Solved
Denn sie bekommen den Anschluss nicht gebacken!
11 months ago
Rechts weiß nicht was Links macht und jemand mogelt etwas dazu für den nächsten Rückschritt.
Am 24.01.24 habe ich einen Auftrag gestellt für einen Glasfaseranschluss für meinen neuen Wohnort (Umzug im Februar).
Wie lange es dauern würde, bis zum Anschluss, konnte mir im T-Punkt nicht gesagt werden.
In der "Bestätigung ihrer Glasfaser-Bestellung", welche ich per E-Mail erhielt, stand "Voraussichtlich werden wir Ihren Glasfaser-Anschluss bis zum 14.02.2024 realisieren".
Umso erfreuter war ich, als ich 1 Tag später, per E-Mail, die Aufforderung zur Vereinbarung eines Abschluss-Termin erhielt.
Da ich einen für den 09.02.24 ergattern konnte, dachte ich noch "Na, die geben aber Gas"!
Falsch gedacht.
Der Techniker kam, sah und ging.
Sein Auftrag lautete Anschluss Übernahme! Hä, warum?
Hier sind 2 Anschlüsse. Also, welchen werden sie übernehmen?
Ich sagte: Keinen der beiden, da beide in Nutzung sind. Ich möchte den 3. Anschluss.
Seine Antwort darauf: In diesem Mehrfamilienhaus sind 2 Anschlüsse aufgespleißt und geschaltet.
Ein 3. Anschluss ist in der Verteilung nicht aufgespleißt.
Dies konnte er mir auch auf seinem Tablet zeigen.
Er sagte, er müsse dann einen internen Auftrag schreiben, damit ein 3. Anschluss in der Verteilung aufgespleißt wird und wollte sich dann melden.
Die Rückmeldung kam nicht, stattdessen erhielt ich einiges an E-Mail.
Von nachträglicher Terminstornierung über Verzögerungen beim Ausbau bis zu einer neuen Terminvergabe.
Beim nächsten und übernächsten Termin gab es dieselbe Vorstellung wie beim ersten Termin.
So zogen die Termine ins Land, einer nach dem anderen. Es wurden Termine im Terminfenster storniert, obwohl ich am Termintag bereits 2 1/2 Stunden gewartet habe.
Nebenbei bemerkt: Für einen Termin muss ich mir einen halben Tag Urlaub nehmen, denn eigentlich bin ich aus dem Homeoffice tätig.
LTE -Router als Übergangslösung? Nein, nicht hier, bei einer Downloadrate von 2-3 Mbit/s (Telekom, Vodafone, Telefonica -> egal, alle Laternenpfahl ganz unten)
Dem Entsprechend fahre ich jeden Tag 75 km ins Büro und auch wieder zurück. Umwelt und Tankrechnung lässt grüßen.
Am 05.04.24 wird ein Abschluss Termin storniert - ohne Information an mich.
Auf Nachfrage, durch mich, wird mir mitgeteilt: Es kann gar nicht angeschlossen werden, da keine Beauskundung durchgeführt wurde.
Das könne ich auch nicht beauftragen, das müsse der Eigentümer machen.
Nach einigen Telefonaten bekomme ich vom Eigentümer die Rückmeldung für einen Beauskundungstermin am 22.04.24.
Der Techniker, welcher schon einmal da war, führt die Beauskundung durch.
Er fotografiert den Hausanschluss, die 2 bestehenden Anschlussdosen, den vorbereiteten Leitungsweg mit Leerrohr in meine Wohnung, das Loch in der Kellerdecke, das Loch in meinem Wohnzimmerboden, die leere Wohnzimmerwand wo die neue Dose nun gesetzt werden muss.
Einen Tag später, am 23.04.24 erhalte ich wieder eine E-Mail für eine Vereinbarung zum Abschluss-Termin.
Schön, denke ich - endlich geschafft.
Falsch gedacht.
Der Termin am 02.05.24 wird durch den Techniker an meiner Haustür storniert.
Das war zu schnell, da hat noch niemand von der Telekom etwas geschafft um den 3. Anschluss aufzuspleißen.
Ca. 1 1/2 Wochen später frage ich Telefonisch nach dem Status. Antwort: Ja, alles Toll. Machen wir einen Termin.
Also Termin vereinbart für den 23.05.24.
Keine Stornomeldung für den Termin, aber es kommt auch kein Techniker.
