Cashback trotz Zusage beim Verkaufsgespräch letztendlich abgesagt, da nicht qualifiziert

4 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
am 27.08.2021 habe ich erstmals Kontakt mit der Telekom aufgenommen, da ich mich für eine Vertragsverlängerung interessiert habe, in diesem Fall sogar vorläufig.
 
Ich hatte das Vergnügen mit dem Herrn ***, welcher sehr freundlich war und dem Anschein nach auch sehr gut "verkaufen" kann.
 
Interessiert war ich lediglich an der StreamOn Option Social & Chat, da diese noch nicht im meinem Vertrag enthalten war und in die dafür "unterstützten" Apps der Großteil meines Datenvolumens ging.
 
Angeboten hat mir der Herr *** aber u.a. folgendes:
 
- Eben die zusätzliche StreamOn Option
- 18 GB Datenvolumen (den "neuen" Magenta M Young Tarif)
- S21 Ultra 256 GB mit einmaliger Zuzahlung von einem geringen dreistelligen Betrag
- weitere Inhalte die schon in meinem alten Vertrag enthalten waren
 
Das Angebot war meiner Ansicht nach insgesamt sehr gut, auch da ich ab Zeitpunkt der Verlängerung direkt weniger zahlen würde als zu dem damals aktuellem Zeitpunkt.
 
Weiterhin hat mich der Herr *** darauf hingewiesen, dass derzeit die Cashback-Aktion laufe, und dass ich diese ebenfalls noch "On top" bekommen würde. Auf Nachfrage, ob dieser nicht nur bei einer "Erhöhung" auf den nächsthöheren Tarif greifen würde verneinte er, denn der neue Magenta M Young mit 18 GB (ich hatte den alten M mit 12 GB) würde bereits als solcher zählen.
 
Ich habe dieses nicht direkt zugesagt, sondern um Bedenkzeit gebeten.
 
Am 30.08 rief ich dann wieder bei der Telekom an, eine Frau *** meldete sich.
 
Bei ihr habe ich dann den Vertrag den o.g. Konditionen entsprechend verlängert. Ein Detail dazu - die Lieferzeit des S21 Ultra 256GB würde ca. 2 Wochen dauern. Trotz bekannter Drittanbieter, wo man dieses Handy innerhalb 2 Tagen bekommen könnte, habe ich mich für die Telekom entschieden und die Wartezeit in Kauf genommen, da ich *bisher* sehr zufrieden war.
 
Nachdem die Verlängerung aufgezeichnet wurde hatte ich nochmal nachgehakt, wie das mit der Cashback-Aktion läuft. Mir würde eine SMS zugeschickt werden, in der alles weitere erklärt ist. Diese wurde mir auch wie angekündigt von Frau *** zugeschickt.
 
Anfang September habe ich den Antrag entsprechend gestellt, bis ich am 17.09.2021 eine Mail bekam in der stand, dass die Widerrufsfrist abgewartet wird, bevor der Antrag erneut geprüft werden würde. Hm, Vertragsabschluss 30.08.2021 + 14 Tage = 13.09.2021, ein Montag. 
 
Wäre ein Wochenende dazwischen hätte ich es nachvollziehen können, aber so? Jedenfalls habe ich das erst mal so hingenommen.
 
Bis KW 39 habe ich dann keinerlei Feedback mehr erhalten. Anfang jener Woche habe ich dann selber angerufen. Mir wurde zu meinem Erstaunen mitgeteilt, dass ich gar nicht berechtigt sei und ob ich denn keine Mail erhalten hätte. 
 
Ich habe nach einem Vorgesetzten gefragt, der mir bitte erklären solle, wieso ich auf einmal nicht mehr berechtigt sein soll. Natürlich war in dem Moment keiner da, sodass ich mich für das Gespräch bedankt habe und es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen wolle.
 
Das war heute, 05.10.2021 - mittags rief ich an, fragte wie im vorherigen Gespräch nach dem Teamleiter, welcher seltsamerweise wieder nicht zu sprechen war. Ich habe drum gebeten, dass dieser mich bitte zurückrufen solle. Mir wurde zugesagt, dass sich dieser im Laufe der nächsten Stunde melde.
 
Natürlich hat sich niemand gemeldet.
 
Um 18:00 Uhr habe ich dann selber erneut angerufen, um einen neuen Versuch zu starten mich mit einem Teamleiter verbinden zu lassen. Jetzt können wir alle ein Mal raten, welche Antwort ich bekommen habe. 
 
