Betrug an Haustür? Dringend Hilfe benötigt
3 months ago
Hallo,
im April war bei uns ein authentisch wirkender aber sehr aufdringlicher Mitarbeiter von Ranger an der Tür, der uns was von Glasfaser erzählte. Fast unsere gesamte Hausgemeinschaft hat bei ihm einen Vertrag abgeschlossen.
Konditionen waren Glasfaser ab September (Vetrag läuft seit April) für 39,95 und in den ersten 6 Monaten noch Netflix, Prime, Magenta TV.... und danach für 90€ im Monat.
Er versicherte uns, dass wir ihm einfach eine WhatsApp schreiben sollen, um das Entertainment Paket wieder ab zu bestellen, um keine 90 Euro zahlen zu müssen. Dies sollen wir einfach einen Monat vorher machen. Dies haben wir mehrfach probiert. Auch fristgerecht.
Nun ist Dezember und wir haben bisher weder eine Glasfaserleitung und zudem werden wir von ebendiesem Mitarbeiten ignoriert. WhatsApp bleiben unbeantwortet, genauso wie Anrufe bei ihm. Telekom Hotline weiß nichts uns kann nicht helfen.
Es betrifft im haus die Mehrheit der Mietparteien.
Wir sind alle super sauer und verzweifelt und überlegen uns, rechtliche Schritte einzuleiten!
Es wäre toll, wenn Sie helfen könnten, damit wir nicht auf den Kosten für das Entertainment Paket sitzen bleiben müssen. Geht leider gar nicht.
Vielen Dank!!
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3 years ago
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CobraCane
3 months ago
Mit Zustellung der Auftragsbestätigung hast du ein 14tägiges Widerrufsrecht, wenn das nicht genutzt wird dann gilt genau das was in der Auftragsbestätigung niedergeschrieben ist.
Wenn ich das richtig sehe habt ihr also ein Produkt abgeschlossen dass ihr so garnicht haben wolltet nur weil man euch gesagt hat dass ihr es dann bei ihm per WhatsApp wieder "abbestellen" könnt nachdem es mehr Geld kostet.
Warum denn so was? Warum nicht einfach nen Vertrag machen ohne das ganze Zeug?
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E.B.E.Richter
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CobraCane
3 months ago
Wen ein Bankmitarbeiter Geld unterschlägt, wird ja auch nicht die Bank sanktioniert
Irgendwie schon, oder würdet Ihr Euer Geld einer solchen Bank anvertrauen?
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Stefan
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CobraCane
3 months ago
irgendwie schon, oder würdet Ihr Euer Geld einer solchen Bank anvertrauen
Du meinst einer Bank die das zur Anzeige bringt und dem Mitarbeiter feuert - klar warum nicht.
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E.B.E.Richter
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CobraCane
3 months ago
Sorry, da müsste die Bank aber besonderes bieten, ansonsten hätte ich da kein Vertrauen. Aber gut, die Politiker dieser Welt machen es ja vor wie Verbrecher das Volk regieren. Dafür muss man sich ja nicht schämen. Und was kann ich denn dafür, dass mein Auto von Sklaven produziert wird.
Entschuldigung wenn ich da altmodisch bin und noch an Dinge wie Moral glaube.
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CobraCane
Marcel2605
3 months ago
Es wäre toll, wenn Sie helfen könnten, damit wir nicht auf den Kosten für das Entertainment Paket sitzen bleiben müssen. Geht leider gar nicht.
Nach Erhalt der Auftragsbestätigung, welche du dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen kannst, oder über das Kontaktformular:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/widerruf-eines-telekom-auftrags
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Geralt von Riva
3 months ago
Wir sind alle super sauer und verzweifelt und überlegen uns, rechtliche Schritte einzuleiten!
Wir sind alle super sauer und verzweifelt und überlegen uns, rechtliche Schritte einzuleiten!
Sie haben alle eine Auftragsbestätigung bekommen?
Nur was dort drin steht zählt, keine mündlichen Absprachen.
Ab Erhalt dieser haben sie 14 Tage zum Widerruf.
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E.B.E.Richter
3 months ago
Was um ist, das ist die Widerspruchsfrist.
Was bleibt ist, dass die ganze Sache sehr "nach Betrug riecht".
Was ich nicht verstehe ist, dass es bisher viele Beschwerden über Ranger gab und die Telekom nicht gewillt ist dem Einhalt zu gebieten.
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ell.zi
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E.B.E.Richter
3 months ago
die Nummer kannte ich tatsächlich noch nicht, darauf hätte mich die MA Person ruhig hinweisen können, mit der ich gesprochen habe. Rufe da nochmal und sage Bescheid, was mir gesagt wurde.
