Solved

Deckendurchbruch für Glasfaser bei Service "Installation Netzwerk"

2 years ago

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Im Rahmen des kostenlosen Glasfaserausbaus durch die Telekom in meiner Region habe ich mich dazu entscheiden auch auf Glasfaser umzusteigen.

Nach langem Warten auf den Ausbau (der eigentlich für Mai 2022 angekündigt war) habe ich seit Kurzem endlich die Glasfaser bis in den Keller meines Einfamilienhauses liegen. Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt.

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Telekom mit den Arbeiten zur Verlängerung des Glasfaserkabels zu beauftragen. Wie auf der Website empfohlen habe ich den Service "Installation Netzwerk" gebucht und hatte am letzten MOntag (19.06.) auch einen Termin mit dem Techniker. Als dieser allerdings bei mir eintraf, sagte er mir, dass er die Arbeiten (sprich den Deckendurchbruch und die Installation des Glasfaserkabels) nicht durchführen könne, da er das nötige Material nicht dabei habe.

Daher frage ich mich nun, warum auf der Website explizit mit dem "Aufbau eines WLAN-, Kabel oder Glasfasernetzes inkl. Montage von bis zu 2 Anschlussdosen und einem Wand- oder Deckendurchbruch nach Ihren Wünschen." geworben wird, wenn diese Arbeiten vom Techniker scheinbar nicht durchgeführt werden können?

Ich stehe jetzt da mit einer Glasfaserdose im Keller, die mir nicht wirklich etwas bringt und die Telekom hat sich, entgegen der Aussage des Technikers, bisher nicht wieder bei mir gemeldet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Service gemacht und kann mir sagen, was ich tun muss, damit der Techniker die nötigen Arbeiten bei mir durchführt? Über jegliche Tipps würde ich mich freuen!

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    • 2 years ago

      FeWi8

      Hallo zusammen, bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Im Rahmen des kostenlosen Glasfaserausbaus durch die Telekom in meiner Region habe ich mich dazu entscheiden auch auf Glasfaser umzusteigen. Nach langem Warten auf den Ausbau (der eigentlich für Mai 2022 angekündigt war) habe ich seit Kurzem endlich die Glasfaser bis in den Keller meines Einfamilienhauses liegen. Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt. Ich habe mich dann dazu entschieden, die Telekom mit den Arbeiten zur Verlängerung des Glasfaserkabels zu beauftragen. Wie auf der Website empfohlen habe ich den Service "Installation Netzwerk" gebucht und hatte am letzten MOntag (19.06.) auch einen Termin mit dem Techniker. Als dieser allerdings bei mir eintraf, sagte er mir, dass er die Arbeiten (sprich den Deckendurchbruch und die Installation des Glasfaserkabels) nicht durchführen könne, da er das nötige Material nicht dabei habe. Daher frage ich mich nun, warum auf der Website explizit mit dem "Aufbau eines WLAN-, Kabel oder Glasfasernetzes inkl. Montage von bis zu 2 Anschlussdosen und einem Wand- oder Deckendurchbruch nach Ihren Wünschen." geworben wird, wenn diese Arbeiten vom Techniker scheinbar nicht durchgeführt werden können? Ich stehe jetzt da mit einer Glasfaserdose im Keller, die mir nicht wirklich etwas bringt und die Telekom hat sich, entgegen der Aussage des Technikers, bisher nicht wieder bei mir gemeldet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Service gemacht und kann mir sagen, was ich tun muss, damit der Techniker die nötigen Arbeiten bei mir durchführt? Über jegliche Tipps würde ich mich freuen!

      Hallo zusammen,

       

      bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Im Rahmen des kostenlosen Glasfaserausbaus durch die Telekom in meiner Region habe ich mich dazu entscheiden auch auf Glasfaser umzusteigen.

      Nach langem Warten auf den Ausbau (der eigentlich für Mai 2022 angekündigt war) habe ich seit Kurzem endlich die Glasfaser bis in den Keller meines Einfamilienhauses liegen. Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt.

      Ich habe mich dann dazu entschieden, die Telekom mit den Arbeiten zur Verlängerung des Glasfaserkabels zu beauftragen. Wie auf der Website empfohlen habe ich den Service "Installation Netzwerk" gebucht und hatte am letzten MOntag (19.06.) auch einen Termin mit dem Techniker. Als dieser allerdings bei mir eintraf, sagte er mir, dass er die Arbeiten (sprich den Deckendurchbruch und die Installation des Glasfaserkabels) nicht durchführen könne, da er das nötige Material nicht dabei habe.

      Daher frage ich mich nun, warum auf der Website explizit mit dem "Aufbau eines WLAN-, Kabel oder Glasfasernetzes inkl. Montage von bis zu 2 Anschlussdosen und einem Wand- oder Deckendurchbruch nach Ihren Wünschen." geworben wird, wenn diese Arbeiten vom Techniker scheinbar nicht durchgeführt werden können?