Der Kundenberater der das Gespräch entgegennahm hat mir nur das erzählt, was auf seinem Monitor stand, eben dass ich nicht qualifiziert sei für die Cashback-Aktion, dass ich KEINE „Tariferhöhung“ abgeschlossen habe, wie sie für die Qualifizierung gefordert ist. Dieses wurde mir aber so von Herr *** und Frau *** so bestätigt und auch meine Nachfragen wurden bejaht.
Meinem Einwand, dass mir eben dies zugesagt wurde, wich er aus und wiederholte sich, hier stehe dass ich nicht qualifiziert bin. Ich habe nochmal nach einem Vorgesetzten gefragt – bekam aber nur die Antwort das dieser nicht da wäre und sowieso nichts an der Situation ändern kann. Ich bedankte mich für das Gespräch und wünschte einen schönen, baldigen Feierabend.
 
Ich bin wahrlich nicht der Typ der sich aufregt, aber nachdem das Gespräch beendet wäre hatte ich den Hörer gegen die Wand werfen können.
  
Mir wird im Verkaufsgespräch alles schön erzählt und verkauft, ganz fix darauf dass ich den Vertrag abschließe. Jetzt im Nachhinein, wo die Widerrufsfrist abgelaufen ist und ich nun am den Vertrag gebunden bin will keiner mehr was davon wissen. Ich möchte hier nochmals betonen, dass auch auf NACHFRAGE, ob die am 30.08.2021 getätigte Verlängerung als „Tariferhöhung“ gilt und somit für die Cashback-Aktion qualifiziert ein JA bekommen habe. Sowohl beim Gespräch mit Herr *** am 27.08.2021 als auch von Frau *** am 30.08.2021. Ich habe den Herrn, den ich am 05.10.2021 zuletzt am Hörer hatte drum gebeten, dass er sich das aufgezeichnete Vertragsverlängerungsgespräch anhören solle. Dies könne er aber nicht und sowas wird auch nicht gemacht. 
 
Sorry Leute, wenn DAS der Umgang von Telekom mit Bestandskunden ist, wenn Kunden so nach Strich und Faden ver**** werden, (bitte entschuldigen Sie die Ausdrucksweise, aber anders kann ich meinen Unmut in Schrift nicht verdeutlichen) dann ist dies mein letzter Vertrag bei der Telekom gewesen. Nebenbei nochmal der Hinweis, dass ich das Handy aufgrund der angekündigten, ca. 2-wöchigen Lieferzeit auch hätte woanders bestellen können, ich mich aber in dem Moment BEWUSST für die Telekom aufgrund meiner bisherigen Zufriedenheit entschieden habe – und so wird es einem gedankt.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes ist mir der finale Ausgang dieses Vorgangs nicht bekannt, sollte dieser aber nicht zufriedenstellend verlaufen werde ich andere Schritte einleiten, sodass möglicherweise auch das Anhören des Vertragsverlängerungs- gespräches plötzlich kein Problem mehr darstellt.

 

 

//Edit: Ich habe in meinem Roman vergessen zu erwähnen, dass ich gestern (04.10.2021) noch ein Gespräch mit der Telekom hatte. Mir wurde zusagt, dass man 120,00 € auf Kulanzbasis auf mein Kundenkonto gutgeschrieben werden würde. Dies habe ich allerdings abgelehnt, da die Cashback-Aktion besagt, dass dieser Betrag auf das hinterlegte Konto überwiesen wird. Für den ein oder anderen möglicherweise unverständlich, aber nachdem mit mir so umgegangen wurde und vor allem Dinge zugesagt und nicht eingehalten wurden lasse ich mich nicht mit einer Kulanzlösung abspeisen.

 

//Edit2: Namen gelöscht

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

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    • 4 years ago


      @GrMak333  schrieb:
      Ich habe in meinem Roman vergessen

      ….Dich auf das Wesentliche zu beschränken @GrMak333 

       

      @Wann hast Du die Auftragsbestätigung bekommen und was steht drin?

      Namen gehören nicht ins Forum, darum bitte löschen.

      7

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      from

      4 years ago

      ---------- ---------- ---------- Wann hast Du die Auftragsbestätigung bekommen

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      Wann hast Du die Auftragsbestätigung bekommen

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      ----------

      Wann hast Du die Auftragsbestätigung bekommen


      Scheinbar gegen den 17.09.

       

      > [...]bis ich am 17.09.2021 eine Mail bekam in der stand, dass die Widerrufsfrist abgewartet wird

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer  @Gelöschter Nutzer 

       

      Die Auftragsbestätigung der Vertragsverlängerung ist auf den 30.08.2021 datiert.

       

      Die Bestätigung der Teilnahme an der Cashback Aktion habe ich am 11.09.2021 per Mail bekommen.

       

      Am 17.09.2021 bekam ich die Mail hinsichtlich der Cashback-Aktion: "...vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Cashback August 2021 Aktion der Telekom.
      Ihr Auftrag wird nach Ablauf der Widerrufsfrist Ihres Mobilfunk-Vertrags erneut geprüft.
      Danach schicken wir Ihnen eine E-Mail mit Informationen zum Bearbeitungsstatus und zeitlichen Ablauf. "

       

      Danach habe ich übrigens GAR KEINE Mail mehr bzgl. Cashback erhalten.

