Gelöst
BNG Netzumstellung - Cisco 1900 mit EHWIC-VA-DSL-B
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
in Kürze findet bei uns an zwei Anschlüssen die Netzumstellung statt.
Diese bereitet mir Sorgen - denn an einem weiteren Standort habe ich die Erfahrung gemacht, dass ggf. eine Einwahl nicht mehr stattfindet - wenn z.B. keine Einwahl mit VLAN7 stattfindet.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ein Experte einmal kurz prüfen könnte, ob eine automatische Einwahl nach der BNG Umstellung weiterhin möglich ist.
Hardware: Cisco 1921 mit EHWIC-VA-DSL-B Modul
interface ATM0/1/0 no ip address no atm ilmi-keepalive ! interface ATM0/1/0.7 point-to-point pvc 1/32 bridge-dot1q encap 7 pppoe-client dial-pool-number 1 ! ! interface Ethernet0/1/0 no ip address shutdown ! interface Dialer0 mtu 1492 ip address negotiated ip access-group sdm_dialer0_in in ip mtu 1452 ip nat outside ip virtual-reassembly in encapsulation ppp dialer pool 1 dialer-group 1 ppp mtu adaptive ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@t-online.de ppp chap password 0 xxxxxxxxxxx ppp ipcp dns request ppp ipcp route default crypto map SDM_CMAP_1
An weiteren LAN-Interfaces wurde nichts verändert.
Teilweise habe ich Anleitungen gefunden, welche ebenfalls ein VLAN Tag auf dem Ethernet Adapter (LAN) fordern - aber diese Beschreibungen überschneiden sich wiederrum nicht mit anderen Berichten. Es ist schwer eine eindeutige Anleitung zu finden.
Folgende weitere Werte:
sh controller vdsl 0/1/0 Controller VDSL 0/1/0 is UP Daemon Status: Up XTU-R (DS) XTU-C (US) Chip Vendor ID: 'BDCM' 'IFNN' Chip Vendor Specific: 0x0000 0x83B9 Chip Vendor Country: 0xB600 0xB500 Modem Vendor ID: 'CSCO' ' ' Modem Vendor Specific: 0x4702 0x0000 Modem Vendor Country: 0xB600 0x0000 Serial Number Near: 1921/K9 15.2(4)M6 Serial Number Far: Modem Version Near: 15.2(4)M6 Modem Version Far: 0x83b9 Modem Status: TC Sync (Showtime!) DSL Config Mode: AUTO Trained Mode: G.992.5 (ADSL2+) Annex J TC Mode: ATM
...
Der Befehl sh pppoe session zeigt folgendes Ergebnis:
Port: ATM0/1/0.7, VC: 1/32, VLAN: 7, UP
Fragen:
1. Wäre so eine automatische Einwahl nach der Netzumstellung automatisch wieder möglich?
2. Manche Anleitungen im Internet weisen auf den VLAN 7 tag beim Ethernetport hin - ist dieser notwendig?
3. Wieso gibt es teilweise Berichte, dass "encapsulation dot1Q 7" für den Dialer0 hinzugefügt werden muss?
4. Momentan ist in dem Telekomportal eine fest IP Adresse vergeben - im Router allerdings nicht. Ist es weiterhin nicht notwendig die Einwahl mit einer festen IP Adresse vorzunehmen? Hier habe ich widersprüchliche Berichte gelesen.
Vielen, vielen herzlichen Dank für jede Unterstützung!
Grüße
Johannes
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vor 8 Jahren
Hallo @Johannes2501,
ist das denn ein VDSL-Anschluss?
Wenn ja, dann ändert sich für Deinen Router ersteinmal nichts.
Denn bei VDSL ist immer schon ein VLAN-7-Tag notwendig. Egal ob BNG oder Non- BNG .
Momentan ist in dem Telekomportal eine fest IP Adresse vergeben - im Router allerdings nicht. Ist es weiterhin nicht notwendig die Einwahl mit einer festen IP Adresse vorzunehmen?
Wenn es ein DeutschlandLAN -Tarif ist, dann wird die feste IP im Kundencenter aktiviert oder auch deaktiviert.
Bei den Business Online-Zugängen ändert sich mit der festen IP-Adresse auch die Zugangskennung. Diese beginnt dann mit feste-ip1x/...... und muss dann im Router geändert werden.
Aber bei einem BNG kann es nur splitterlose Technik sein und da wird die feste-IP-Adresse im Kundencenter ein und ausgeschaltet und die Zugangskennung ändert sich nicht.
Viele Grüße
7
Antwort
von
vor 8 Jahren
Guten Morgen @Jörg D.,
danke für die Einstellungen - genau diese haben wir ebenfalls verwendet und die Einwahl hat sofort funktioniert.
Ebenfalls fand die Einwahl nach der BNG Netzumstellung statt, jedenfalls nehme ich dies stark an.
Problem war (deshalb melde ich mich auch erst jetzt), dass der Termin mehrmals verschoben wurde (3x).
Urlaubsunterbrechung, Vorbereitung, den ganzen Tag abgewartet - und nichts passierte. Ein paar Tage später wurde auf der Internetseite https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/ ein neues Datum bekannt gegeben, einen Tag später wieder ein neues Datum.
Am nächsten Morgen... wurde auf dieser Seite auf einmal angezeigt, dass die Umstellung stattgefunden hat. Bedingt durch die mehrmalige Verschiebung glaube ich der Angabe noch nicht ganz... auch weil es überhaupt gar keine Unterbrechung gab... aber mal abwarten, vielleicht war es das wirklich
Somit wäre die nächsten Jahre Ruhe - dies ist ja auch etwas sehr positives
Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende,
Johannes
Antwort
von
vor 8 Jahren
sorry, dass es bei dir nicht optimal gelaufen ist und du den Urlaub unterbrechen musstest. Ich kann verstehen, dass du durch die Verschiebung des Termins verunsichert bist, ob da wirklich was passiert ist.
Über diesen Link kannst du prüfen ob die Leitung umgeschaltet wurde.: www.telekom.de/mein-anschluss-status
• Fall 1 keine BNG -Leitung: „Lieber Kunde, für die Nutzung des Internets geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten manuell in den Router ein…“
• Fall 2 BNG -Leitung: „Lieber Kunde, für die Nutzung des Internets brauchen Sie die Zugangsdaten nicht mehr manuell in den Router eingeben…“
• Fall 3 Fehlermeldung: „Der Status dieses Internetanschlusses kann zur Zeit nicht ermittelt werden…“
Gruß Jörg D.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Jörg D.,
gar kein Problem! Hauptsache es ist alles erledigt
Super - vielen Dank für den Hinweis!!!
Kann ich leider nicht bei allen Leitungen Testen - manche nutzen wir nur für eine VPN Verbindung, ohne vor Ort zu sein
Beste Grüße
Roman
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
ich freue mich, dass die Einwahl funktioniert hat. Hier habe ich noch die Einstellungen, für das
ATM Interface.
interface ATM0
no ip address
load-interval 60
no atm ilmi-keepalive
interface ATM0.7 point-to-point
pvc 1/32
bridge-dot1q encap 7
pppoe-client dial-pool-number 1
Über eine Rückmeldung, nach der BNG Umschaltung freue ich mich.
Gruß Jörg D.
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Uneingeloggter Nutzer
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von