      Ich stehe jetzt da mit einer Glasfaserdose im Keller, die mir nicht wirklich etwas bringt und die Telekom hat sich, entgegen der Aussage des Technikers, bisher nicht wieder bei mir gemeldet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Service gemacht und kann mir sagen, was ich tun muss, damit der Techniker die nötigen Arbeiten bei mir durchführt? Über jegliche Tipps würde ich mich freuen!

      FeWi8

      Hallo zusammen,

       

      bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Im Rahmen des kostenlosen Glasfaserausbaus durch die Telekom in meiner Region habe ich mich dazu entscheiden auch auf Glasfaser umzusteigen.

      Nach langem Warten auf den Ausbau (der eigentlich für Mai 2022 angekündigt war) habe ich seit Kurzem endlich die Glasfaser bis in den Keller meines Einfamilienhauses liegen. Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt.

      Ich habe mich dann dazu entschieden, die Telekom mit den Arbeiten zur Verlängerung des Glasfaserkabels zu beauftragen. Wie auf der Website empfohlen habe ich den Service "Installation Netzwerk" gebucht und hatte am letzten MOntag (19.06.) auch einen Termin mit dem Techniker. Als dieser allerdings bei mir eintraf, sagte er mir, dass er die Arbeiten (sprich den Deckendurchbruch und die Installation des Glasfaserkabels) nicht durchführen könne, da er das nötige Material nicht dabei habe.

      Daher frage ich mich nun, warum auf der Website explizit mit dem "Aufbau eines WLAN-, Kabel oder Glasfasernetzes inkl. Montage von bis zu 2 Anschlussdosen und einem Wand- oder Deckendurchbruch nach Ihren Wünschen." geworben wird, wenn diese Arbeiten vom Techniker scheinbar nicht durchgeführt werden können?

      Ich stehe jetzt da mit einer Glasfaserdose im Keller, die mir nicht wirklich etwas bringt und die Telekom hat sich, entgegen der Aussage des Technikers, bisher nicht wieder bei mir gemeldet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Service gemacht und kann mir sagen, was ich tun muss, damit der Techniker die nötigen Arbeiten bei mir durchführt? Über jegliche Tipps würde ich mich freuen!


      Befülle mal bitte dein Profil mit deinen Kontaktdaten https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Danach kann man das Team aktivieren und neuen Termin/Techniker buchen der auch die Gerätschaften dabei hat. Erstattung für den ersten Versuch kann auch durch die Kollegen geregelt werden. 

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    • 2 years ago

      FeWi8

      Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt.

      Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt.

      FeWi8

      Die Anschlussdose wurde auch im Keller montiert. Ich möchte die Glasfaserdose allerdings gerne im Erdgeschoss liegen haben, um dort Modem und Router anschließen zu können und von der vollen Geschwindigkeit zu profitieren. Dazu wäre ein Deckendurchbruch vom Keller ins EG nötig. Die nötigen Kabelkanäle vor und hinter dem Durchbruch habe ich schon gelegt.


      Warum muss das Glasfasermodem ins Erdgeschoß? Die Telekom vermarktet m. W. auf Glasfaser 50-1.000  MBits. 1.000 MBits kann heute jede Netzwerkkarte. Zwar wäre für ein Ethernet-Kabel bei dir wohl auch ein Deckendurchbruch erforderlich. Allerdings wäre dafür nicht der Einsatz eines Telekom-Technikers erforderlich.

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      2 years ago

      Hubert Eder

      Im Regelfall würde der Auftrag wieder zurück an die Disposition für eine neue Terminvereinbarung mit einem Techniker mit FTTH -Skill gehen.

      Im Regelfall würde der Auftrag wieder zurück an die Disposition für eine neue Terminvereinbarung mit einem Techniker mit FTTH -Skill gehen. 
      Hubert Eder
      Im Regelfall würde der Auftrag wieder zurück an die Disposition für eine neue Terminvereinbarung mit einem Techniker mit FTTH -Skill gehen. 

      Wer weiß schon was der gute Herr verdatet hat ^^

      Answer

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      2 years ago

      Vielen Dank an alle für die rasche Hilfe. In Zukunft werde ich solche Aufträge dann wohl immer telefonisch aufgeben, damit klar ist, was genau gemacht werden muss ...

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @FeWi8,

       

      Wir sind gerne da, wenn weitere Fragen offen sind! Fröhlich

       

      Viele Grüße & schönes Wochenende

       

      Christian H.

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      2 years ago

      Hallo @FeWi8,

       

      danke für das Gespräch. Wie besprochen wird dann am 10. Juli jemand vom Außendienst mit dem notwendigen Werkzeug erneut bei Ihnen erscheinen und sich der Sache annehmen. Eine Gutschrift für den versäumten Auftrag erstelle ich natürlich ebenfalls. 

       

      Wenn noch etwas sein sollte, sind wir und unsere Community Mitglieder  gerne für Sie da Fröhlich 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

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