Beschwerde über Bauherrenservice und Hotline - Leitungsversetzung wegen Bauvorhaben

vor 2 Jahren

Warum dieser Beitrag?

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich es jetzt über die Telekom-Community, auch um alles, was bisher passiert ist, zu dokumentieren. Ich habe über Monate mehrfach bei verschiedenen Hotlines angerufen, wir waren in einem Telekomshop hier vor Ort und es ist nie etwas passiert.

 

Wie man schon im Titel liest, geht es um einen Hausbau also den Bauherrenservice der Telekom. Ein normales Einfamilienhaus, nichts Ungewöhnliches sollte man eigentlich meinen. Die Leitungen liegen einfach frei oberirdisch auf dem Grundstück und unsere Erdarbeiten beginnen nächste Woche Montag, 13.03.2023. Es ist wahrscheinlich dass dabei die Leitungen beschädigt werden und darauf weise ich seit Monaten hin. Aber anscheinend fühlt sich niemand zuständig.

 

Zu meinem Problem:

Fast die ganze Straße ist über unterirdische Leitungen versorgt, bis auf die Häuser, die in 2. Reihe hinter unserem Grundstück stehen. Für diese 3 Häuser steht direkt vor unserem geplanten Haus, also zwischen Bordstein und Grundstück ein Mast der Telekom. Dieser versorgt die Häuser in 2. Reihe über einen weiteren Mast direkt auf unserem Grundstück. Alle Leitungen hängen ziemlich tief, in der Leitungsmitte tiefer als 2,5m.

Da die Stadt bis vor kurzem auf unserem Grundstück noch Baumaßnahmen durchgeführt hat, wurde die Leitung, welche von der vorderen Grundstückgrenze zur Grundstücksmitte verläuft, vom Mast an der vorderen Grundstückgrenze abgenommen. Dies erfolgte laut Aussage der Stadt durch die Telekom. Die Leitung liegt jetzt einfach auf dem Boden. Sie verläuft bis zur Mitte unseres Grundstücks. Sie wieder hochzulegen, wird nicht möglich sein, da im ehemaligen Verlauf der Leitung unser Haus stehen wird. Allerdings würde es eh nicht so weit kommen, da unsere Anfragen immer kommentarlos geschlossen werden oder einfach niemand zurückruft.

 

Jetzt zu meiner Telekom-Hotline Erfahrung, alle Daten dokumentiert durch SMSen die auf meinem Smartphone vorhanden sind:

 

  • 19.10.2022: Erster Anruf bei Telekomhotline für Störungen. Probleme geschildert mit Flurstücksnummer etc. Wurde aufgenommen und gesagt, dass sich jemand von der Technik meldet, falls Rückfragen bestehen.

 

  • 20.10.2022: SMS erhalten, dass die Störung behoben wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass sich dann jetzt wohl jemand darum kümmern würde.

 

  • 10.02.2023: Nachdem ich nichts mehr gehört habe und auch nichts passiert ist, habe ich den Bauherrenservice angerufen. Dort war nichts bekannt und ich habe das Anliegen nochmals ausführlich geschildert. Mir wurde ein Rückruf der Technik innerhalb von 3-5 Werktagen versprochen. Ich habe auf die Dringlichkeit hingewiesen, da die Leitung beschädigt werden könnte und den Start unserer Tiefbauarbeiten genannt.

 

  • 15.02.2023: Ich habe keinen Anruf der Technik erhalten. Nachdem ein Mitarbeiter im Telekomshop vor Ort uns nicht weiterhelfen konnte und erneut auf den Bauservice hingewiesen hat, haben wir nochmal dort angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass ihr Kollege alles korrekt aufgenommen hat und dass die Technik leider eher 1 bis 1 ½ Woche bräuchte für den Rückruf. Auch der netten Dame habe ich gesagt, dass die Leitung freiliegt und da etwas passieren sollte vor den Erdarbeiten. Also gut, weiter gedulden.

 

  • 06.03.2023: Meine Partnerin hat nochmal den Bauherrenservice angerufen, da sich bis heute niemand gemeldet hat von der Technik. Die Dame, die diesmal am Telefon war, hat uns erklärt, dass kein Rückruf vorgemerkt worden ist, da wir ja nur Leitungen umlegen lassen wollten und man ja schriftlich hat, dass man das Grundstück nutzen darf. Deswegen hätte man das einfach geschlossen. Nachdem wir es ihr nochmal erklärt haben, hat Sie verstanden, was unser Anliegen eigentlich ist und hat es aufgenommen. Wir sollen jetzt nochmal 3-5 Werktage auf einen Rückruf der Technik warten.

 

Das ist kein Service, sondern eine reine Gängelung und Demonstration, wer hier am längeren Hebel sitzt. Nämlich der riesige Konzern und Netzbetreiber. Vermutlich werden bald mehrere Telekomkunden ohne Internet dastehen, weil die Telekom uns nicht ernst nimmt, obwohl wir einfach nur gemeinsam eine Lösung finden wollten.

Wir haben auch einen Neuanschluss im Oktober beantragt, also man hätte uns auch als Treue Neukunden gewinnen können. Anscheinend legt man da keinen Wert drauf.

 

Wir wollen natürlich auch nicht, dass unsere neuen Nachbarn ohne Internet und Telefon dastehen, daher sind wir natürlich auch weiterhin für jede Hilfe dankbar.

 

Nachdem ich jetzt das Ganze sehr ausführlich geschildert habe, ist meine Frage:

Hätten wir irgendwas besser machen können?

Gibt es eine letzte Möglichkeit, was ich tun kann, die ich nicht erkannt habe?

 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen.

     

    Bei Fragen bzw Beschwerden:
    Bitte schauen Sie hier unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus

     

    Dort können Sie den Auftrag verfolgen und aktualisieren. Nach Anmeldung wird dort ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt, mit einer Handynummer, an die eine SMS geschickt werden kann.


    Falls Sie den Kontaktweg bevorzugen, können Sie auf der Infoseite

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren die Hotline-Nummer unten finden,
    Die Nummer wäre:

    Tel.: 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)

    •  

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Marcel2605  schrieb:
    Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen.

    ist es denn eine? So wie ich das lese nämlich nicht.

    (Kannst du bitte mal das Komma aus dem Satz entfernen, Danke)

  • vor 2 Jahren

    @M4o.z2h.  schrieb:
    also den Bauherrenservice der Telekom

     

    @M4o.z2h.  schrieb:
    habe ich den Bauherrenservice angerufen

     

    @M4o.z2h.  schrieb:
    erneut auf den Bauservice hingewiesen hat, haben wir nochmal dort angerufen.

     

    @M4o.z2h.  schrieb:
    Meine Partnerin hat nochmal den Bauherrenservice angerufen

    Die Rufnummer des Bauherrenservice ist @M4o.z2h.  ausreichend bekannt, vielleicht hat @*PazVizsla*  da noch einen Tipp?

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich versuche dann weiter über die Störungshotline an die PTI zu kommen. Ich denke hier ist alles etwas hochgekocht.

     

    Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

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