Chaos und keine Lösung bei neuem Festnetz (DSL) Anschluss (Neubau)

vor 2 Stunden

Hallo,

sowohl wir als auch unsere Nachbarn sind von folgendem Problem betroffen:

Wir hatten sehr viel früher im Jahr den Bauherrenservice beauftragt und bezahlt - stolze 800€. Nach mehreren Monaten kam ein Tiefbau Unternehmen und hat Kabel verlegt.

Weitere Monate später kam nun endlich der Techniker zum Einrichten des Internet-Anschlusses mit 5G   Hybrid-Router. Dort kam nur das Feedback "das wird nichts" - der Techniker nahm diverse Werte auf und sagte, das muss sich erneut ein Tiefbauer bzw. ein anderes technisches Team anschauen, mehr Details bekamen wir nicht.

In der Zwischenzeit habe ich sehr oft bei der Störungshotline, beim Bauherrenservice und Vertragsservice angerufen. Jede Abteilung gibt widersprüchliche Aussagen ("bis nächste Woche meldet sich jemand", "wir geben das weiter", "der Techniker muss einfach nochmal kommen" "es macht gar keinen Sinn nochmal den Techniker zu senden" "sie müssen den Vertrag nochmal abschließen" "schließen Sie auf keinen Fall den Vertrag erneut ab")usw. Jedes Team sagt etwas anderes, kein Team weiß,  was das andere tut.

Angeblich liegt das Thema nun bei einem "technischen Team" ohne jegliche Informationen, wann es denn nun wie weitergeht. Bei unseren direkten Nachbarn wurde wohl gesagt dass der Internet Anschluss frühestens im Januar käme. Unsere Nachbarn scheinen jetzt wohl auf einen Vodafone Gigacube umzusteigen da es keinerlei Fortschritte oder Wasserstandsmeldungen gibt.

Vor Monaten haben wir hier in weiser Voraussicht alles in Auftrag gegeben und kommen nun dennoch nicht weiter. Die 800€ sind weg - bisher für nichts.

Hat jemand hier einen Tipp, wie wir das gelöst bekommen? Wir wollen nur ungern Starlink abonnieren, scheinen aber perspektivisch gar keine andere Lösung (neben Gigacube..) zu haben.  Wir arbeiten komplett Remote und haben eine PV Anlage, die ohne festen Internet-Anschluss nicht in Betrieb genommen werden kann. 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 11.11.2025 17:57 eskaliert.

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    • vor 2 Stunden

      @Thommyjohnny 

      ich gebe das mal an die Teamies hier weiter.

      Gruß Waage1969 

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    • vor 39 Minuten

      Thommyjohnny

      Wir hatten sehr viel früher im Jahr den Bauherrenservice beauftragt und bezahlt - stolze 800€.

      Hallo,

      sowohl wir als auch unsere Nachbarn sind von folgendem Problem betroffen:

      Wir hatten sehr viel früher im Jahr den Bauherrenservice beauftragt und bezahlt - stolze 800€. Nach mehreren Monaten kam ein Tiefbau Unternehmen und hat Kabel verlegt.

      Weitere Monate später kam nun endlich der Techniker zum Einrichten des Internet-Anschlusses mit 5G   Hybrid-Router. Dort kam nur das Feedback "das wird nichts" - der Techniker nahm diverse Werte auf und sagte, das muss sich erneut ein Tiefbauer bzw. ein anderes technisches Team anschauen, mehr Details bekamen wir nicht.

      In der Zwischenzeit habe ich sehr oft bei der Störungshotline, beim Bauherrenservice und Vertragsservice angerufen. Jede Abteilung gibt widersprüchliche Aussagen ("bis nächste Woche meldet sich jemand", "wir geben das weiter", "der Techniker muss einfach nochmal kommen" "es macht gar keinen Sinn nochmal den Techniker zu senden" "sie müssen den Vertrag nochmal abschließen" "schließen Sie auf keinen Fall den Vertrag erneut ab")usw. Jedes Team sagt etwas anderes, kein Team weiß,  was das andere tut.

      Angeblich liegt das Thema nun bei einem "technischen Team" ohne jegliche Informationen, wann es denn nun wie weitergeht. Bei unseren direkten Nachbarn wurde wohl gesagt dass der Internet Anschluss frühestens im Januar käme. Unsere Nachbarn scheinen jetzt wohl auf einen Vodafone Gigacube umzusteigen da es keinerlei Fortschritte oder Wasserstandsmeldungen gibt.

      Vor Monaten haben wir hier in weiser Voraussicht alles in Auftrag gegeben und kommen nun dennoch nicht weiter. Die 800€ sind weg - bisher für nichts.

      Hat jemand hier einen Tipp, wie wir das gelöst bekommen? Wir wollen nur ungern Starlink abonnieren, scheinen aber perspektivisch gar keine andere Lösung (neben Gigacube..) zu haben.  Wir arbeiten komplett Remote und haben eine PV Anlage, die ohne festen Internet-Anschluss nicht in Betrieb genommen werden kann. 

      Thommyjohnny

      Wir hatten sehr viel früher im Jahr den Bauherrenservice beauftragt und bezahlt - stolze 800€.

      Ihr habt vor Fertigstellung und Übergabe des Hausanschluss 800€ bezahlt?

      Das höre ich zum erste mal.

      Bisher war immer zu lesen, dass die Rechnungstellung nach Fertigstellung erfolgt.

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      von

      vor 32 Minuten

      Ja, der Betrag wurde ziemlich zeitnah direkt abgebucht.

      Aber mir geht's gerade eher darum dass ich kein Feedback und keine Aussicht habe, wie es jetzt faktisch weitergehen wird.

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      von

      vor 7 Minuten

      @Thommyjohnny 

      Du hast Dich heute Abend erst hier gemeldet, da wirst Du noch weiteres zu erfahren 👍

      Gruß

      Waage1969

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