Bitte um Bestätigung des Widerrufs

4 days ago

Guten Tag,

ich habe am 19.04. über https://www.telekom.de/shop/tarife/dsl-tarife online einen DSL-Tarif abgeschlossen. Der Auftrag wurde am 22.04. inkl. Widerrufsbelehrung von der Telekom bestätigt (Start Widerrufsfrist). Nachdem es bei der Auftragsbearbeitung von Anfang an zu einer ganzen Reihe von Fehlern kam (Router an falsche Adresse gesendet, Miet- statt Kaufrouter eingebucht, Abstimmung Technikertermin) und jeder Kontakt mit dem telefonischen oder WhatsApp-Support die Sache weiter verkompliziert und neue Probleme geschaffen hat, habe ich am 02.05.25 die Reißleine gezogen und meinen Vertrag fristgerecht widerrufen. Des Weiteren habe ich am 02.05. den von der Telekom neu erstellten Vertrag zum Kauf eines weiteren Routers (zwischenzeitlich sollte ich aufgrund interner Kommunikationsprobleme (?) bei der Telekom für meinen Vertrag zwei Router erwerben...) widerrufen. Die Annahme habe ich bei der DHL digital verweigert, die Retoursendung sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Den nie bestellten und an die falsche, 250 km entfernte Adresse gelieferten Mietrouter werde ich erst zurücksenden können, wenn ich Ende der Woche wieder vor Ort bin (btw: der zweite Kaufrouter wurde auch wieder an die falsche Adresse gesendet, obwohl ich den Support 3-4 Mal darum gebeten habe, diesen diesmal an die korrekte Adresse zu schicken - das wurde einfach von allen beteiligten Supportmitarbeiten ignoriert). 

Wie auch immer - da ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen den Kontakt über die anderen Supportkanäle als wenig zielführend erachte, würde ich mich freuen, wenn sich hier eine kompetente Mitarbeiterin oder ein kompetenter Mitarbeiter der Sache annimmt, und beide Widerrufe zeitnah bestätigt und dafür sorgt, dass ich nicht weiter mit mehr oder weniger sinnfreien NoReply-Mails und diversen, für mich nicht mehr relevanten SMS, zugespammt werde. 

Ein optimistisches Danke im Voraus und viele Grüße.

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    • 4 days ago

      Ob und wie es eine Betsätigung des Widerrufes gibt, hängt davon ab, wie Du den Widerruf eingereicht hast @user_618886 .
      Die Wege sind in der Widerrufsbelehrung dargestellt, es gibt auch www.telekom.de/widerruf, Du wirst dich aber wundern, auf welche Ideen Kunden manchmal so kommen.

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      4 days ago

      Hallo @user_618886,

       

      Den Widerruf für den MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart habe ich bereits veranlasst. Dieser ist erfolgreich durchgelaufen, und du wirst hierzu in Kürze schriftlich per Post informiert.

       

      Hinsichtlich der Aufträge rund um die Router warte ich derzeit noch auf eine Rückmeldung einer Kollegin. Ich melde mich morgen erneut bei dir, sobald mir weitere Informationen vorliegen.

       

      Eine kurze Rückfrage vorab: War es dein Wunsch, den Router in ein Kaufgerät umzuwandeln?

       

      Liebe Grüße

      Maria

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      4 days ago

      Hallo Maria,

      danke für die Rückmeldung. Ich habe bei Abschluss des Vertrags ein Kaufgerät bestellt, es wurde aber fälschlicherweise ein Mietgerät zur Verfügung gestellt. Daraufhin habe ich die Stornierung des Mietmodells und die Bereitstellung des bestellten Kaufgeräts angefordert. Das führte dann dazu, dass a) die Zusendung eines neuen Kaufgeräts zum entsprechenden Neupreis veranlasst wurde (als neuer Vertrag) und b) das bereits zugesendete gebrauchte (aber laut Aussage der Telekom gereinigtes und ebenso gutes)  Gerät zum Preis eines Neugerätes in ein "Kaufgerät" umgewandelt werden sollte. Im Endeffekt sollte ich also einmal das tatsächliche Kaufgerät erwerben und zum anderen noch das Mietgerät zum Preis eines Neugeräts in ein ein Kaufgerät umwandeln. 

