DECT, zu lange Pause vor Senden der Rufnummer
14 years ago
Hallo,
Ich nutze am Speedport (neben dem Internetzugang via LAN und W-Lan)
. zwei direkt angeschlossene Analog-Geräte (ein Fax und ein Schnurbetriebenes Telefon)
. 1 ISDN Telefon (älteres Model von TelesFon)
. den Speedport als Basisstation für 2 DECT Mobilteile (Siemens Gigaset AS28H. Die Originalbasisstation ist bei irgendeinem Umzug verloren gegangen.
Seit ich auf den Speedport 921 ungestellt habe, beobachte ich folgendes Phänomen im Zusammenhang mit meinen DECT -Telefonen:
Es gibt zwei Möglichkeiten ein externes Gespräch zu führen.
a) Rufnummer über die Tastatur eingeben und das Hörersymbol drücken. Beim Vorgänger meines Speeport 921V hörte man dann unmittelbar die Tonfolge der gewählten Ziffern und die Verbindung wurde hergestellt. Jetzt, beim Speedport 921V höre nach dem Drücken des Hörersymbols (Abheben-Taste) immer erst lange das Freizeichen und, wenn ich Glück habe, nach ca 2-3 sec die Tonfolge der gewählten Ziffern. In vielen Fällen sendet der Speedport aber nicht die Rufnummer und nach ca 3-4 sec endet das Freizeichen. Ich muss dann über Wahlwiederholung die Anwahl neue starten und habe schon bis zu 4 Wahlwiederholungen gestartet, bis es dann endlich zum Verbindungsaufbau kam.
Wie kann ich im Speedport 921V die Wartezeit zwischen dem Drücken des Hörersymbols (Abhebetaste am Mobilteil) und dem Senden der Rufnummer verkürzen?
b) Hörersymbol lange drücken bis Freizeichen hörbar und dann erst die gewünschte Nummer über die Tastatur eingeben. Das funktioniert aber in vielen Fällen nicht, weil die Rufnummer vom Speedport 921V gesendet wird, bevor die Eingabe der Ziffern beendet werden konnte. Die gewählte Nummer wird also unvollständig gesendet.
Da dies schon der zweite Speedport 921V ist, den ich erhalten habe, und ich keine Möglichkeit zur Kürzung der Pause vor dem Senden der Rufnummer gefunden habe, suche ich in diesem Forum nach H i l f e!
Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, meine ausführliche Schilderung zu lesen. Hoffentlich war es wenigstens verständlich.
Ich nutze am Speedport (neben dem Internetzugang via LAN und W-Lan)
. zwei direkt angeschlossene Analog-Geräte (ein Fax und ein Schnurbetriebenes Telefon)
. 1 ISDN Telefon (älteres Model von TelesFon)
. den Speedport als Basisstation für 2 DECT Mobilteile (Siemens Gigaset AS28H. Die Originalbasisstation ist bei irgendeinem Umzug verloren gegangen.
Seit ich auf den Speedport 921 ungestellt habe, beobachte ich folgendes Phänomen im Zusammenhang mit meinen DECT -Telefonen:
Es gibt zwei Möglichkeiten ein externes Gespräch zu führen.
a) Rufnummer über die Tastatur eingeben und das Hörersymbol drücken. Beim Vorgänger meines Speeport 921V hörte man dann unmittelbar die Tonfolge der gewählten Ziffern und die Verbindung wurde hergestellt. Jetzt, beim Speedport 921V höre nach dem Drücken des Hörersymbols (Abheben-Taste) immer erst lange das Freizeichen und, wenn ich Glück habe, nach ca 2-3 sec die Tonfolge der gewählten Ziffern. In vielen Fällen sendet der Speedport aber nicht die Rufnummer und nach ca 3-4 sec endet das Freizeichen. Ich muss dann über Wahlwiederholung die Anwahl neue starten und habe schon bis zu 4 Wahlwiederholungen gestartet, bis es dann endlich zum Verbindungsaufbau kam.
