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Betrug an der Haustür?

5 years ago

Hallo liebes Telekom Team.

Am 26.6.20 war ein "Telekom Aussendienstmitarbeiter" am meiner Tür und hat irgendwas mit Glasfaser erzählt und gefragt ob ich "Bock" auf eine Umstellung habe.

Da ich mit meinem momentanen Anbieter äusserst unzufrieden bin, freute ich mich über den Besuch.

Er hat so schnell gesprochen, dass einem schwindelig wurde.

Long Story short...ich habe eingewilligt.Ich bekam auch mehrer Emails mit Auftragsbestätigung etc. Er sagte, ich solle mir eine Fritzbox besorgen, weil der Speedport nicht gut und zu teuer sein soll. Ich habe die Befürchtung, dass ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin. An wen kann/soll ich mich jetzt wenden? Ausser seiner Handynummer und seinem Vornamen habe ich nichts in der Hand.

 

Liebe Grüße,

eine verzweifelte "Neukundin"

12553

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    • 5 years ago

      Hallo @DianaPinkert ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Wenn Sie Auftragsbestätigungen erhalten haben, dann sollten da doch auch die Daten wie Ihre Kundennumer bei der Telekom drinstehen. Können Sie mal versuchen, ob Sie sich für das Kundencenter registrieren können:

      Wie funktioniert die Registrierung für das Kundencenter? 

       

      Wenn Sie mit den gesendeten Daten ins Kundencenter kommen, dann sollten Sie zumindest richtig angelegt sein. Was sehen Sie im Kundencenter?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      1

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      5 years ago

      In der Auftragsbestätigung stehen die Kundennummer, Auftragsnummer und 3 Telefonnummern die zu meinem Anschluss gehören. Aber keine der Telefonnummern wurde beim Versuch, mich zu registrieren gefunden. Internetzugangsdaten habe ich nicht.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Was denn nun? 

      has du dich über den Besuch gefreut oder hältst du ihn für einen Betrüger?

      Erst mal sind die Angaben, die du über das Gespräch gemacht hast, in Ordnung.

      Die Fritzboxen sind besser und wenn du einen Auftragsbestätigung hast die dem Gespräch entspricht, dann verstehe ich nicht

      wo da der Betrug war? Natürlich kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

      Stand auf der Auftragsbestätigung nichts drauf? oder warum hast du nun nichts in der Hand?

       

      Man schließt generell keine Verträge an der Haustür - aber das wurde glaube ich in den letzten 20 Jahren schon 1.000.000.000.000

      mandraartig von Polizei, in der Presse und div. Fensehsendnen publiziert,

      5

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      5 years ago

      Ich würde dir zur Fritzbox 7530 raten. Der Hinweis auf die oft mangelhaften Speedport Router ist m.E. absolut gerechtfertigt.

       

      Du musst bei VF selbst kündigen. Normalerweise kann die Telekom dies Teilweise machen, allerdings bei Kabel-TV und deiner speziellen Vertragssituation macht das keinen Sinn.

      Mal ehrlich, wenn jemand so spricht, dass dun dem Gespräch nicht folgen kannst, dann würde ich doch das Gespräch wirklich beenden und keine Vertrag abschließen. Bei Interesse setzt du dich dann mit der Telekom direkt in Verbindung.

       

      Soweit ich das überblicken kann, hat dich der Vertreter gar nicht so falsch beraten.

      Wenn bei dir aber keine Telefondose liegt, dann würde ich an deiner Stelle trotzdem widerrufen und erst mal die grundlegenden Möglichkeiten sondieren. Das kann das Team hier sicher seriös und transparent erledigen.

       

      Answer

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      5 years ago

      @DianaPinkertam Anfang hattest du ja etwas von Glasfaser gesprochen, da ist es dann normal dass KEINE Telefondose vorhanden, dazum müsste ein Glasfasermodem bzw. Glasfaser APL installiert sein (siehe Bilder am Ende)! In der Regel solltest du allerdings auch bei reinem Internet und TV eine Festnetznummer haben auch wenn diese nucht genutzt wird! Ach ja bitte achte darauf, ob du nicht einen eigenen Vertrag für Internet und einen eigenen für Fernsehen hast!

      Wie gesagt bei einem Komplettwechsel kündigt die Telekom für dich beim alten Anbieter, aber es scheint ja ein kompletter Neuanschluss ohne Anbieterwechsel zu sein! Aber du müsstest auf der Auftragsbestätigung den Punk Bereitstellung haben, der dir berechnet wird und nicht wieder gutgeschrieben wird als Indiz für einen Neuauftrag ohne Anbieterwechsel!

      Zum Thema Router, auch die Fritzbox ist ein Router genau so wie die Telekom Router! Nur aktionsbedingt bekommt man eine Gutschrift wenn man einen Telekomrouter mietet!

      Ich würde mir allerdings auch eine Fritzbox (für Glasfaser 7530 oder 7590) besorgen!

      Answer

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      5 years ago

      Gadich_0-1593670807185.png

       

      links Glasfaer APL / rechts Glasfaser Modem

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @DianaPinkert und herzlich willkommen in der Community.

      Ich habe gerade mal im System nachgeschaut und es ist in der Tat ein offener Auftrag für einen Festnetzanschluss da, um einen Betrüger handel es sich hier nicht.

      Wenn Sie den Auftrag doch nicht wünschen, können Sie diesen natürlich widerrufen.

      Sollten Sie diesbezüglich noch offene Fragen haben oder Unterstützung benötigen, geben Sie mir kurz Bescheid, dann melde ich mich gerne telefonisch.

      Viele Grüße
      Dean B.

      2

      Answer

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      5 years ago

      @Dean B. 

      Er soll nicht storniert werden, siehe Beitrag 6 von @DianaPinkert 

      Ich frage mich, ob und wie der jetzige Vf Vertrag wann und wie gekündigt wird??

      Answer

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      5 years ago

      Vielen Dank. Das wollte ich wissen 😄 Dann kann es ja losgehen. Fritzbox wird die Tage geordert. Ich danke allen, die zu der Aufklärung beigetragen haben. Bleibt gesund ❤️

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      @Gelöschter Nutzer,

      es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war.

      Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden.

      Viele Grüße
      Dean B.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Dean B.

      @Gelöschter Nutzer, es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war. Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden. Viele Grüße Dean B.

      @Gelöschter Nutzer,

      es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war.

      Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden.

      Viele Grüße
      Dean B.
      Dean B.
      @Gelöschter Nutzer,

      es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war.

      Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden.

      Viele Grüße
      Dean B.

      Genau darum geht es mir @Dean B. 

      Da hat der Drücker nur die halbe Arbeit gemacht und der @DianaPinkert einen zusätzlichen Anschluss verkauft.

       

      @DianaPinkert 

      Zu welchem Datum kann der jetzige Anschluss gekündigt werden?

      Den musst Du nämlich auch erfüllen und bezahlen.

       

      Wenn das noch lange dauert, hast Du 2 gültige Vertrage, willst Du das?

       

      Answer

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      5 years ago

      Das ist kein Problem. Der Anschluss besteht schon länger. Den kann ich monatlich kündigen.

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