Gelöst

CLIR 3 und COLR 3

vor 8 Jahren

 

Hallo,

ich bin dabei meinen Vertrag auf IP umzustellen. Der Auftrag läuft.

Laut Auftragsstatus ist die u.a. auch die Kündigung von 'Unterdrückung der eigenen Rufnr., CLIR 3' und 'Unterdrückung der eigenen Rufnr., COLR 3' in Bearbeitung. Unter Bereitstellung ist aber leider kein CLIR 3 und COLR 3 mehr zu finden.

Im "Verkaufsgespräch" habe ich explizit zweimal danach gefragt und mir wurde bestätigt, dass dies auch im neuen Tarif geschaltet wird.

Etwas verwundert habe ich dann die 0800 330 1000 angerufen , um dies mit freischalten zu lassen, wie z.B. auch hier empfohlen wird:

CLIR -3-freischalten-wie-gehtes/m-p/1795770#M570826" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ CLIR -3-freischalten-wie-gehtes/m-p/1795770#M570826

Die Antwort war -> geht nicht! Auch der Hinweis, dass hier ein zweiter Anschluss existiert, welcher letztes Jahr umgestellt wurde und bei diesem wurde es geschaltet hat die Dame nicht interessiert.

 

Verkäufer sagt 'wird gemacht', Hotline sagt 'Nein', obwohl es bei anderen Anschlüssen geht .. irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch und außerdem macht das auch nicht gerade einen seriösen Eindruck.

Also, bitte jetzt mal konkret -> Kann das geschaltet werden, Ja oder Nein?

Wenn Ja -> Wie und von wem? Wenn Nein -> Warum nicht?

 

Bitte keine Hinweise auf andere Möglichkeiten, wie Router etc., denn mir geht es um die ständige Unterdrückung.

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße

 

1661

22

    • vor 8 Jahren

      Hallo @ut-nt,

       

      eine Rufnummernunterdrückung (CLIR3 etc.) kann an einem IP Anschluss selbst geschaltet werden, und zwar über www.telekom.de/telefoniecenter

      Dort mit den Zugangsdaten anmelden, Rufnummer auswählen und unter Komfort (grüner Hörer) die gewünschten Einstellungen vornehmen, Speichern, fertig.

       

      Hoffe, ich konnte helfen.

       

      MfG,

      godtriplex1

      8

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo,

      der Weg über das Telefoniecenter ist mir bekannt..

      Wie gesagt, hier gibt es einen zweiten, schon auf IP umgestellten, Anschluss (HomeOffice) und bei diesem wurde dies direkt von der Telekom geschaltet. Wenn ich dort in das Telefoniecenter schaue, dann finde ich unter 'Komfort' die Funktion 'Rufnummer unterdrücken' und darunter ist nichts ausgewählt. Auch in der FritzBox ist nichts dergleichen ausgewählt. Die Rufnummer wird aber trotzdem nicht übertragen.

      Also muss es auch bei einem IP-Anschluss noch eine andere Möglichkeit geben, welche von der Telekom direkt geschaltet wird und auf die ich hier auch gar keinen Einfluss nehmen könnte (war auch bei den ISDN Anschlüssen schon so)  -> und um diese geht es mir ….

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @ut-nt

       

      wenn da noch nichts ausgewählt ist und Sie möchten CLIR3 und Co. AKTIVIEREN, dann empfehle ich, die entsprechende Auswahl zu treffen Fröhlich

       

      MfG,

      godtriplex1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren


      @CloudNik88 schrieb:

      @ut-nt

       

      wenn da noch nichts ausgewählt ist und Sie möchten CLIR3 und Co. AKTIVIEREN, dann empfehle ich, die entsprechende Auswahl zu treffen Fröhlich

       

      MfG,

      godtriplex1


       

      Hallo godtriplex1,



      offensichtlich haben Sie meinen letzten Beitrag missverstanden. Der dort genannte zweite Telefonanschluss ist schon umgestellt und überträgt keine Rufnummer (ohne eigenes Zutun). Mir geht es um meinen Noch-ISDN-Anschluss, der jetzt gekündigt ist und auf IP umgestellt wird -> siehe meinen ersten Beitrag.