      Answer

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      3 days ago

      Hallo @user_618886,

       

      vielen Dank für deine Geduld – bei so vielen Aufträgen ist es wirklich nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten, das kann ich gut nachvollziehen. 😅

       

      Ich habe mir deinen Fall im System nochmal genauer angesehen und folgende Informationen gefunden:

       

      • Auftrag 1: Der Router wurde an eine Packstation geliefert und laut DHL dort von dir abgeholt.

      • Auftrag 2: Der Router wurde auf deinen Wunsch hin an uns zurückgesendet und ist laut Sendungsverfolgung am 08.05. bei uns eingetroffen.

      • Auftrag 3: Auch hier wurde eine Rücksendung veranlasst, welche im System bereits verbucht wurde.

      • Auftrag 4: Die Annahme des Pakets wurde verweigert.

      Daraus ergibt sich: Die Rücksendungen aus Auftrag 2 und 4 werden noch bearbeitet.

       

       

      Eine Rückfrage habe ich noch: Bezieht sich der erste Auftrag auf den Router, der an eine falsche Adresse geliefert wurde? Laut DHL wurde das Gerät ja an eine Packstation zugestellt.

       

      Liebe Grüße

      Maria

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    • 4 days ago

      user_618886

      Guten Tag, ich habe am 19.04. über https://www.telekom.de/shop/tarife/dsl-tarife online einen DSL-Tarif abgeschlossen. Der Auftrag wurde am 22.04. inkl. Widerrufsbelehrung von der Telekom bestätigt (Start Widerrufsfrist). Nachdem es bei der Auftragsbearbeitung von Anfang an zu einer ganzen Reihe von Fehlern kam (Router an falsche Adresse gesendet, Miet- statt Kaufrouter eingebucht, Abstimmung Technikertermin) und jeder Kontakt mit dem telefonischen oder WhatsApp-Support die Sache weiter verkompliziert und neue Probleme geschaffen hat, habe ich am 02.05.25 die Reißleine gezogen und meinen Vertrag fristgerecht widerrufen. Des Weiteren habe ich am 02.05. den von der Telekom neu erstellten Vertrag zum Kauf eines weiteren Routers (zwischenzeitlich sollte ich aufgrund interner Kommunikationsprobleme (?) bei der Telekom für meinen Vertrag zwei Router erwerben...) widerrufen. Die Annahme habe ich bei der DHL digital verweigert, die Retoursendung sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Den nie bestellten und an die falsche, 250 km entfernte Adresse gelieferten Mietrouter werde ich erst zurücksenden können, wenn ich Ende der Woche wieder vor Ort bin (btw: der zweite Kaufrouter wurde auch wieder an die falsche Adresse gesendet, obwohl ich den Support 3-4 Mal darum gebeten habe, diesen diesmal an die korrekte Adresse zu schicken - das wurde einfach von allen beteiligten Supportmitarbeiten ignoriert).  Wie auch immer - da ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen den Kontakt über die anderen Supportkanäle als wenig zielführend erachte, würde ich mich freuen, wenn sich hier eine kompetente Mitarbeiterin oder ein kompetenter Mitarbeiter der Sache annimmt, und beide Widerrufe zeitnah bestätigt und dafür sorgt, dass ich nicht weiter mit mehr oder weniger sinnfreien NoReply-Mails und diversen, für mich nicht mehr relevanten SMS, zugespammt werde.  Ein optimistisches Danke im Voraus und viele Grüße.

