Dauerhaft schlechte LTE Verbindung seit Bereitstellung Mitte September
vor 4 Jahren
Hallo,
Wir haben seit Ende September unseren LTE Anschluss (Magenta Zuhause M Hybrid (2))mit Speedport Pro. Neben kleinen Schwierigkeiten (Router zur falschen Adresse geschickt, fehlende SIM Karte) haben wir unseren Anschluss nun am Laufen.
Ich bin mit dem Router mittlerweile durchs ganze Haus gelaufen, um die beste Verbindung fürs LTE zu finden. Wie erwartet lag der nordwestlich, da sich in diese Richtung auch der nächste Mast in ca. 1,5km Entfernung befindet.
Die LTE Verbindungswerte sind wie folgt:
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25748225, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -8
Die Zelle ist korrekt, die Frequenz auch. Die Signalstärke macht mich etwas stutzig.
Wir schwanken zwischen 10 und 20 Mbit Download, wobei der Upload stabil bleibt. Das heißt nicht einmal die Hälfte dessen, was wir bezahlen.
Ich habe bereits viele Themen hier im Forum durchgelesen. Eine externe Antenne bringt leider keine Abhilfe, da ich auch draußen keine besseren Werte hinbekommen habe. Vom Support aus wurde nur gesagt, dass das für LTE schon sehr gute Werte wären (bitte, was?) und hat mir das neueste Software Update für den Speedport Pro installiert - ohne Verbesserung.
Habt ihr noch Ideen?
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flo.midasxl8
vor 4 Jahren
Hallo @DeniseT
Kannst Du mal bitte aus dem Hidden Menu die DSL Werte posten.
Dazu erst im Speedport einloggen und dann diesen Link öffnen
http://192.168.2.1/3.5/gui/engineer/html/dsl.html/
Es gibt seit gestern auch eine neue Firmware, für den Fall, dass Du diese noch nicht installiert hast:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?samChecked=true
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Waage1969
Antwort
von
flo.midasxl8
vor 4 Jahren
Hallo @DeniseT
schau mal, der LTE Standort ist dort:
LTE &latitude=53.44475439469147&longitude=9.001895620272768&zoom=13&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=53.44475439469147&longitude=9.001895620272768&zoom=13&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true
hier kannst Du mal schauen durch verkleinern / vergrößern / verschieben der Karte ob ggf. noch ein anderer LTE Standort für Dich erreichbar wäre.
Die Werte hast Du oben gepostet und wenn der Upload beständig gut ist und der Download einbricht, so ist die CELL- ID halt in Grenzlast.
Die Geschwindigkeit geht ja vorrangig an Handy & via Funk Tarife und der Rest dann auch an die Hybridler 😉
Gruß
Waage1969
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Antwort
von
flo.midasxl8
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe mir das Ganze einmal angeschaut.
Die Cell ID 25748225 ist tatsächlich der Best Server für Ihren Standort. Die Funkzelle ist auch nicht überlastet, und die Signalqualtät, die Sie gepostet haben, ist ja auch gar nicht so schlecht. Die Zelle deckt aber einen sehr großen Bereich ab.
Bei LTE haben wir leider gar keinen Einfluss darauf, wie viele Nutzer sich in einer Funkzelle anmelden. Da sich alle Nutzer die verfügbare Bandbreite teilen, kann es sein, dass hier mal mehr und mal weniger für den Einzelnen abfällt. Das ist bei diesem Medium ganz normal.
Theoretisch könnten Sie jetzt von Ihrem Tarif in den MagentaZuhause S wechseln und die LTE -Option als Zubuch-Option dazunehmen, wenn Sie möchten. Dadurch, dass seit kurzem Hybrid nicht mehr an den Tarif gebunden ist, sondern als Zubuch-Option gebucht werden kann, ist so eine Wechsel gerade jederzeit möglich. Aber preislich sind Sie aktuell sehr gut eingestuft. Sie zahlen ja noch bis Mitte September 2021 einen sehr günstigen Aktionspreis. Erst danach wird der Normalpreis des Tarifes berechnet. Wenn Sie jetzt den Tarif wechseln, fällt dieser günstige Preis weg. Daher würde ich momentan am Tarif nichts ändern, solange keine höhere DSL-Bandbreite verfügbar ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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von
Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
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von
DeniseT