Solved
Connect App VPN selektiv deaktivieren
6 years ago
Moin,
ich halte das VPN Feature der Connect App für sehr sinnvoll und habe daher standardmäßig aktiv, dass VPN aktiviert wird, wenn ein ungesichertes Netz in Verwendung ist.
Allerdings führt das auch hin und wieder zu Problemen zumindest unter iOS:
die App versucht mit dieser Einstellung immer einen VPN aufzubauen, auch wenn das gar nicht möglich ist. Sobald ein unsicheres Netz erkannt wird, wird immer und immer wieder das VPN aktiviert.
Unter ios sind in der Zeit, in der eine VPN Verbindung aufgebaut wird, alle Netzverbindungen blockiert. Auch Zugriffe ins lokale Netz. Das führt dann in Verbindung mit den ständigen VPN Aufbauversuchen dazu, dass man in Netzen, in denen das VPN überhaupt nicht möglich ist, überhaupt keine Netzzugriffe durchführen kann.
Beispiel: sie In-Fly Netze diverser Fluggesellschaften. Dort wird oft das Entertainmentangebot über ein lokales, ungesichertes WLAN angeboten. Mit der Connect App mit aktiver VPN Option ist der Zugriff dort schlicht nicht möglich. Man muss zuerst die Option, automatisch ein VPN aufzubauen, deaktivieren und erst dann in das gewünschte Netz.
Die Connect App erlaubt leider nicht, für einzelne Netze das VPN zu deaktivieren. Es geht nur anders herum.
Sinnvoll wäre es daher die VPN Aufbauversuche nach einer vernünftigen Anzahl von Wiederholungen abzubrechen, dass dem User zu melden, und erst wieder bei einem Netzwerkwechsel oder wenn der User das VPN manuell anstößt die Verbindung zu versuchen.
Zusätzlich wäre hilfreiche, wenn man gleich für gewisse Netze VPN deaktivieren könnte. Also die Logik in der App umdreht. VPN immer an und dem User erlauben, das VPN zu deaktivieren.
908
0
2
Accepted Solutions
All Answers (2)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
352
0
4
6 years ago
871
0
1
Accepted Solution
Anonymous User
accepted by
stefank.info
6 years ago
Hallo @stefank.info,
Eventuell kann @Katharina S. deinen Vorschlag und das Problem an die Technik weiterleiten.
2
1
Maria R.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anonymous User
6 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich übernehme kurz an dieser Stelle für meine Kollegin.
Verbesserungsvorschläge kann @stefank.info hier in unserer Ideenschmiede platzieren, wenn gewünscht. Diese wurde extra für unsere Kunden eingerichtet.
Viele Grüße
Maria R.
1
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User