Gelöst
Dauer der Glasfaser Freischaltung Neubau
vor 2 Jahren
Hallo,
ich ziehe am 01.07 in einen Neubau, was auch ziemlich kurzfristig zustande kam. Glasfaserleitungen sind schon verlegt und fertig, nur kleinere Arbeiten im Hause selber müssen noch laut Verfügbarkeitscheck erledigt werden .
Nun ist meine Frage, da ich so kurzfristig einziehe und Internet bestellen bzw. haben muss, wie würde das ablaufen zwecks Dauer der Freischaltung?
Ist es so, dass ich
- Erst die Freischaltung bzw. Glasfaser bekomme, wenn diese kleineren Arbeiten abgeschlossen sind, ich aber in der Zeit eine Alternativleitung gestellt bekomme?
oder - Das Glasfaser direkt nutzen kann trotz der kleineren Arbeiten im Hause?
Ich arbeite zwar nicht von zu Hause und brauche das Internet nicht SOFORT am 01.07, allerdings geht natürlich nichts ohne Internet.
Vielen Dank im voraus.
663
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
254
0
3
vor 2 Jahren
ich aber in der Zeit eine Alternativleitung gestellt bekomme?
Wo sollte die herkommen, da hat doch sicher niemand noch Kupferkabel gelegt?
Was ginge wäre eine Überbrückung via Mobilfunk, wenn das für Dich in Frage kommt.
kleinere Arbeiten im Hause selber müssen noch laut Verfügbarkeitscheck erledigt werden .
Das kann sich dennoch über Monate hinziehen....
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, das ist absolut frustrierend - ich verstehe dich da gut. 🙁
@Okiel wrote: Könnt Ihr denn nicht einfach solange die "alte" Technologie freischalten mit meiner Leistung bis ein wirklicher Termin auf die Umstellung feststeht und es dann machen?
Eine gute Idee, aber das ist leider nicht umsetzbar. Unser System zeigt derzeit gar keine Leitung zum Buchen an, daher kann man hier auch nichts vorübergehend aktivieren. Sonst hätte ich dir schon eine Alternative vorgeschlagen...
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, die Umstellung auf das Gigabit System verzögert sich leider etwas. Ich mag es gar nicht sagen, aber nun steht bei uns der Hinweis, dass die Migration erst nächste Woche durch sein soll. 😞
Ich kann dich daher erstmal nur vertrösten, tut mir leid. Wenn es News gibt, hörst du von mir.
Schöne Grüße @Okiel
Ina B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Okiel,
ich habe aktuell noch keine Neuigkeiten zu berichten. 😒 Bleibe am Ball...
VG
Ina B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das dachte ich mir ehrlich gesagt schon.
Von einen der Nachbarn hier habe ich mitbekommen, dass es am 04.10 passieren soll, allerdings sind diese bei einem anderen Anbieter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @Okiel,
laut meinen Informationen ist die Migration beendet. Ist es in der Zwischenzeit bei dir schon weiter gegangen?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Katja M.
0
vor 2 Jahren
Hallo @Katja M.,
ein Techniker war am Montag hier und hat die Dose auf Gigabit umgestellt, waren keine 10 Minuten...
Auf jeden Fall meinten die Kollegen von der Glasfaser Hotline, dass ich den Einrichtungslink spätestens Ende der Woche haben sollte, weil bis jetzt, hat der Techniker noch nichts im System eingepflegt, dass es fertig ist.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Okiel
@Okiel wrote: ein Techniker war am Montag hier und hat die Dose auf Gigabit umgestellt, waren keine 10 Minuten...
Prima & danke. Da wartest du lange, dass migriert wurde und dann geht es vor Ort dann anschließend doch so flink.
@Okiel wrote: Auf jeden Fall meinten die Kollegen von der Glasfaser Hotline, dass ich den Einrichtungslink spätestens Ende der Woche haben sollte, weil bis jetzt, hat der Techniker noch nichts im System eingepflegt, dass es fertig ist.
Genau, es lhangelt sich jetzt am roten Faden weiter und das läuft nun automatisch vorwärts. Halte mich (und uns) gerne auf dem Laufenden.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Stefan D.,
leider habe ich bis jetzt immer noch keine Email zwecks der Einrichtung erhalten, sind jetzt auch wieder 5 Tage.
Wie lange dauert das erfahrungsgemäß denn, dass man nach der Installation der Dose, den Link bekommt?
MfG
0
vor 2 Jahren
Hallo @Okiel,
leider kann ich deine Frage nicht genau beantworten.
Die Dokumentation muss noch im System eingepflegt werden und dieser Vorgang kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Oh Mann. Wenn ich Glück habe, bekomme ich es ja vielleicht als Weihnachtsgeschenk...
