Bestandkunde vs Neukunde

vor 3 Monaten

Hi hallo,

das Thema ist sicherlich schon zig mal hier diskutiert, ich finde aber leider nur ca. 9 Jahre alte Beiträge.

Ich bin langjähriger Kunde, und bin eigentlich nicht gewillt zu wechseln, jedoch finde ich aktuell kein "passendes" Angebot für mich.

Als Bestandskunde gibt scheinbar keine Möglichkeit, das bestehende Produkt preislich attraktiver zu gestalten.  

Neukunden bekommen für 6 Monate einen reduzierten Internet Tarif. Dazu wird auch der Smart TV Tarif für die ersten 6 Monate reduziert. Dazu gibt es noch einen 170 € Gutschrift = 70 € Routergutschrift + 100 € Online-Vorteil und zusätzlich ploppt  noch Werbung

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Ich jedoch bin keine Neukunde, möchte auch kein kostenfreies Speed-update für einen schnelleren Anschluss und auch kein Magenta TV 2.0 da ich noch den Magenta TV one Box 1. Gen besitze.

Alle Anrufe die ich seitens der Telekom zur Bestandskundenbetreuung bekommen, bieten immer nur höhere Bandbreite zum gleichen Preis.

Mein Kundenpaket für Internet + Telefonie + TV umfasst monatlich 94,82€ 

Gibt es hier wirklich nur die Option einer Kündigung um auch als Bestandskunde wieder in ein attraktives Angebot zu bekommen?

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    • vor 3 Monaten

      @user_cddf1f ja so ein "Treuerabatt" für langjährige Kunden wäre schon etwas. Die Werbung von Neukunden ist aber ebenfalls wichtig und 20% Rabatt für alle auf alles (außer Telekom-Produkte 😀) klappt leider nicht.

      Ständig kündigen und wechseln ist aber auch keine Option.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Bin in der gleichen Situation.  Hab gerade 3x telefoniert und mir wurde auch nur noch teurer angeboten. Bin jetzt echt das erste Mal richtig sauer und werde kündigen nach 30 oder mehr Jahren. Die Mitarbeiter können nichts dafür,  aber Service kenne ich anders

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @user_614576 und danke für das nette Telefonat.

       

      Es tut mir leid, dass ich Ihnen für den aktuellen Tarif keine Preisminderung anbieten kann. Ich hoffe dennoch, dass Sie uns weiterhin als Kundin erhalten bleiben.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      (1) Neukunde–Bestandskunde
      Der Markt ist gesättigt. Die Anbieter können sich fast nur noch Kunden abjagen. Daher hattest auch Du als Neukunde irgendwann von einem Einsteigerangebot profitiert. Die Preise werden ansonsten nirgendwo gesenkt. Das ist auch der Regulierung hierzulande geschuldet, die lediglich auf günstige Preise zielt. Die ändern sich seit etlichen Jahren kaum noch. Anderswo, wo die Anbieter den Netzausbau stemmen (z. B. USA), zahlst Du deutlich mehr. Wenn der Staat selbst in den Ausbau investiert (z. B. Japan) ist es ähnlich günstig. Wir jammern also auf dem gewohnt hohen Niveau.

      (2) MagentaTV 2.0
      Die MTV One (1. Gen.) ist kompatibel mit MTV 2.0.

      (3) Günstigeres Angebot durch Kündigung

      Funktioniert nicht immer. Normalerweise mußt Du schon eine ganze Zeit lang bei einem anderen Anbieter gewesen sein, um ein Neukundenangebot zu erhalten. (Die Anbieter sind auch nicht doof, und Hin-und-her-Wechsler bringen kaum Gewinn.)

      Was mich persönlich immer sehr interessiert: Erstreckt sich diese Gier nach Belohnung dafür, daß Du ein Angebot nicht kündigst, das Dir so wie es ist anscheinend ganz gut paßt auch auf andere Bereiche? Gehst Du z. B. auch zu Deinem Bäcker und sagst: "Ich bin nun schon einige Jahre Kunde bei Ihnen und will fortan nur noch die Hälfte für meine Brote zahlen"?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Tag @user_cddf1f, auch, wenn es schon oft besprochen wurde, scheue ich mich nicht, noch einmal auf das Thema einzugehen und bedanke mich sehr herzlich für deine Nachfrage. 

       

      Dass du mit deinem aktuellen Vertrag unzufrieden bist und die Angebote für Neukunden als attraktiver empfindest, ist natürlich schade, denn wir schätzen auch unsere langjährigen Kunden sehr und möchten sicherstellen, dass du mit unseren Dienstleistungen zufrieden bist.

       

      Die Angebote, die wir Neukunden zur Verfügung stellen, sind in der Tat speziell für den Erstabschluss eines Vertrags gedacht. Diese Einführungsangebote sind darauf ausgelegt, neuen Kunden den Einstieg zu erleichtern. Sie sind jedoch zeitlich begrenzt und gelten nur für die ersten Monate des Vertrags. Danach zahlen auch Neukunden den regulären Preis, der letztlich den Wert und die Qualität unserer Dienstleistungen widerspiegelt.

      Der reguläre Preis ermöglicht es uns, kontinuierlich in unser Netzwerk und unsere Services zu investieren, um dir eine zuverlässige und hochwertige Leistung zu bieten. Dazu gehören der Ausbau unserer Netzinfrastruktur, die Verbesserung der Servicequalität und die Entwicklung neuer Technologien, von denen auch du als Bestandskunde profitierst.

