Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Connect App VPN selektiv deaktivieren
vor 5 Jahren
Moin,
ich halte das VPN Feature der Connect App für sehr sinnvoll und habe daher standardmäßig aktiv, dass VPN aktiviert wird, wenn ein ungesichertes Netz in Verwendung ist.
Allerdings führt das auch hin und wieder zu Problemen zumindest unter iOS:
die App versucht mit dieser Einstellung immer einen VPN aufzubauen, auch wenn das gar nicht möglich ist. Sobald ein unsicheres Netz erkannt wird, wird immer und immer wieder das VPN aktiviert.
Unter ios sind in der Zeit, in der eine VPN Verbindung aufgebaut wird, alle Netzverbindungen blockiert. Auch Zugriffe ins lokale Netz. Das führt dann in Verbindung mit den ständigen VPN Aufbauversuchen dazu, dass man in Netzen, in denen das VPN überhaupt nicht möglich ist, überhaupt keine Netzzugriffe durchführen kann.
Beispiel: sie In-Fly Netze diverser Fluggesellschaften. Dort wird oft das Entertainmentangebot über ein lokales, ungesichertes WLAN angeboten. Mit der Connect App mit aktiver VPN Option ist der Zugriff dort schlicht nicht möglich. Man muss zuerst die Option, automatisch ein VPN aufzubauen, deaktivieren und erst dann in das gewünschte Netz.
Die Connect App erlaubt leider nicht, für einzelne Netze das VPN zu deaktivieren. Es geht nur anders herum.
Sinnvoll wäre es daher die VPN Aufbauversuche nach einer vernünftigen Anzahl von Wiederholungen abzubrechen, dass dem User zu melden, und erst wieder bei einem Netzwerkwechsel oder wenn der User das VPN manuell anstößt die Verbindung zu versuchen.
Zusätzlich wäre hilfreiche, wenn man gleich für gewisse Netze VPN deaktivieren könnte. Also die Logik in der App umdreht. VPN immer an und dem User erlauben, das VPN zu deaktivieren.
881
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
351
0
4
vor 3 Jahren
1575
0
1
415
0
2
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
stefank.info
vor 5 Jahren
Hallo @stefank.info,
Eventuell kann @Katharina S. deinen Vorschlag und das Problem an die Technik weiterleiten.
2
1
Maria R.
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
ich übernehme kurz an dieser Stelle für meine Kollegin.
Verbesserungsvorschläge kann @stefank.info hier in unserer Ideenschmiede platzieren, wenn gewünscht. Diese wurde extra für unsere Kunden eingerichtet.
Viele Grüße
Maria R.
1