      Guten Tag,

      ich habe am 19.04. über https://www.telekom.de/shop/tarife/dsl-tarife online einen DSL-Tarif abgeschlossen. Der Auftrag wurde am 22.04. inkl. Widerrufsbelehrung von der Telekom bestätigt (Start Widerrufsfrist). Nachdem es bei der Auftragsbearbeitung von Anfang an zu einer ganzen Reihe von Fehlern kam (Router an falsche Adresse gesendet, Miet- statt Kaufrouter eingebucht, Abstimmung Technikertermin) und jeder Kontakt mit dem telefonischen oder WhatsApp-Support die Sache weiter verkompliziert und neue Probleme geschaffen hat, habe ich am 02.05.25 die Reißleine gezogen und meinen Vertrag fristgerecht widerrufen. Des Weiteren habe ich am 02.05. den von der Telekom neu erstellten Vertrag zum Kauf eines weiteren Routers (zwischenzeitlich sollte ich aufgrund interner Kommunikationsprobleme (?) bei der Telekom für meinen Vertrag zwei Router erwerben...) widerrufen. Die Annahme habe ich bei der DHL digital verweigert, die Retoursendung sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Den nie bestellten und an die falsche, 250 km entfernte Adresse gelieferten Mietrouter werde ich erst zurücksenden können, wenn ich Ende der Woche wieder vor Ort bin (btw: der zweite Kaufrouter wurde auch wieder an die falsche Adresse gesendet, obwohl ich den Support 3-4 Mal darum gebeten habe, diesen diesmal an die korrekte Adresse zu schicken - das wurde einfach von allen beteiligten Supportmitarbeiten ignoriert). 

      Wie auch immer - da ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen den Kontakt über die anderen Supportkanäle als wenig zielführend erachte, würde ich mich freuen, wenn sich hier eine kompetente Mitarbeiterin oder ein kompetenter Mitarbeiter der Sache annimmt, und beide Widerrufe zeitnah bestätigt und dafür sorgt, dass ich nicht weiter mit mehr oder weniger sinnfreien NoReply-Mails und diversen, für mich nicht mehr relevanten SMS, zugespammt werde. 

      Ein optimistisches Danke im Voraus und viele Grüße.

      user_618886

      Guten Tag,

      ich habe am 19.04. über https://www.telekom.de/shop/tarife/dsl-tarife online einen DSL-Tarif abgeschlossen. Der Auftrag wurde am 22.04. inkl. Widerrufsbelehrung von der Telekom bestätigt (Start Widerrufsfrist). Nachdem es bei der Auftragsbearbeitung von Anfang an zu einer ganzen Reihe von Fehlern kam (Router an falsche Adresse gesendet, Miet- statt Kaufrouter eingebucht, Abstimmung Technikertermin) und jeder Kontakt mit dem telefonischen oder WhatsApp-Support die Sache weiter verkompliziert und neue Probleme geschaffen hat, habe ich am 02.05.25 die Reißleine gezogen und meinen Vertrag fristgerecht widerrufen. Des Weiteren habe ich am 02.05. den von der Telekom neu erstellten Vertrag zum Kauf eines weiteren Routers (zwischenzeitlich sollte ich aufgrund interner Kommunikationsprobleme (?) bei der Telekom für meinen Vertrag zwei Router erwerben...) widerrufen. Die Annahme habe ich bei der DHL digital verweigert, die Retoursendung sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Den nie bestellten und an die falsche, 250 km entfernte Adresse gelieferten Mietrouter werde ich erst zurücksenden können, wenn ich Ende der Woche wieder vor Ort bin (btw: der zweite Kaufrouter wurde auch wieder an die falsche Adresse gesendet, obwohl ich den Support 3-4 Mal darum gebeten habe, diesen diesmal an die korrekte Adresse zu schicken - das wurde einfach von allen beteiligten Supportmitarbeiten ignoriert). 

