Solved

Deckendurchbruch für Glasfaser bei Service "Installation Netzwerk"

2 years ago

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Im Rahmen des kostenlosen Glasfaserausbaus durch die Telekom in meiner Region habe ich mich dazu entscheiden auch auf Glasfaser umzusteigen.

Nach langem Warten auf den Ausbau (der eigentlich für Mai 2022 angekündigt war) habe ich seit Kurzem endlich die Glasfaser bis in den Keller meines Einfamilienhauses liegen. Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt.

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Telekom mit den Arbeiten zur Verlängerung des Glasfaserkabels zu beauftragen. Wie auf der Website empfohlen habe ich den Service "Installation Netzwerk" gebucht und hatte am letzten MOntag (19.06.) auch einen Termin mit dem Techniker. Als dieser allerdings bei mir eintraf, sagte er mir, dass er die Arbeiten (sprich den Deckendurchbruch und die Installation des Glasfaserkabels) nicht durchführen könne, da er das nötige Material nicht dabei habe.

Daher frage ich mich nun, warum auf der Website explizit mit dem "Aufbau eines WLAN-, Kabel oder Glasfasernetzes inkl. Montage von bis zu 2 Anschlussdosen und einem Wand- oder Deckendurchbruch nach Ihren Wünschen." geworben wird, wenn diese Arbeiten vom Techniker scheinbar nicht durchgeführt werden können?

Ich stehe jetzt da mit einer Glasfaserdose im Keller, die mir nicht wirklich etwas bringt und die Telekom hat sich, entgegen der Aussage des Technikers, bisher nicht wieder bei mir gemeldet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Service gemacht und kann mir sagen, was ich tun muss, damit der Techniker die nötigen Arbeiten bei mir durchführt? Über jegliche Tipps würde ich mich freuen!

1036

11

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @FeWi8,

       

      danke für das Gespräch. Wie besprochen wird dann am 10. Juli jemand vom Außendienst mit dem notwendigen Werkzeug erneut bei Ihnen erscheinen und sich der Sache annehmen. Eine Gutschrift für den versäumten Auftrag erstelle ich natürlich ebenfalls. 

       

      Wenn noch etwas sein sollte, sind wir und unsere Community Mitglieder  gerne für Sie da Fröhlich 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      0