      Wir verstehen, dass Preis ein wichtiger Faktor ist, und wir bemühen uns, wettbewerbsfähige Tarife anzubieten, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.

       

      Solltest du dennoch das Gefühl haben, dass dein aktueller Tarif nicht deinen Bedürfnissen entspricht, sind wir gerne bereit, gemeinsam mit dir nach einer passenden Lösung zu suchen. Bitte lass uns wissen, wann du am besten erreichbar bist, damit wir uns direkt mit dir in Verbindung setzen können.

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Es ist nicht die schiere GIER die mich dazu veranlasst hier einen Vorteil zu "Ergaunern" sondern viel mehr der Wunsch nach Gleichbehandlung insbesondere bei langer Treue. 

      Stell dir vor jeder Kunde, der zufällig bei beidem Bäcker auftaucht, weil der gerade mal dort zu Gast ist, bekommt das Brot als "Neukunde" für die Hälfte, ich bezweifle das du dort weiterhin einkaufen wirst...... Aber sei es drum.

      Qualität hat seinen Preis; es gibt auch für mich Angebote, die aber "sinnfrei" für meinen individuellen Fall sind (höhere Bandbreite zum gleichen Preis) daher hingt das Kundenbetreuungsprogramm wohl ehr an meinen persönlichen Vorlieben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      user_cddf1f

      Gibt es hier wirklich nur die Option einer Kündigung um auch als Bestandskunde wieder in ein attraktives Angebot zu bekommen?

      Hi hallo,

      das Thema ist sicherlich schon zig mal hier diskutiert, ich finde aber leider nur ca. 9 Jahre alte Beiträge.

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      Als Bestandskunde gibt scheinbar keine Möglichkeit, das bestehende Produkt preislich attraktiver zu gestalten.  

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      Gibt es hier wirklich nur die Option einer Kündigung um auch als Bestandskunde wieder in ein attraktives Angebot zu bekommen?

      user_cddf1f
      Gibt es hier wirklich nur die Option einer Kündigung um auch als Bestandskunde wieder in ein attraktives Angebot zu bekommen?

      Yup.

      Bedenke aber bitte, dass du bei einer Kündigung Gefahr läufst, dass dein Port anderweitig vergeben wird und du u. U. mit ADSL 16.000 dastehst.

      Viele Grüße
      Thomas

      0

    • vor 3 Monaten

      user_cddf1f

      Als Bestandskunde gibt scheinbar keine Möglichkeit, das bestehende Produkt preislich attraktiver zu gestalten.  

      Hi hallo,

      das Thema ist sicherlich schon zig mal hier diskutiert, ich finde aber leider nur ca. 9 Jahre alte Beiträge.

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      Gibt es hier wirklich nur die Option einer Kündigung um auch als Bestandskunde wieder in ein attraktives Angebot zu bekommen?

      user_cddf1f
      Als Bestandskunde gibt scheinbar keine Möglichkeit, das bestehende Produkt preislich attraktiver zu gestalten.  

      Ist es möglich das du mal als Neukunde auch von diversen Rabatten profitiert hast?

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      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Nein in dem Umfang leider nie, da ich den Anschluss als Erbe meiner Eltern vor über 10 Jahren übernommen haben....war eben ein kleiner Fehler bei der Anschlussübernehme.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      user_cddf1f

      Mein Kundenpaket für Internet + Telefonie + TV umfasst monatlich 94,82€ 

      Hi hallo,

      das Thema ist sicherlich schon zig mal hier diskutiert, ich finde aber leider nur ca. 9 Jahre alte Beiträge.

      Ich bin langjähriger Kunde, und bin eigentlich nicht gewillt zu wechseln, jedoch finde ich aktuell kein "passendes" Angebot für mich.

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      Gibt es hier wirklich nur die Option einer Kündigung um auch als Bestandskunde wieder in ein attraktives Angebot zu bekommen?

      user_cddf1f
      Mein Kundenpaket für Internet + Telefonie + TV umfasst monatlich 94,82€ 

      Das ist in der Tat eine gewaltige Summe... Bist Du sicher, nicht irgendwo "überversorgt" zu sein? Brauchst Du die gebuchte Bandbreite? Ist da ein MegastreamTV Tarif dabei und Du schaust sowieso nur ÖR? Vielleicht geht da was ganz ohne Neukundenrabatt.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @user_cddf1f,

       

      94,82 € sind vergleichsweise viel, da gebe ich @DMSE recht.

      Womöglich ist eine Tarifoptimierung etwas für dich, wie bereits meine Kollegin @Diandra vorgeschlagen hat.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      @user_cddf1f 

      Was für ein Tarif mit welchen Optionen soll das sein für 95€?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      MagentaZuhauseL - Magenta TV Smart 46,71€

      MagentaSport 6,68€

      TV-Paket Big TV  16,76€

      Disney+ Premium by Telekom 12M 10,07€

      MwSt 15,14€

      Summe 94,82€

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @user_cddf1f,

       

      vielen Dank für das tolle Gespräch. 

       

      Es sind, wie auch gesagt, die Zubuchoptionen am teuersten. Ob sich da die Reise ins Disneyland für 1 Jahr kostenfreies Disney + lohnt, ich weiß ja nicht 😇

       

      Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit. Ich melde mich dann gerne. 

      Liebe Grüße

      Karin 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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