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mboettcher
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E.B.E.Richter
3 months ago
E.B.E.Richter dass es bisher viele Beschwerden über Ranger gab dass es bisher viele Beschwerden über Ranger gab E.B.E.Richter dass es bisher viele Beschwerden über Ranger gab viel ist ja relativ, ohne Wissen um die Gesamtzahl der abgewickelten Verträge kann man, bei den in Summe doch wenigen Fällen, hier in der ThC sicher nicht von vielen schreiben.
dass es bisher viele Beschwerden über Ranger gab
viel ist ja relativ, ohne Wissen um die Gesamtzahl der abgewickelten Verträge kann man, bei den in Summe doch wenigen Fällen, hier in der ThC sicher nicht von vielen schreiben.
Es dürfte Gründe haben, dass Verbraucherzentralen vor Haustürgeschäften allgemein und vor „Rangern“ im Besonderen warnen. Die Verbraucherzentrale Hamburg schreibt dazu: Verbraucherinnen und Verbraucher werden seit einigen Monaten vermehrt zu Vertragsabschlüssen an der Haustür überredet. Als Vorwand dient der Ausbau des Glasfasernetzes in Hamburg. Vor allem über sogenannte Haustür-Ranger der Telekom haben sich Betroffene bei uns beschwert.
Die Telekom hat klare Regeln aufgestellt, werden diese nicht eingehalten hat es Konsequenzen
Tatsächlich? Welche Konsequenzen wären das denn? Und wenn es solche gibt, warum machen die Firma und ihre Mitarbeiter seit Jahren immer wieder das Gleiche, nämlich mit faustdicken Lügen Kunden zu kobern? Besonders wirkungsvoll können die angeblichen Konsequenzen demnach nicht sein.
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der_Lutz
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E.B.E.Richter
3 months ago
Welche Konsequenzen wären das denn?
Woher sollte ich das wissen? Und wenn doch dürfte ich das wohl eher nicht rumposaunen
Und wenn es solche gibt, warum machen die Firma und ihre Mitarbeiter seit Jahren immer wieder das Gleiche, nämlich mit faustdicken Lügen Kunden zu kobern?
Gier oder Abschlusszwang, such dir was aus
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E.B.E.Richter
teezeh
3 months ago
Wir sind alle super sauer und verzweifelt und überlegen uns, rechtliche Schritte einzuleiten!
Wenn Ihr im April unterschrieben habt, geht da nichts mehr.
Er versicherte uns, dass wir ihm einfach eine WhatsApp schreiben sollen, um das Entertainment Paket wieder ab zu bestellen, um keine 90 Euro zahlen zu müssen.
Das zu glauben ist, mit Verlaub, schon reichlich naiv. Zum Thema Auftragsbestätigung haben ja anderen schon genug geschrieben weiter oben.
Ein gut gemeinter Ratschlag von mir: Niemals an der Haustür oder unterwegs persönliche Daten herausgeben oder Verträge abschließen.
Viele Grüße
Thomas
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ell.zi
3 months ago
falls es jemanden interessiert:
mit viel drängen hats tatsächlich geklappt und ich konnte den vertrag runterstufen lassen auf 40€. geht also doch. ich konnte den mitarbeitenden melden, ob es konsequenzen hat, keine ahnung. auf jeden fall ist es definitiv einfach nur dreist und frech und es ist unglaublich, dass seit jahren damit durchgekommen wird. ja klar, man soll sowas nicht machen, aber der typ hat uns das auf die aggressivste weise aufgedrängt, bei nachbarn von mir sogar an die tür getreten und sturm geklingelt. war wirklich unglaublich!!
natürlich dumm von mir, aber ich wurde von ihm glaube ich einfach so manipuliert, dass ich keine chance gegen ihn hatte... 😅
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CobraCane
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ell.zi
3 months ago
klar, man soll sowas nicht machen, aber der typ hat uns das auf die aggressivste weise aufgedrängt, bei nachbarn von mir sogar an die tür getreten und sturm geklingelt. war wirklich unglaublich!!
Ja, ich finde es auch unglaublich und bin sogar schockiert dass man dann bei solchen Aktionen echt noch Verträge mit dieser Person abschließt und der auch noch Glauben schenkt was sie alles für einen tut wenn man ihr ne WhatsApp schickt.
Wie viele Warnzeichen sind denn noch notwendig dass man bei so was keinen Vertrag macht?
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Katja M.
Telekom hilft Team
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ell.zi
3 months ago
Guten Morgen @ell.zi,
es freut mich zu lesen, dass Ihr Anliegen noch ein schönes, zufriedenstellendes Ende gefunden hat. Es tut mir leid, dass Sie unschöne Erfahrungen mit der Firma Ranger gemacht haben. Richtig ist auf jeden Fall, dass Sie sich an die Hotline gewandt und das Verhalten des Mitarbeiters reklamiert haben.
Ich möchte aber hier noch einmal betonen, dass nur die Auftragsbestätigung Gültigkeit hat. Mündliche Absprachen sind im Nachhinein leider nicht zu beweisen.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Sollte wieder einmal der Schuh drücken, melden Sie sich hier gerne wieder.
Viele Grüße
Katja
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ell.zi
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ell.zi