Gelöst
CRC Fehler Vermittlungsstelle 70-90 pro Minute, Fritzbox 7490
vor 9 Jahren
Leider auch hier eine endlos Story mit nicht zufriedenstellendem Technikerbesuch der Telekom der mitteilte, dass der Fehler in der Hausverkabelung liegt. Neues Kabel gezogen (1m von dem APL bis zur TAE ) - und natürlich wie zu erwarten keine Verbesserung mit weiterhin Verbindungsabbrüchen und Reduzierung der Raten bis zu 500 Kbit/s!.
Wieso ist der Techniker nicht in der Lage die Leitungen ordnungsgemäß zu prüfen und Lösungen zu finden? Das ganze zieht sich jetzt über ein Jahr hin, mit vielen Anrufen und Briefen ohne das die Telekom einer Lösung auch nur näher kommt.
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vor 9 Jahren
...es könnte durchaus sein, dass die Leitungen vom MfG- KVz generell zu alt sind, also kein Kupfer, Papierummantelung usw. VVDSL ist sehr anspruchsvoll gegen die Ü-Wege....daher kann es sein, dass VVDSL gar ncht möglich ist.
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Das mag ja sein. Allerdings frage ich mich dann wieso ich einen neuen Vertrag mit der Telekom unterschrieben habe in dem zugesichert wurde, dass dies möglich sei. Wieso ist denn die Telekom nicht in der Lage dies herauszufinden?
Antwort
von
vor 9 Jahren
Die paar CRC können vernachlässigt werden.
Also dein Problem wären Syncabbrüche und eine reduzierte Datenrate?
VDSL 25 liegt gerade an, da ist nix reduziert oder meinst du den Datendurchsatz?
Schau dir einfach die Möglichkeiten der Fritz!Box an .. Schwankt dein SNR unter 6?
Wenn ja kannst du den ja mal künstlich um 1 oder 2 db hochziehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo @LangerAlterKunde,
willkommen in unser Community.
Grundsätzlich handelt es sich bei CRC-Fehlern um "nicht behebbare Fehler (CRC, Cyclic Redundancy Check)". Solange innerhalb von 15 Minuten nicht über 500 Fehler auftreten, sollte es auch keine Probleme geben. Sollte dieser Wert überschritten werden, müssten folgende Maßnahmen helfen, das Problem zu beheben.
Damit ich die Leitung überprüfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Maria W.
8
Antwort
von
vor 7 Jahren
Fritzbox 7390 , dslam Broadcom 177.140 Entfernung 150m,
Fehlerrate crc Vermittlungsstelle 300/min 3500/15min
Praktisch kein Fax Versand möglich, empfang schon.
Hatte auch schon vier erfolglose Technikerbesuche.
Aber bei jedem Besuch lernt man etwas dazu.
Nun habe ich die Lösung selbst gefunden,
es liegt am dslam-Pegel.
Lösung:
Ein passendes Dämpfungsglied am DSL-Anschluß der Fritzbox.
Bei mir sind 14dB perfekt.
Null Fehler, Fax ufb.
Das bastelt man sich so:
http://www.darc.de/der-club/distrikte/c/ortsverbaende/23/tips-und-tricks/attenuator/
Habe das "symmetrische Pi-Glied" verwendet.
Zur Berechnung den Wellenwiderstand von 50R auf 120R für die
Telefonleitung ändern, den gewünschten Dämpfungswert eingeben
und "symmetrisch" anklicken.
In meinem Fall haben R1=150R und R2=180R.
Falls Interesse besteht, kann ich Euch Bilder dazu hochladen
und Tipps zur Ermittlung der optimalen Dämpfung geben.
LG
Antwort
von
vor 7 Jahren
es freut mich sehr, dass Sie für Ihr Problem eine Lösung gefunden haben und diese hier mit uns allen teilen.
Ich bin sicher, dass es dem ein oder andern bestimmt weiterhilft.
Viele Grüße
Heike J.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo,
wo muss man denn das Dämpfungsglied einbauen? Direkt am Hauseingang (da wo das Kabel nach innen kommt) oder an der ersten Dose ( die ist allerdings ca 15m entfernt.
Wie berechnet man die benötigte Dämpfung?
Ich hab VDSL 100 und im Minutentakt Syncabbrüche und dann mal wieder mehrere Stunden kein Problem. Die Hausverkabelung habe ich kontrolliert und keine Schwachstelle gefunde. VDSL 100 habe ich seit Februar und seit ca. 2 Woche das Problem. Zuerst dachte ich der Speedport Smart hätte ein Problem ( im Internet steht so einiges, der sei nicht geeignet für VSDL 100) und habe mir nun die Fritzbox 7490 geholt, aber ohne Erfolg. Da ich mein VDSL über Zuhaus Start, also einen Reseller ( EWEtel) bekommen, ist einen Leitungsmessung von seiten der Telekom nicht möglich.
Mfg Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Fritzbox 7390 , dslam Broadcom 177.140 Entfernung 150m,
Fehlerrate crc Vermittlungsstelle 300/min 3500/15min
Praktisch kein Fax Versand möglich, empfang schon.
Hatte auch schon vier erfolglose Technikerbesuche.
Aber bei jedem Besuch lernt man etwas dazu.
Nun habe ich die Lösung selbst gefunden,
es liegt am dslam-Pegel.
Lösung:
Ein passendes Dämpfungsglied am DSL-Anschluß der Fritzbox.
Bei mir sind 14dB perfekt.
Null Fehler, Fax ufb.
Das bastelt man sich so:
http://www.darc.de/der-club/distrikte/c/ortsverbaende/23/tips-und-tricks/attenuator/
Habe das "symmetrische Pi-Glied" verwendet.
Zur Berechnung den Wellenwiderstand von 50R auf 120R für die
Telefonleitung ändern, den gewünschten Dämpfungswert eingeben
und "symmetrisch" anklicken.
In meinem Fall haben R1=150R und R2=180R.
Falls Interesse besteht, kann ich Euch Bilder dazu hochladen
und Tipps zur Ermittlung der optimalen Dämpfung geben.
LG
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Uneingeloggter Nutzer
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