Wie kann ich im Speedport 921V die Wartezeit zwischen dem Drücken des Hörersymbols (Abhebetaste am Mobilteil) und dem Senden der Rufnummer verkürzen?
b) Hörersymbol lange drücken bis Freizeichen hörbar und dann erst die gewünschte Nummer über die Tastatur eingeben. Das funktioniert aber in vielen Fällen nicht, weil die Rufnummer vom Speedport 921V gesendet wird, bevor die Eingabe der Ziffern beendet werden konnte. Die gewählte Nummer wird also unvollständig gesendet.
Da dies schon der zweite Speedport 921V ist, den ich erhalten habe, und ich keine Möglichkeit zur Kürzung der Pause vor dem Senden der Rufnummer gefunden habe, suche ich in diesem Forum nach H i l f e!
Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, meine ausführliche Schilderung zu lesen. Hoffentlich war es wenigstens verständlich.
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13 years ago
hallo zusammen,
wir haken zu dem Sachverhalt aktuell intern nach. Eine Frage haben wir noch an monster322: Welchen Router verwenden Sie aktuell genau?
0
13 years ago
am 02. Januar 2012 19:22 hatte ich Ihnen noch zugesagt, dass ich noch versuchen werde, das geschilderte Problem mit einen anderen Mobilteil nach zu stellen. Hierzu bin ich leider erst heute gekommen:
Mobilteil: Siemens Gigaset A400A.
Leider waren die Versuche genauso unbefriedigend wie mit meinem Mobilteil; d. h. mal funktioniert der Wahlvorgang - man hört dann die Wähltöne - beim ersten Mal nach einer kurzen Freizeichenzeit, mal endete die Freizeichenzeit ca. 10-15 sec ohne dass es zu einem Wahlvorgang, dem Hören der Wähltöne, kam.
Sehen Sie noch eine Chance, dass Sie dieses Problem bald lösen. Die Dauer des Feldversuchs dieses Routers mit Ihren Kunden hat nun lange genug deren Geduld strapaziert.
MfG
Wolf H. Bauer
0
13 years ago
ich habe genau das gleiche Problem mit dem W921V. Ich habe auch schon den 2. Router!
Einmal habe ich ein Siemens Gigaset Handteil (aktuell weiß ich leider nicht welches, da ich nicht zuhause bin) per DECT angemeldet, dort kann man ganz normal aus dem Telefonbuch wählen und der Anruf wird aufgebaut!
Ablauf:
Rufnummer wählen --> Grüne Taste --> Wählvorgang startet
Dann habe ich noch ein zweites Siemens Gigaset S810H per DECT angemeldet, dort ist folgendes Problem:
Wenn ich ganz normal eine Rufnummer per Hand wähle und dann die grüne Taste zum Rufaufbau drücke, kommt ein Freizeichen und nach 4-5 Sekunden legt das Telefon auf!
Was immer klappt ist folgendes:
1. grüne Taste lange gedrückt halten, bis Freizeichen ertönt
2. Rufnummer per Hand oder aus Telefonbuch wählen
3. Rufaufbau startet
Aber das kann doch nicht normal sein, oder?
Hat es eventuell etwas mit den verschiedenen Wählverfahren zu tun?
Es gibt ja einmal das Impuls- und einmal das Mehrfrequenzverfahren.
Es wäre schön, wenn sich das Telekom Team langsam mal hierzu äußern würde...
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13 years ago
impulswahlverfahren kommt aus der zeit der analogen telefone und vermittlungstellen mit sogenannten Wählern. heute gibts eine DIV und dort ist wie der name schon so schön sagt alles Digital
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13 years ago
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13 years ago
Mobilteil: Siemens Gigaset A400A. Leider waren die Versuche genauso unbefriedigend wie mit meinem Mobilteil; d. h. mal funktioniert der Wahlvorgang - man hört dann die Wähltöne - beim ersten Mal nach einer kurzen Freizeichenzeit, mal endete die Freizeichenzeit ca. 10-15 sec ohne dass es zu einem Wahlvorgang, dem Hören der Wähltöne, kam.
