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Dauernt Abbrüche am Speedport Smart

8 years ago

Hallo Community,

da die Telekom an sich nicht helfen kann versuche ich hier mein Glück:

seit April habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche mit folgenden Log-Einträgen:

23.08.2017 21:55:12 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
23.08.2017 21:55:12 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
23.08.2017 21:55:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
23.08.2017 21:55:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
23.08.2017 21:55:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.08.2017 21:55:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
23.08.2017 21:55:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.08.2017 21:55:05 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
23.08.2017 21:55:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.08.2017 21:55:02 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
23.08.2017 21:55:00 (OAM1003) OAM Critical event
23.08.2017 21:54:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
23.08.2017 21:54:59 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Diese treten immer wieder mal auf; mal ist 10 Tage alles gut, dann habe ich 1-3 Tage am Stück diese Meldungen um die 20-50 mal am Tag. Da ich alles über IP beziehe (TV/Telefon) ist dann immer für 1-2 Minuten alles lahm gelegt; ich kann nix mehr aufnehmen, das surfen ist nervig...

Natürlich waren schon Techniker da. 3 Stück. Die Dose wurde 2 mal getauscht und der Router auch. Wenn ich die Störung melde werden zwar Leitungs-Tests gemacht, aber die gehen immer positiv aus weil die Leitung ja auch immer nur für 1-2 Minuten weg ist.
Gestern hatte ich endlich mal einen Techniker am Telefon (Mobilfunk) als der Ausfall wieder stattgefunden hat; nur leider konnte er seine Messung nicht rechtzeitig starten. So konnte er nur melden "Alles OK"; was ja zu genau dem Zeitpunkt auch stimmte. Aber leider nicht insgesamt.

Ich fühle mich da sehr von der Telekom alleine gelassen (weil Messungen ja immer nur dann stattfinden, wenn alles OK ist oder der Start dieser Messung halt zu lange dauert) und weiß nicht weiter. Anfangs hieß es, es liege an meiner FritzBox, die ich Anfangs hatte. Die habe ich getauscht durch einen Speedport Smart. Dann lag es an meinem DLAN. Das habe ich nun seit gut 20 Tagen nicht mehr. Genützt haben diese investitionen nix.

Google liefert leider auch nix brauchbares; ich finde Themen, die Ähnlich sind. Aber dann doch ganz andere Ursachen haben (Wechsel von Analog auf IP Anschluss; trifft bei mir nicht zu. Seit 02/2017 wohnen wir in dem Haus und sind von Anfang an mit einem reinen IP Anschluss unterwegs). Auch die Privat-Modus-Einstellung (Stufe 1/2/Off) bringt keine Besserung. Der Router an sich hat auch schon im Rahmen der Möglichkeiten seinen Standort gewechselt (weil ja Stromleitungen an sich stören können???)...

Kurz: Ich bin am Ende. Ich würde gerne bei der Telekom bleiben (wegen Entertain/BBL) aber so ganz langsam verliere ich die Geduld...

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    • 8 years ago

      Hallo Matthias,

      was passiert denn, bevor der Speedport das PADT sendet?

      Ich gehe mal davon aus, dass er das PADT sendet, obwohl bereits keine Verbindung mehr besteht, oder?

       

      Bricht denn auch die Synchronität ab, oder wird nur die PPPoE-Verbindung getrennt?

      Weist du, ob du bereits über einen BNG angebunden bist?

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      Answer

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      7 years ago

      Komisch. Er hat mir den Text auf seinem Gerät gezeigt und ich habe ihn unterschrieben und er hat es dann abgeschickt. Da stand drin, dass der Router Ausgetauscht werden soll. Er meinte, es kann 2-3 Tage dauern bis der Neue kommt. 

      Eine SMS bzgl. des Versandts habe ich noch nicht bekommen. 

      Könnten Sie den Austausch bitte in die Wege leiten?

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      Answer

      from

      7 years ago

      @l1chtg3st4lt
      Wie gerade telefonisch besprochen, leite ich alles in die Wege. Danke.

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      Answer

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      7 years ago

      Hi @l1chtg3st4lt,

      wie eben telefonisch besprochen, habe ich den Austausch des Routers veranlasst. Die Trackingnummer solltest du auf dein Handy bekommen. Falls der Anschluss nach dem Tausch des Routers weiterhin Probleme macht, melde dich gerne wieder bei mir.

      Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße Tobias Ka.

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    • 8 years ago

      Hallo @penke.matthias,

      die Antwort auf die Frage von @7o61 würde mich auch interessieren.

      Sind im Routerlog auch Synchronisationsveluste dokumentiert?

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

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      Answer

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      8 years ago

      Hallo,

      erst mal Danke fürs Feedback.

      <<Sind im Routerlog auch Synchronisationsveluste dokumentiert?
      Im Sinne von '(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).'? Ja...

      Danke & Gruß
      Matthias

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      7 years ago

      @Tobias Ka. Guten Morgen !  So , das Problem ist Geschichte.Das Telefonkabel hatte den Fehler verursacht. Der Techniker hatte auch keine Erklärung dafür, er meinte bloß das es von Hause ais nicht ok war. Danke und Gruß

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