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Betrug an der Haustür?

5 years ago

Hallo liebes Telekom Team.

Am 26.6.20 war ein "Telekom Aussendienstmitarbeiter" am meiner Tür und hat irgendwas mit Glasfaser erzählt und gefragt ob ich "Bock" auf eine Umstellung habe.

Da ich mit meinem momentanen Anbieter äusserst unzufrieden bin, freute ich mich über den Besuch.

Er hat so schnell gesprochen, dass einem schwindelig wurde.

Long Story short...ich habe eingewilligt.Ich bekam auch mehrer Emails mit Auftragsbestätigung etc. Er sagte, ich solle mir eine Fritzbox besorgen, weil der Speedport nicht gut und zu teuer sein soll. Ich habe die Befürchtung, dass ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin. An wen kann/soll ich mich jetzt wenden? Ausser seiner Handynummer und seinem Vornamen habe ich nichts in der Hand.

 

Liebe Grüße,

eine verzweifelte "Neukundin"

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    • 5 years ago

      Hallo @DianaPinkert ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Wenn Sie Auftragsbestätigungen erhalten haben, dann sollten da doch auch die Daten wie Ihre Kundennumer bei der Telekom drinstehen. Können Sie mal versuchen, ob Sie sich für das Kundencenter registrieren können:

      Wie funktioniert die Registrierung für das Kundencenter? 

       

      Wenn Sie mit den gesendeten Daten ins Kundencenter kommen, dann sollten Sie zumindest richtig angelegt sein. Was sehen Sie im Kundencenter?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      1

      Answer

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      5 years ago

      In der Auftragsbestätigung stehen die Kundennummer, Auftragsnummer und 3 Telefonnummern die zu meinem Anschluss gehören. Aber keine der Telefonnummern wurde beim Versuch, mich zu registrieren gefunden. Internetzugangsdaten habe ich nicht.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Was denn nun? 

      has du dich über den Besuch gefreut oder hältst du ihn für einen Betrüger?

      Erst mal sind die Angaben, die du über das Gespräch gemacht hast, in Ordnung.

      Die Fritzboxen sind besser und wenn du einen Auftragsbestätigung hast die dem Gespräch entspricht, dann verstehe ich nicht

      wo da der Betrug war? Natürlich kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

      Stand auf der Auftragsbestätigung nichts drauf? oder warum hast du nun nichts in der Hand?

       

      Man schließt generell keine Verträge an der Haustür - aber das wurde glaube ich in den letzten 20 Jahren schon 1.000.000.000.000

      mandraartig von Polizei, in der Presse und div. Fensehsendnen publiziert,

      5

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      from

      5 years ago

      Hallo @DianaPinkert du schreibst du bist mit deinem jetzigen Anbieter unzufrieden! Eine Auftragsebstätigung hast du ja schon erhalten, daraus schliesse ich , dass du einen komplett NEUEN Anschluss beauftragt hast und keinen Anbieterwechsel (Anbieterweschsel=die Telekom kündigt in deinem Namen beim alten Anbieter und überträgt die Rufnummer(n) zur Telekom)!

       

      Du hast jetzt zwei Möglichkeiten entweder den Auftrag so lassen wie er ist oder widerrufen!

       

      Widerrufen kannst du hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellung-widerrufen?wt_mc=alias_1068_widerruf&samChecked=true

       

      Wenn dir ein Teami weiterhelfen soll dann Profil befüllen und auf einen Teami warten

       

      Befülle hier dein Profil, damit dir Mitarbeiter vom TelekomHilft-Team weiterhelfen kann!

      Answer

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      5 years ago

      Wir haben hier nur Internet und Tv und kein Telefon über Vf. In unserer Wohnung ist auch keine Telefonbuchse vorhanden.

      Ja, anfangs habe ich mich gefreut. Aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mulmiger wurde mir. Ich muss dazu sagen, ich habe ihn nur in den Flur gelassen und nicht ins Wohnzimmer. Weil ich ihn dort nicht rein ließ, wollte er mein Handy haben und öffnete eine Seite die ich noch nie gesehen habe. Er wollte mir nicht glauben, dass wir kein Telefon haben. Nachdem er auf diese seltsame Seite ging, stimmte er mir zu. Was mich eben so stutzig gemacht hat, war das mit der Fritzbox. Er meinte, wenn er mir das mit Router verkaufen würde, bekäme ich irgendeinen Bonus nicht. Aber was soll ich mit Internet ohne Router?

      Kurz bevor er ging, sagte er noch, dass ich unbedingt ans Telefon gehen soll wenn die Telekom aus Düsseldorf anruft, da er sonst Ärger bekäme.

      Ich möchte den Auftrag nicht stornieren. Zum Thema Anbieterwechsel meinte er zuerst die Telekom würde sich um die Kündigung des alten Vertrages kümmern. Später im Gespräch sagte er auf einmal ich müsse selber kündigen. Weil er so schnell geredet hat, konnte ich mir nicht jede Einzelheit merken. Ich schrieb ihn über Whatsapp an um nach der Bezeichnung der Fritzbox zu fragen. Er antwortete, dass er eben nachschaut. Danach kam noch ein Tränen lachender Smiley und seitdem Funkstille. Nu Sitz ich hier mit meinem angenähten Hals und weiß nicht weiter...

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @DianaPinkert und herzlich willkommen in der Community.

      Ich habe gerade mal im System nachgeschaut und es ist in der Tat ein offener Auftrag für einen Festnetzanschluss da, um einen Betrüger handel es sich hier nicht.

      Wenn Sie den Auftrag doch nicht wünschen, können Sie diesen natürlich widerrufen.

      Sollten Sie diesbezüglich noch offene Fragen haben oder Unterstützung benötigen, geben Sie mir kurz Bescheid, dann melde ich mich gerne telefonisch.

      Viele Grüße
      Dean B.

      2

      Answer

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      5 years ago

      @Dean B. 

      Er soll nicht storniert werden, siehe Beitrag 6 von @DianaPinkert 

      Ich frage mich, ob und wie der jetzige Vf Vertrag wann und wie gekündigt wird??

      Answer

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      5 years ago

      Vielen Dank. Das wollte ich wissen 😄 Dann kann es ja losgehen. Fritzbox wird die Tage geordert. Ich danke allen, die zu der Aufklärung beigetragen haben. Bleibt gesund ❤️

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      @Gelöschter Nutzer,

      es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war.

      Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden.

      Viele Grüße
      Dean B.

      2

      Answer

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      5 years ago

      Dean B.

      @Gelöschter Nutzer, es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war. Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden. Viele Grüße Dean B.

      @Gelöschter Nutzer,

      es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war.

      Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden.

      Viele Grüße
      Dean B.
      Dean B.
      @Gelöschter Nutzer,

      es handelt sich nicht um einen Anbieterwechselauftrag, wenn das die Frage war.

      Wenn der Auftrag so bestehen bleiben soll, muss der Vertrag beim anderen Anbieter eigenständig gekündigt werden.

      Viele Grüße
      Dean B.

      Genau darum geht es mir @Dean B. 

      Da hat der Drücker nur die halbe Arbeit gemacht und der @DianaPinkert einen zusätzlichen Anschluss verkauft.

       

      @DianaPinkert 

      Zu welchem Datum kann der jetzige Anschluss gekündigt werden?

      Den musst Du nämlich auch erfüllen und bezahlen.

       

      Wenn das noch lange dauert, hast Du 2 gültige Vertrage, willst Du das?

       

      Answer

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      5 years ago

      Das ist kein Problem. Der Anschluss besteht schon länger. Den kann ich monatlich kündigen.

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