Beschwerde Hausanschluss - seit Wochen keine Statusänderung - Status nicht abrufbar ohne Login
2 days ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind mit unserer Geduld am Ende - unsere Mieter benötigen dringend Internet und es ändert sich einfach nichts, wir werden nur vertröstet. Absprachen werden nicht eingehalten.
Ich bin seit Wochen mit einem Team fast täglich in Kontakt, aber mehr als Vertröstungen und leere Versprechungen passiert leider nicht.
Es hieß, dass unsere Mieter ab 01.05. eine Alternative angeboten bekommen, wenn der Hausanschluss nicht pünktlich zum 01.05. fertiggestellt werden kann, aber auch das ist nicht erfolgt. Der Mieter, der sich seit dem 01.04. bereits im Haus befindet, nimmt eine Alternative in Anspruch - diese ist allerdings untragbar - 80,00 €/Monat für eine LTE -Verbindung, die nicht ausreichend Leistung liefert.
Unsere Mieter haben uns bereits angedroht die Miete zu mindern, weil der Anschluss nicht fertiggestellt ist und demnach keine Tarife buchbar sind.
Der Hausanschluss wurde erstmals im Juni 2024 beantragt.
Ich habe auch versucht, den Auftragsstatus online einzusehen, aber ich habe keinen Login, der aber (entgegen der Hinweise) wohl offensichtlich doch erforderlich ist - auch, wenn ich über das FAQ den Link aufrufe, ist ein Login für die Abfrage erforderlich. https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus
Es wäre nett, wenn sich jemand von Ihnen meinem Fall annehmen würde, damit der Vorgang endlich einen Abschluss findet.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Menden u. Brigitte Schmidt
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2 days ago
Die Übergangslösung namens LTE Sofort kostet 37,95 € pro Monat, Internet Flat 16 M/bit und Telefonieflat FN. Router gibt es 12 monate mietkostenfrei. Also nun mal bitte nicht gleich so übertreiben.
Und ja, ein Bauvorhaben kann schon mal 12 Monate dauern.
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2 days ago
@Menden/Schmidt ausserdem gibt es alternative Möglichkeiten wie Starlink oder Mobilfunk. Als Vermieter bist du nicht verpflichtet eine DSL, Glasfaser oder Kabel Anbindung ins Haus zu legen. Zudem ist auch die Telekom nicht verpflichtet dir das anzubieten. War bei uns das ähnlich --> Neubau 5 Parteien Haus, es konnten nur zwei Leitungen geleifert werden obwohl 6 bestellt wurden, Aussage war dann Starlink oder Mobilfunk. Die Mieter nutzen jetz Starlink
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2 days ago
Ist nicht unser erstes Mehrparteienhaus und natürlich geht es lediglich um das allgemeine Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten. Ob nun über eine feste Leitung (der Telekom) oder drahtlos mit über Starlink wäre mir letztlich tatsächlich egal - für eventuell zukünftige Projekte kann man da natürlich drüber nachdenken. Hier geht es jetzt darum, dass wir uns bei diesem (inzwischen fertig gestellten Bauvorhaben) eben schon vor langer Zeit für die Telekom entschieden haben, die Telekom den Auftrag angenommen hat und nun nicht liefert.
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2 days ago
Hallo @Menden/Schmidt,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Situation sehr ärgerlich für dich ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stehst du bereits im Austausch mit den Kolleg*innen vom Bauherrenservice – ist das korrekt?
Wie ist hier der aktuelle Stand?
Liebe Grüße
Maria
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2 days ago
Hallo Maria,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin mir nicht sicher, ob es der Bauherrenservice ist. Ihre Kollegin hat sich hier als "Bauherrenmanagerin" vorgestellt. Mit dem Team besteht seit ca. 4 Wochen Kontakt und ist lt. eigener Aussage für Sonderfälle zuständig, bei denen der Hausanschluss bereits mehr als ein halbes Jahr Zeit benötigt und/oder es nicht weitergeht.
Nach heutiger Rückmeldung Ihrer Kollegin besteht (weiterhin oder immer noch?) ein Problem mit der Technik. Außerdem wollte sie sich mit unseren Mietparteien in Verbindung setzen, erreichte heute aber nicht eine. Allerdings könne sie auch nicht mehr machen, als sich selbst bei den Kolleg:innen der Technik regelmäßig nach dem Stand zu erkundigen. Also auch nach heute leider kein Ergebnis in Aussicht.
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from
2 days ago
Ich bin seit Wochen mit einem Team fast täglich in Kontakt, aber mehr als Vertröstungen und leere Versprechungen passiert leider nicht.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind mit unserer Geduld am Ende - unsere Mieter benötigen dringend Internet und es ändert sich einfach nichts, wir werden nur vertröstet. Absprachen werden nicht eingehalten.
Ich bin seit Wochen mit einem Team fast täglich in Kontakt, aber mehr als Vertröstungen und leere Versprechungen passiert leider nicht.
Es hieß, dass unsere Mieter ab 01.05. eine Alternative angeboten bekommen, wenn der Hausanschluss nicht pünktlich zum 01.05. fertiggestellt werden kann, aber auch das ist nicht erfolgt. Der Mieter, der sich seit dem 01.04. bereits im Haus befindet, nimmt eine Alternative in Anspruch - diese ist allerdings untragbar - 80,00 €/Monat für eine LTE -Verbindung, die nicht ausreichend Leistung liefert.
Unsere Mieter haben uns bereits angedroht die Miete zu mindern, weil der Anschluss nicht fertiggestellt ist und demnach keine Tarife buchbar sind.
Der Hausanschluss wurde erstmals im Juni 2024 beantragt.
Ich habe auch versucht, den Auftragsstatus online einzusehen, aber ich habe keinen Login, der aber (entgegen der Hinweise) wohl offensichtlich doch erforderlich ist - auch, wenn ich über das FAQ den Link aufrufe, ist ein Login für die Abfrage erforderlich. https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus
Es wäre nett, wenn sich jemand von Ihnen meinem Fall annehmen würde, damit der Vorgang endlich einen Abschluss findet.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Menden u. Brigitte Schmidt
An diesem Satz ist grad mein Wille zu helfen auf >0< gesunken!
👋
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