      Answer

      from

      4 years ago

      GrMak333

      @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer Die Auftragsbestätigung der Vertragsverlängerung ist auf den 30.08.2021 datiert.

      @Gelöschter Nutzer  @Gelöschter Nutzer 

       

      Die Auftragsbestätigung der Vertragsverlängerung ist auf den 30.08.2021 datiert.

      GrMak333

      @Gelöschter Nutzer  @Gelöschter Nutzer 

       

      Die Auftragsbestätigung der Vertragsverlängerung ist auf den 30.08.2021 datiert.


      Danke.

      Ich hab zu lange gelesen und dein Beitrag zu spät gesehen. Alles gut.^^

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    • 4 years ago

      GrMak333

      S21 Ultra 256 GB

      S21 Ultra 256 GB
      GrMak333
      S21 Ultra 256 GB

      Das hast Du auch bekommen? @GrMak333 

      2

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      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer Ja, das Handy habe ich erhalten

      Answer

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      4 years ago

      Mal so am Rande, ich finde es sehr befremdlich das diese Cashback-Aktionen anscheinend vom Zeitraum her an unterschiedliche Vertriebswege geknüpft sind, im stationären Handel greifen die 120€ Cashback nämlich erst ab heute..

      Soviel zum Thema stationärer Handel ist wichtig und so, danke dafür liebe Telekom.✌️

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      Answer

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    • 4 years ago

      GrMak333

      //Edit: Ich habe in meinem Roman vergessen zu erwähnen, dass ich gestern (04.10.2021) noch ein Gespräch mit der Telekom hatte. Mir wurde zusagt, dass man 120,00 € auf Kulanzbasis auf mein Kundenkonto gutgeschrieben werden würde. Dies habe ich allerdings abgelehnt, da die Cashback-Aktion besagt, dass dieser Betrag auf das hinterlegte Konto überwiesen wird. Für den ein oder anderen möglicherweise unverständlich, aber nachdem mit mir so umgegangen wurde und vor allem Dinge zugesagt und nicht eingehalten wurden lasse ich mich nicht mit einer Kulanzlösung abspeisen.

      //Edit: Ich habe in meinem Roman vergessen zu erwähnen, dass ich gestern (04.10.2021) noch ein Gespräch mit der Telekom hatte. Mir wurde zusagt, dass man 120,00 € auf Kulanzbasis auf mein Kundenkonto gutgeschrieben werden würde. Dies habe ich allerdings abgelehnt, da die Cashback-Aktion besagt, dass dieser Betrag auf das hinterlegte Konto überwiesen wird. Für den ein oder anderen möglicherweise unverständlich, aber nachdem mit mir so umgegangen wurde und vor allem Dinge zugesagt und nicht eingehalten wurden lasse ich mich nicht mit einer Kulanzlösung abspeisen.
      GrMak333
      //Edit: Ich habe in meinem Roman vergessen zu erwähnen, dass ich gestern (04.10.2021) noch ein Gespräch mit der Telekom hatte. Mir wurde zusagt, dass man 120,00 € auf Kulanzbasis auf mein Kundenkonto gutgeschrieben werden würde. Dies habe ich allerdings abgelehnt, da die Cashback-Aktion besagt, dass dieser Betrag auf das hinterlegte Konto überwiesen wird. Für den ein oder anderen möglicherweise unverständlich, aber nachdem mit mir so umgegangen wurde und vor allem Dinge zugesagt und nicht eingehalten wurden lasse ich mich nicht mit einer Kulanzlösung abspeisen.

      also nimmst du lieber gar nichts?

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      4 years ago


      @der_Lutz  schrieb:
      also nimmst du lieber gar nichts?

      Ich nehme das, was mir zugesagt wurde. 

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      4 years ago

      Guten Abend,

       

      leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

       

      Mit freundlichen Grüßen

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    • 4 years ago

      Hallo @GrMak333 vielen Dank für das nette Gespräch. Ich werde mich hierzu abschließend am morgigen Tag noch einmal dazu melden. Liebe Grüße Cosa M.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @GrMak333 prima, dass sich das bereits klären ließ. Wie gesagt mein Angebot für die Zukunft steht. Kommen Sie einfach bei edweiligen Anliegen wieder auf uns zu. Schönes Wochenende und Liebe Grüße Cosa M.

      2

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      4 years ago

      wie lies es sich denn nun klären?!

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      4 years ago

      Stefan

      wie lies es sich denn nun klären?!

      wie lies es sich denn nun klären?!
      Stefan
      wie lies es sich denn nun klären?!

      Die Leistungen die mir ausgangs zusagt wurden werde ich jetzt auch genau so erhalten.

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