Spaß beiseite, bis jetzt ist meine Erfahrung mit der Telekom einfach nur schlecht. Auch wenn ich von euch zur Überbruckung einen mobilen Router bekommen habe, ist das einfach nur Kundendesorientiert, besonders wenn man von zu Hause aus arbeitet und auf eine gute/schnelle und stabile Leitung angewiesen ist.
Da ist mein Chef auch nicht gut drauf zu sprechen, wenn ich nicht vernünftig arbeiten kann, und das schon SEIT 7 WOCHEN!
Antwort
von
vor 2 Jahren
So wie ich es verstanden habe bist Du kurzfristig in ein Haus ohne Anschluss eingezogen.
Dennoch hat man Dir etwas zur Verfügung gestellt.
Gibt es eine Verpflichtung im HO zu arbeiten?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@falk2010,
Das Haus war nicht komplett ohne Anschluss. Der ganze Neubaukomplex war bereits bevor ich eingezogen bin mit Glasfaser ausgestattet und die Dosen hingen schon in den Apartments, allerdings wurde mir dann später erklärt, dass dieses so nicht mehr vertrieben wird und darf, da es noch die alte Technologie verwendet und es auf Gigabit umgestellt werden muss.
Dennoch hat man Dir etwas zur Verfügung gestellt.
Nachdem ich bei der Telekom angerufen und gefragt habe, ja. Die Telekom selber kam nicht auf mich zu deswegen.
Gibt es eine Verpflichtung im HO zu arbeiten?
Nicht mehr, allerdings ist das für mich persönlich besser aufgrund meines Privatlebens.
0
vor 2 Jahren
Ja, schon, ist mir aber alles nicht recht klar, denn die Migration (die übrigens von der BNetzA vorgeschrieben war, nicht um die Kunden zu ärgern) ist ja durch, so wie ich @Stefan D. und @Katja M. verstanden habe.
Wo dann noch da hier herkommt:
Die Dokumentation muss noch im System eingepflegt werden und dieser Vorgang kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
??
@*PazVizsla* kannst Du das erklären, evtl?
Oder @Klaudija D. nochmal draufschauen?
0
vor 2 Jahren
@falk2010,
Also der Techniker der am Montag hier war und auf Gigabit umgestellt hat, sagte uns, dass die Freischaltung jetzt nur noch ein "paar" Tage dauert. Denn auf dem Glasfaser Portal wo man den Verlauf der Installation mitverfolgen kann, ist der Punkt von der Rückmeldung des Ausbaupartners immer noch nicht erfolgt.
Also anscheinend müssen die Techniker eine Rückmeldung im System eintragen, dass die Installation abgeschlossen ist (?) und sobald das geschehen ist, bekomme ich automatisch darauf den Einrichtungslink zugeschickt. So habe ich das jedenfalls verstanden.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Okiel,
tut mir leid, dass deine bisherigen Erfahrungen mit uns für dich nicht zufriedenstellend waren. Nun ist es so bei dir so, dass es sich zum einen um einen Neubau handelt und auch noch eine Migration anstand. Da kann es zuweilen leider etwas dauern. Wie ich sehe, haben wir dich hier immer auf dem Laufenden gehalten und du wurdest, wie du auch schon sagst, mit einer Überbrückungslösung versorgt. Vielmehr können wir da echt nicht machen. Ich weiß, dass das für dich im Home Office keine optimale Situation ist, aber das zu unserer Verteidigung 😊
Ich habe gerade mit einem Kollegen aus der Fachabteilung gesprochen. Er wird dich kontaktieren und den weiteren Prozess mit dir besprechen. Gib uns gerne ein kurzes Feedback hier, wenn der Anruf erfolgt ist und was besprochen wurde.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Hakan Ö.,
danke für die Rückmeldung. Wann wollte der Kollege sich denn melden?
MfG
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen, @Okiel!
Ein genaues Datum konnte man uns leider nicht mitteilen. Ich würde vorschlagen, wir warten die nächsten Tage noch ab.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gibt es mittlerweile eine Rückmeldung bezüglich der Freischaltung? Dies ist jetzt auch wieder 2 Wochen her...
Angerufen wurde ich bis jetzt auch noch nicht, auch wenn ich bezweifle, dass mir irgendetwas neues erzählt wird.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Klaudija D. @Hakan Ö. @Stefan D. @Katja M.
schaut ihr da bitte nochmal? Danke.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Okiel
Klemme ich mich hinter und danke, dass du weiterhin so geduldig mit uns bist.
@falk2010
Danke fürs *winken*
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von