      Wie auch immer - da ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen den Kontakt über die anderen Supportkanäle als wenig zielführend erachte, würde ich mich freuen, wenn sich hier eine kompetente Mitarbeiterin oder ein kompetenter Mitarbeiter der Sache annimmt, und beide Widerrufe zeitnah bestätigt und dafür sorgt, dass ich nicht weiter mit mehr oder weniger sinnfreien NoReply-Mails und diversen, für mich nicht mehr relevanten SMS, zugespammt werde. 

      Ein optimistisches Danke im Voraus und viele Grüße.

      Aus Erfahrungen hier in der Community dauert eine Bearbeitung eines Widerrufs zwei bis drei Wochen. 

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      4 days ago

      Da habe ich so meine Zweifel... ;)

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      4 days ago

      user_618886

      Da habe ich so meine Zweifel... ;)

      Da habe ich so meine Zweifel... ;)

      user_618886
      Da habe ich so meine Zweifel... ;)

      Warum?

      Answer

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      4 days ago

      Ganz einfach aufgrund der bisherigen Erfahrungen - da hat leider von vorne bis hinten nichts funktioniert. Daher habe ich keinen Grund zur Annahme, dass das bei der Bearbeitung der Widerrufe besser läuft. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

      Unlogged in user

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    • 4 days ago

      @user_618886 

      user_618886

      Die automatisierten Eingangsbestätigungen habe ich erhalten und den Widerruf als PDF gesichert. 

      Danke, den Widerruf habe ich über das Kontaktformular der Telekom eingereicht. Die automatisierten Eingangsbestätigungen habe ich erhalten und den Widerruf als PDF gesichert. 

      user_618886
      Die automatisierten Eingangsbestätigungen habe ich erhalten und den Widerruf als PDF gesichert. 

      Dann hast du nichts mehr zu verlieren, du hast eine Eingangsbestätigung. Das zählt. 

      Du hast am 02.05. widerrufen, wir haben jetzt den 07.05., Wochenende war dazwischen.

      Gedulde dich bitte. Wie @holzher24  schrieb 2-3 Wochen kann es dauern

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    • 4 days ago

      Prinzipiell könnte ich die in der Widerrufsbelehrung kommunizierte maximale Bearbeitungszeit von 14 Tagen akzeptieren, da ich aber baldmöglichst einen Vertrag mit einem alternativen Anbieter abschließen will, möchte ich vermeiden, dass die Leitung unnötig lange durch die Telekom "blockiert" ist.  Daher die hier vorgetragene Bitte, den Prozess etwas zu beschleunigen.  

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    • 4 days ago

      @user_618886  Scheinbar bist du umgezogen, hast du deine Kundenanschrift auch ändern lassen ?

      Was steht denn in der Mein Magenta APP ?

      Die alte oder die neue Anschrift ? Das könnte zumindest die Falschlieferung erklären.

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      4 days ago

      Ich habe keine Zugriff auf die Magenta APP, da alle Zugangsdaten auch an die falsche Adresse geschickt wurden. Letztendlich ist es aber auch hinfällig - ich habe beim Bestellprozess eine abweichende Lieferadresse angegeben, die ignoriert wurde. Ebenso hat der Support mehrfach den Hinweis auf die Falschlieferung und Korrektur der Adresse ignoriert. Welche Adresse in der App hinterlegt oder angezeigt wird, ist mir daher ehrlich gesamt ziemlich egal. Ich bin nur an einer zügigen Abwicklung des Widerrufs interessiert und möchte den ganzen fehlerhaften Prozess nicht nochmal erneut aufrollen - dafür habe ich schon zu viel Zeit in die erfolglose Problemlösung investiert. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

      PS: Ich wäre Neukunde gewesen, habe die Anschrift also auch nicht ändern lassen, sondern schlicht eine Adresse für den neu gebuchten Anschluss und eine abweichende Lieferadresse für den Router angegeben - eigentlich nicht sonderlich komplex, sollte man meinen....

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