Telefonische Nachfrage. Aussage: Ne, da braucht noch kein Techniker kommen. Wir brauchen noch etwas vom Eigentümer.
Was fehlt, konnte oder wollte man mir nicht sagen.
Der Eigentümer versucht am 24.05.24 jemanden Telefonisch zu erreichen.
Die Glasfaser-Hotline kann nichts mit ihm anfangen und verweist an den BHS.
Der BHS braucht nichts von ihm, es müsse bei der Technik ein Termin für die Glasfaser gemacht werden.
Daraufhin habe ich mit der Technik telefoniert. Der bis dahin kompetente Mitarbeiter hat mich sogar zurückgerufen, Wow!
Übrigens der einzige von diversen Rückrufversprechen.
Er sagte, es würde eine Beauskundung fehlen gem. Auftrag.
Die Beauskundung konnte er im Verlauf des Gespräches auch finden und wunderte sich, dass die von der Baukoordination abgelehnt wurde.
Er würde nun eine E-Mail an die Baukoordination senden und den Vorgang erklären, damit die Beauskundung akzeptiert wird.
Bei Antwort wollte er sich bei mir melden. Wahrscheinlich ist bis heute keine Antwort eingegangen bei ihm
Am 27.05.24 erhielt ich einen Anruf von der Firma "BEA Bergmann GmbH".
Im Verlauf des Gespräches musste ich meinen gegenüber etwas ausbremsen, denn es sollte ein Termin vereinbart werden, um eine Glasfaser ins Haus zu schießen. Ein Leerrohr sei ja schon vorhanden.
Anschließend würde jemand den Hausanschluss installieren.
So richtig verstanden wurde ich scheinbar nicht, mit meinen Erklärungen. Ich habe jetzt einen Termin am 11.06.24. Was der Mensch dieser Firma nun bei mir machen will, weiß ich nicht - ist mir auch langsam egal.
Am 30.05.24 habe ich noch einmal mit der Technik telefoniert. Diesmal mit einer kompetenten Dame.
Diese fand heraus, dass es mittlerweile 2 Aufträge mit unterschiedlichen Status für mich gibt. Alles sehr durcheinander sagte sie.
Sie würde dies mit ihrer Teamleitung besprechen wollen und sich dann bei mir melden (am nächsten Tag).
Ich warte noch auf den Rückruf (wahrscheinlich mal wieder vergeblich).
Am 03.06.24 Telefonat mit der Technik mit der Bitte die Kollegin vom Donnerstag für einen Rückruf zu informieren.
Kein Rückruf!
Am 05.06.24 mit der Technik telefoniert. Es gibt nur noch 1 Auftrag für mich und der Beauskundungstermin für den 06.06.24 steht (scheinbar durch den Eigentümer).
??? Danke, falschen Auftrag gelöscht?
Ich habe keine Ahnung davon, weil ich nicht bei der Telekom bin und trotz der Auffindbaren Beauskundung vom 22.04.24 muss die Beauskundung am 06.06.24 stattfinden, weil das hier so steht und es für die Erweiterung ist.
Der Rest kann ja möglicherweise mit dem erscheinenden Techniker besprochen werden.
Welche Erweiterung? Warum noch einmal eine Beauskundung?
Außer es mit dieser Erklärung zu erklären konnte er nicht.
Nein, das ist kein Spaßeintrag!
Ich möchte seit fast einem halben Jahr einen Glasfaseranschluss.
Ich bekomme auch keinen Ansprechpartner genannt, der irgendwie für meinen Auftrag zuständig ist.
Wer kann mir da mal Weiterhelfen?
Kann man bei der verschwendeten Zeit (Wartezeit) auch mal mit einem Goodie rechnen?
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NellisBob
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*Paz Vizsla*
10 months ago
Moin
So, heute war der Tag der Tage.
Eine Technikerin war hier und hat den Anschluss komplettiert.
Das ist wie Geburtstag und Weihnachten zugleich.
Es funktioniert...Yeehaw!
Jetzt geht es daran, alle Systeme wieder ans laufen zu bekommen.
Danke noch einmal an alle Beteiligten.
Gruß
Matthias
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Neele G.
Telekom hilft Team
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Sprinklr_API_alt
10 months ago
Hallo @Nellisbob1,
Schön, dass deine Anliegen sich klären konnten. Es sollte nun auch wieder mit deinem Account @NellisBob klappen. 😊
Falls nicht oder du doch nochmal Hilfe benötigen solltest, melde dich gerne erneut.
Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
Neele
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