      Viele Grüße

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      einige Funktionen sind noch "in Realisierung", andere sind mit der IP-Umstellung abgeschafft.

       

      Hier gibt es eine Liste der Telekom:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leistungsmerkmale-ip-anschluss-pk.pdf

       

       

       

      0

    • vor 8 Jahren

      @ut-nt

       

      Verstehe ich es richtig, dass du das vorbereiten möchtest, also nicht heute die Einstellung im Telefoniecenter der Telekom vornehmen möchtest, da du heute noch gar nicht IP-Telefonie hast, sondern künftig?

       

      Man kann tatsächlich im Router eine dauernde Rufnummernunterdrückung einstellen. Ich habe das an meinem Speedport so gemacht.

       

      Im Telefoniecenter könnte man die Rufnummern der ausgehenden Nummern aber auch der eingehenden unterdrücken. Mit deinen Abkürzungen kann ich bei IP gar nichts anfangen. Dort hat es nciht dieses Bezeichnung.

       

      Und man nimmt diese Einstellungen selbst vor. Das geht aber erst, wenn schon auf IP umgestellt wurde, wenn man es nicht im Router sondern im Telefoniecenter machen möchte. Man könnte sich beispielsweise über eine bestimmte Internetseite dort einloggen. Aber daran denken, wenn du haben möchtest, dass alle deine drei IP-Rufnummern unterdrückt sind, dass du das dann für jede Nummer einzeln im Telefoniecenter eingeben und speichern musst.

       

      Falls du vorhin oder heute nachmittags/abends mit der Hotline telfoniert hattest, kann es ein Missverständnis gegeben haben: aktuell haben wir eine Störung im Telefoniecenter, es gehen nur ein paar Bereiche. Aber vorbestellen könnte man es sowieso eher nicht, man stellt das selbst ein.

       

      0

    • vor 8 Jahren

      ut-nt

      Unter Bereitstellung ist aber leider kein CLIR 3 und COLR 3 mehr zu finden. Im "Verkaufsgespräch" habe ich explizit zweimal danach gefragt und mir wurde bestätigt, dass dies auch im neuen Tarif geschaltet wird. Etwas verwundert habe ich dann die 0800 330 1000 angerufen , um dies mit freischalten zu lassen, wie z.B. auch hier empfohlen wird...

       

      Unter Bereitstellung ist aber leider kein CLIR 3 und COLR 3 mehr zu finden.

      Im "Verkaufsgespräch" habe ich explizit zweimal danach gefragt und mir wurde bestätigt, dass dies auch im neuen Tarif geschaltet wird.

      Etwas verwundert habe ich dann die 0800 330 1000 angerufen , um dies mit freischalten zu lassen, wie z.B. auch hier empfohlen wird...

       

      ut-nt

       

      Unter Bereitstellung ist aber leider kein CLIR 3 und COLR 3 mehr zu finden.

      Im "Verkaufsgespräch" habe ich explizit zweimal danach gefragt und mir wurde bestätigt, dass dies auch im neuen Tarif geschaltet wird.

      Etwas verwundert habe ich dann die 0800 330 1000 angerufen , um dies mit freischalten zu lassen, wie z.B. auch hier empfohlen wird...

       


      @ut-nt

      In der Tat bin ich verwirrt. Leider = ich hätte es gerne (wieder) Das versuchen "wir", zu erklären.

      Wenn der Anschluss auf IP umgestellt wird, geht es so, wie ich es beschrieben habe (und andere hier auch).

      Bei einem ISDN Anschluss muss es sowohl vom Tarif her als auch über die Telefonanlage (z.B. Eumex, Teledat, Concept von Telekom oder z.B. externe wie Auerswald) freigeschaltet bzw. deaktiviert sein.

