Gelöst
Dauerhaft maximal die garantierte minimal Geschwindigkeit, keine Anpassung oder Behebung möglich, Lösung ?
vor einem Jahr
Die Telekom meldete mir dass bei meinem 250K Vertrag von ihrer Seite nur 175K ankommen und das genau den Mindestanforderungen erfüllt und somit kein Fehler vorliegt und ich mich damit zufrieden geben muss.
250-175 sind 75.
75 / 250 sind Ein Drittel.
Ich bekomme dauerhaft und maximal ein Drittel weniger Geschwindigkeit als bestellt. Und das soll absolut in Ordnung sein. Ich sehe das als gesetzlich strafbaren Betrug und kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung dafür sei, sich damit zufrieden geben zu müssen und jetzt 2 Jahre lang ein Drittel zu viel zu bezahlen.
Ich habe hier im Forum und auch sonst im Netz keine brauchbare oder allgemeingültige Lösung dafür gefunden.
Technisch scheint alles in Ordnung zu sein, die Voraussetzungen (schneller Router, Kabel etc.) bestehen alle. Wie gesagt, die Telekom selbst sagt, es passt alles so wie es ist.
Ich sehe diese Situation also als ein vertragliches Problem. Bevor ich zum Anwalt gehe, hoffe ich hier eine Lösung zu finden.
Es fehlt ein Plan, wie geht man hier vor und vor allem worauf kommt es an?
Im Netz steht zb. bei der Bundesnetzagentur, dass die Internetgeschwindigkeit regelmäßig 90% der Geschwindigkeit erreichen soll. Tut sie das nicht oder liegen andere Probleme vor, wie zeitliche Ausfälle, habe hier die Telekom den Vertrag nicht erfüllt, und ich könne außerordentlich kündigen.
Bei einer dauerhaften MinimalGeschwindigkeit sind quasi alle (von mehreren) möglichen Voraussetzungen erfüllt, die im Netz als ausreichend betrachtet werden, um hier den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Im Vertrag mit der Telekom stehen die im Anhang angegebenen Geschwindigkeiten.
Dort steht 175k als Minimalgeschwindigkeit, aber 200k als normalerweise zur Verfügung stehend. Das bedeutet für alle der deutschen Sprache mächtigen, dass 175k eine Ausnahme bildet und nicht die Regel. Einen Vetrag als 250K zu betiteln und so zu verkaufen und dann nur 175k zu liefern, wenn man vorher weiß dass 175k maximal möglich sind und dies verheimlicht und trotzdem 250k in Rechnung stellt, ist Betrug. 5-10% weniger wären ja ok, 5-10% mehr wären sinnvoll. Aber 30% weniger ist jenseits von Gut und Böse.
Die Telekom ist hier aber stur und ignoriert alle diese Informationen und behauptet, die Wörter bedeuten etwas anderes, nämlich das 200k und 250k zur Verfügung stehen können, aber dauerhafte maximal 175k auch vertragsgemäß seien und ich jetzt weiter für 250k zahlen soll.
Problem:
- Internetgeschwindigkeit erreicht maximal die vertraglich zugesicherte Minimalgeschwindigkeit, immer. (175k von 250k)
- Telekom weigert sich Maßnahmen zu treffen oder Kündigung zuzulassen und hält dies für vertragsgemäß
1. Worauf kommt es an?
a. Bundesnetzagentur bzw Gesetz = keine 90% erreicht, Vertrag nicht erfüllt
b. Wortlaut des Vertrages = keine Normal Geschwindkeit erreichbar, Vertrag nicht erfüllt
c. Verhalten der Telekom = Dauerhaft Minimal reicht aus, Vertag erfüllt
2. Wie geht man vor ?
a. Dokumentation und Kampagne von der Internetgeschwindigkeit und mit Dokument dann Kündigung einreichen?
b. Telekom anrufen und mailen bis sie noch genervter sind als ich und ihr Verhalten ändern
c. Anwalt einschalten
Was erhoffe ich mir von diesem Beitrag?
1. Information darüber, welche Grundlage/Information relevant und einschlägig ist.
2. Wie man in so einer Situation am besten vorgeht, also schnell und günstig das Problem löst, im Sinne von entweder aus dem Vertrag tritt, den Vertrag anpasst oder sonst besser dasteht, als weniger zu kriegen und mehr zu bezahlen.
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Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Damit willst du sagen, die Situation ist nicht behebar, Ich und andere kunden müssen mit wesentlich weniger Geschwindigkeit auskommen als beworben wurde und auch weniger als vertraglich als "normal" vereinbart wurde, auskommen?
Die Auftragsbestätigung IST der Vertrag. Kannst du in den AGB nachlesen.
Es kann sein, dass die Geschwindigkeit von alleine hoch geht, wenn das Leitungsmanagement merkt, dass mehr geht.
Vertraglich vereinbart sind aber die 175 mbit/s - es kann also auch wieder runter gehen.
Das ist das für dich gültige Produktinformationsblatt und da stehten die 175 mbit/s
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-175000.pdf
von den 175 mbit/s muss der Speedtest der BNA ausgehen.
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von
Stefan