranschluss tatsächlich zwei Röhrchen ins Haus eingeführt werden würden über eine Mehrsparteneinführung (oder gar drei, falls Vodafone oder ein weiterer Anbieter auch ausbauen sollte) - aber das zweite Röhrchen wäre von den Stadtwerken München und ausschließlich von M-Net nutzbar, würde normalerweise auch gar nicht zu einem Telekom Verteiler hinführen sondern dem Stromanschluss folgen.

    Oder auch so: in einem Münchner Neubaugebiet wenn Du gar keinen Festnetzanschluss beauftragst, dann bekommst Du mit dem Stromanschluss zusammen automatisch ein Röhrchen von den Stadtwerken ins Haus gelegt (aber Glasfaser wird keine eingeblasen ohne Auftrag) - das aber weder von Telekom noch Vodafone genutzt werden kann.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Mandalorian  schrieb:
    Ebenfalls endet unser alter Vertrag bei Vodafone

    Ganz schlechte Vorgehensweise einen Anschluss zu kündigen wenn ein neuer Anschluss noch nicht fertiggestellt ist.

    Zum Thema GF und Außentemperatur wurde bereits @muc80337_2  bereits etwas geschrieben.

    Hier hätte man schauen können, ob sich die Kündigung zurücknehmen lässt, seit 01. Dezember 2021 sind Verträge bei denen die Mindestlaufzeit vorüber ist monatlich kündbar. Aber ob das Nuzen bringt wenn es an der alten Mietadresse ist?

     


    @Mandalorian  schrieb:

    falls sich dieser Zustand noch mehrere Monate ziehen sollte.

    Wird es mit Sicherheit, denn alleine die Dokumentation nach Fertigstellung kann schon mal zwei Monate dauern.

    Wie schaut es mit LTE Empfang aus? Dann könnte beim Bauherrenservice eine Übergangslösung angefragt werden.

     

    Nebenebi, alle sind beruflich auf Inet angewiesen, zumindest behaupten die die hier schreiben das immer, somit ist auch eine Priorisierung nicht möglich, denn jeder glaubt am wichtigsten zu sein.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @holzher24  schrieb:
    Ganz schlechte Vorgehensweise einen Anschluss zu kündigen wenn ein neuer Anschluss noch nicht fertiggestellt ist.

    Sozusagen ist es schlecht aus der alten Wohnung auszuziehen bevor das neue Haus samt Glasfaseranschluss fertig ist Zwinkernd

    Das ist aber meist nicht so ganz praktikabel, bzw. recht teuer wenn man über Monate hinaus die bisherige Wohnung noch belegt, die möglicherweise sogar in einem ganz anderen Ort Deutschlands sein könnte.

     

    Die Portierung zu einem VoIP-Anbieter, das ist vermutlich weiterhin möglich, weil  bei der Telekom noch gar kein Anbieterwechsel beauftragt wurde.

     

    @Mandalorian 

    Du musst mit bis zu etwa zwei Monaten rechnen ab dem Zeitpunkt, dass der Anschluss im Haus fertiggestellt ist, bis Du dann einen Zugangstarif beauftragen kannst. Dafür muss aber netzseitig dann auch alles schon bereit sein. Du wirst Dich auf jeden Fall mit dem Thema der Erhaltung der Rufnummern auseinandersetzen müssen, da Vodafone die Rufnummern vermutlich nicht so lange für Dich "zurücklegen" wird.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Mandalorian  schrieb:
    Ich möchte ungern unsere 3 Rufnummern verlieren

    Die würde ich zu einem reinen IP-Telefonie-Vertrag portieren.

    Das geht zum Beispiel mit monatlicher Kündigungsfrist bei Easybell (kostet aber 3€ im Monat!):

    https://www.easybell.de/voice-over-ip/call-easy/

     

    Du kannst die Nummern dann auch übers Handy nutzen - oder einen Mobilfunkrouter.

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Mandalorian ,

     

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

    Bitte schicken Sie mir Ihren Auftrag zum Anbieterwechsel, damit der Wechsel erfolgen kann.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Mandalorian 

    Übrigens, wenn ein Vertrag in die automatische Verlängerung geht, somit die Mindestvertragslaufzeit erfüllt wurde, hat man seit 01. Dezenber 2021 die Möglichkeit monatlich zu kündigen.

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