      Die Telefonanlage muss entsprechend bei ISDN eingestellt sein.

       

      MfG,

      godtriplex1

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Um mal noch was anderes in's Spiel zu bringen:

       

      Ich habe da noch auf dem Radar, wenn der Eintrag im Telefonbuch verweigert wird ( bei der Beauftragung) auch die abgehende Nummer deaktiviert wird.

      (impliziter Datenschutz) ( Stand älter...)

       

      Ich kann aber nicht sagen, ob dieser Umstand noch so gehandhabt wird.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Gelöschter Nutzer

       

      Ich habe keinen Telefonbucheintrag, kann nicht über die Auskunft gefunden werden. Wenn ich die Rufnummerunterdrückung an meinem Router abschalte, wird meine Rufnummer übermittelt beim Telefonieren.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Gelöschter Nutzer

      Wie ich sagte: Mein Stand ist älter. Damals konnte mit dieser Konstellation die abgehende Nummer nur aktiviert werden nach einem separaten Hotlineauftrag. Egal was in Router oder Telefoniecenter eingestellt war.

      Ich musste damals auch nach jeder Änderung am Tarif die abgehende Nummer neu aktivieren lassen, da sie vom System automatisch wegen des impl. Datenschutzes gelöscht wurde. Zugegeben: Bei der Umstellung auf Magenta M hatte ich das Problem nichtmehr.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @ut-nt,

      Sie haben hier bereits ganz viele Informationen erhalten, die auch meinen Wissensstand entsprechen. CLIR 3 muss über das Telefoniecenter und/oder am Router selbst eingestellt werden.

      Da Sie nun aber schreiben, dass an einem weiteren IP Anschluss diese Funktion wohl voreingestellt ist, bin ich ehrlicherweise irritiert. Diesen Anschluss möchte ich mir gern einmal anschauen. Damit ich die Daten zu diesem bekomme, würde ich gern mit Ihnen telefonischen Kontakt aufnehmen. Sind Sie über die Festnetzrufnummer in Ihrem Profil jederzeit erreichbar? Wenn nicht, dann fixieren Sie doch dort gern Ihre mobile Rückrufnummer. Geben Sie mir dann ein Zeichen und ich rufe Sie zeitnah an.

      Zum Thema CLOR 3 habe ich recherchiert und kann Ihnen dazu sagen, dass diese Telefonie-Funktionalität - wie es so schön beschrieben wird Zwinkernd - bei einem IP Anschluss nicht zur Verfügung steht.

      Lieben Gruß,
      Doreen K.

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Doreen,

      ich habe ihnen eine PN mit den Daten geschickt.

       

      Viele Grüße und Danke für die Mühe

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Doreen,

      wie sagt man so schön: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen."

      Ich bin gerade durch Zufall darüber gestolpert, da bei dem zweiten (Homeoffice) Anschluss neue Telefone angeschlossen werden,

      In dem alten ISDN-Telefon, was noch angeschlossen ist, war "Alle Anrufe anonym" ausgewählt Zwinkernd ... nun ja, man lernt halt nie aus ...

       

      Danke für die Hilfe -> Thema kann meinerseits geschlossen werden.

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @ut-nt,

      vielen Dank für die Rückmeldung und super das Sie den Fehler gerfunden haben. Fröhlich

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Henning H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo Doreen,

      wie sagt man so schön: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen."

      Ich bin gerade durch Zufall darüber gestolpert, da bei dem zweiten (Homeoffice) Anschluss neue Telefone angeschlossen werden,

      In dem alten ISDN-Telefon, was noch angeschlossen ist, war "Alle Anrufe anonym" ausgewählt Zwinkernd ... nun ja, man lernt halt nie aus ...

       

      Danke für die Hilfe -> Thema kann meinerseits geschlossen werden.

       

      Viele Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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