Leider waren die Versuche genauso unbefriedigend wie mit meinem Mobilteil; d. h. mal funktioniert der Wahlvorgang - man hört dann die Wähltöne - beim ersten Mal nach einer kurzen Freizeichenzeit, mal endete die Freizeichenzeit ca. 10-15 sec ohne dass es zu einem Wahlvorgang, dem Hören der Wähltöne, kam.
Vielen Dank, dass Sie es mit einem anderen Mobilteil ausprobiert haben. Ärgerlich ist und bleibt, dass es mal klappt und dann wieder nicht.
Sehen Sie noch eine Chance, dass Sie dieses Problem bald lösen.
Bisher liegt uns noch keine Antwort vor. Wir können Sie hier ausschließlich weiterhin um Geduld bitten.
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13 years ago
wir haben die Antwort auf unsere interne Nachfrage erhalten und möchten Ihnen diese nicht vorenthalten.
Bei den Tests im Vorfeld wurden diverse Handteile am Router via DECT angemeldet und getestet. Bei der Vielzahl von Geräten am Markt kann man leider nicht jedes Gerät prüfen. Bei den Tests konnte zwar festgestellt werden, dass die Wahlzeit schwankt, aber dass ein Handgerät gar nicht wählt konnte nicht festgestellt werden.
Aktuell versuchen wir weiterhin den beschriebenen Sachverhalt nachzustellen.
Der Stand jetzt ist, dass wir leider keine Lösung haben.
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13 years ago
eine andere Antwort habe ich nicht erwartet vom größten ITC-Konzern in Deutschland. Aber ca 10 gezählte ober mehrere 100 gefühlte Kunden dieses Themas müssen sich doch Kraft Beschluss Ihres Vorstandvorsitzenden irren und etwas falsch machen.
Gerne würde ich mir aber von einem Ihrer Spezialisten an meiner Installation einmal zeigen lassen, was ich falsch mache oder wo ich zu dumm bin, eine Installations- und Bedienunganleitung korrekt umzusetzen.
Alternativ komme ich gerne mit meinen beiden Mobilteilen zu einer funktionierenden Installation eines Speedport 921V rund um Neuss, um mir zeigen zu lassen, wie dort die Mobilfunkteile eine Wählverbindung immer innerhalb der vorgegebenen Zeit aufbauen.
Top die Wette gegen die Telekom gilt.... oder spüre ich da ein Kneifen?
MfG
Wolf-Hellmuth
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13 years ago
Da es sich hier scheinbar nur um Gigaset Handgeräte handelt: hat da mal jemand nachgefragt woran das liegen könnte? Mich würde aus der Richtung mal eine Antwort interessieren...
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13 years ago
was hat das denn mit 1000enden von "Handteilen" zu tun? Da gibt es doch auch Kommunikationsreichlinien und Normen... Ich kommuniziere in diesem Forum doch im Wesentlichen mit dem Telekom Team, weil ich einen zielführenden Beitrag zur Lösung meines Problems nur von dort erwarte.
Sie erwarten doch nicht im Ernst, dass ich hier mir einen Schuh anziehe, weil der Lieferant ein unausgetestet Produkt auf dem Markt wirft, dass für mich in der Leistungsbeschreibung keinen Vorteil gegenüber der Vorgängerversion ausweist. Für den Lieferant Telekom wäre es ein Leichtes, von seinem alten Hauslieferanten Siemens ein Mobilteil eines Gigaset zu beschaffen und den Fehler zu debuggen. Aber dazu muss man halt wollen und das unbekannte Wesen, den Kunden, respektieren..
MfG
WH
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